Beheizung für Baby Leos

Diskutiere Beheizung für Baby Leos im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hey, zurzeit hab ich meine boxen mit den 5 babyleos zu 1/3 auf einem runtergedimmten Heizkabel stehen und hinten noch einen doppelbaken T8 Röhren...
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Hey, zurzeit hab ich meine boxen mit den 5 babyleos zu 1/3 auf einem runtergedimmten Heizkabel stehen und hinten noch einen doppelbaken T8 Röhren zur Beleuchtung. Allerdings ist der widerstand anscheinend zu hoch vom Heizkabel und damit ist jetzt innerhalb einer Woche der Dimmer kaputt gegangen. Jetzt wollte ich fragen, wie beheizt ihr eure Aufzuchtsterrarien?
ein Thermostat hätte ich eh auch noch, aber ich weiß nicht ob das so obtimal ist, wenn das dann für 5 min. 100% heizt, dann wieder für 10 min. 0% und wieder 100% rauf,.... immerhin wird so ein heizkabel schon verdammt heiß.
Lg
 
01.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beheizung für Baby Leos . Dort wird jeder fündig!
J

Joschka

Gast
Hi,

ich hatte auch schon ne schwache heizmatte von Exo Terra zum kleben
(die Günen für Regenwald-Terras)

die machen net ganz so heiss.

Gruß Joschka
 
R

Reptilo

Gast
Bei mir kommen die Leopardgeckos in 2x 80x40x50 Becken wo sie mit einem 25-30W Spot beheizt werden jüngere die ich nicht in die Gruppen integrieren kann kommen in 30L Aquarien die entweder von Heizmatten oder Terrarien beheizt werden.
Man sollte aber nicht vergessen das Reptilien Licht mit Wärme verbinden,daher wäre es Sinnvoll eine Lichtquelle über den Heizungen anzubringen.

Gruß Reptilo
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
ja, muss das alles eh erst in den kasten integrieren. zuzeit hab ich halt nur den doppelbalken T8 Röhren hinter den boxen stehen.
später, wenn sie mal ein wenig größer sind wandern sie eh auch in ein 60 cm terrarium mit einem spot, aber im erste monat sind sie noch so klein, dass man sie nicht in so ein riesen Terrarium geben kann.
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

- Terrarien auf die Beleuchtung eines anderen Stellen
- Drosseln der Beleuchtung unter oder hinter das Terrarium montieren.
- kleine Spotstrahler

Man sollte aber nicht vergessen das Reptilien Licht mit Wärme verbinden,daher wäre es Sinnvoll eine Lichtquelle über den Heizungen anzubringen.
Das ist bei nachtaktiven Reptilien sehr unwahrscheinlich, die suchen sich in ihrer Aktivitätsphase noch warme Flächen. Das erklärt auch die Verkehrstoten unter diesen Reptilien: Asphalt hält die Wärme besonders lange.
Abgesehen davon haben auch meine sonnenliebenden Rotkehlsaumfinger vor 25 Jahren gerne den per Widerstand von innen beheizten Bambus genutzt, und der war nicht an der hellsten Stelle.

Gruß, Klaus
 
H

Hallo?

Beiträge
2.282
Reaktionen
0
Hallo!

Man sollte aber nicht vergessen das Reptilien Licht mit Wärme verbinden,daher wäre es Sinnvoll eine Lichtquelle über den Heizungen anzubringen.

Auch ohne Licht kapieren die meisten Reptilien - auch tagaktive - sehr
schnell das z.b. auch ein Heizstein entsprechende Wärme abgibt, und diese
auch genutzt werden kann. Mit einer beleuchteten Fläche gehts nur etwas
schneller, bzw. diese wird mitunter einfach schneller angenommen.

Gruß Ralf
 
R

Reptilo

Gast
Jetzt wird sogar die eigene Meinung Zitiert und verbessert ! ^^
 
www.AT-Geckos.de

www.AT-Geckos.de

Beiträge
163
Reaktionen
0
Meine Jungtiere kommen in ein Rack rein wo eine Box etwas größere ist wie eine von diesen Breedingboxen. Beheizt werden die von unten, nur die hintere Hälfte der Boxen werden beheizt. Die Zeitschaltuhr läuft so das das Heizkabel für ne halbe Stunde an is und dann für ne viertel Stunde ausgeht und das in nem Zeitraum von 8-10 Stunden am Tag. Jeh nachdem wie Warm es drausen ist.

Gruß Alex
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Ja, hab ich mir auch schon überlegt ob ich das so machen sollte, allerdings fand ich es mit nem Dimmer schon besser. Blöd nur, dass die den Wiederstand des Heizkabels nicht aushalten. Denk ich mal. Sonst wäre es ja auch nicht schon am nächsten tag hin gewesen...
Und die Kabel überhitzen innerhalb von einer halben Stunde nicht??
 
www.AT-Geckos.de

www.AT-Geckos.de

Beiträge
163
Reaktionen
0
Also ich hab solche probleme garnicht, als ich angefangen hab mit den Heizkabel hab ich die immer Stundenlang laufen lassen und bisher ist bei mir noch nichts geschmolzen die Boxen werden halt extrems warm und ich mein wirklich extrem.
Aus dem Grund diese intervalle von halbe Stunde an, viertel Stunde aus.
Hab 3 Heizkäbel an so ner Verlängerung angesteckt und den Kabel davon, bzw den Stecker hab ich an die Zeitschaltuhr rein und die Zeitschaltuhr an die Wand
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
schon klar, ich denke mir nur, dass es für die Jungtiere auf KEINEN Fall zu heiß sein darf. Hab jetzt so ca 27,5° auch ohne Heizkabel nur auf grund der Leuchtstoffröhren und das scheint mal zu reichen. Wenn es wieder etwas mahr kälter wird denk ich werde ich es eh auch genause machen.
 
R

Rafa1

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich hab ein Heizkabel und eine ThermoControl, damit steuert sich das ganze wunderbar und problemlos.
Zumal ich steuern kann wieviel die Temperatur mal abfallen darf, Nachtabsenkung ...
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Ja, ein Thermostat hätte ich auch zur Verfügung, allerdings heizt das kabel ja dann auf 100% und 0% --> überhitzung des Heizkabels ist nicht ausgeschlossen...
 
R

Rafa1

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ja, ein Thermostat hätte ich auch zur Verfügung, allerdings heizt das kabel ja dann auf 100% und 0% --> überhitzung des Heizkabels ist nicht ausgeschlossen...
Also wenn das Heizkabel nicht für seine Dauerleistung ausgelegt ist, dann macht es doch keinen Sinn, oder ?
Zur einer Überhitzung kann es doch nur kommen , wenn die Wärme nicht abtransportiert wird und sich die Wärme staut.
Was eigentlich wahrscheinlichher ist, wenn nur zugeführt wird.
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Nur, dass die Plastik Boxen drauf stehen und ich jetzt doch nur mehr Küchenpapier nehme. Damit wird nicht allzuviel Wärme abgeben.
Auf was hast du das heizkabel aufgelegt? diese Dinger können ja ordentlich heiß werden und sich durchaus auch mal durch Mossgummi Unterlagen durchfressn.
 
R

Rafa1

Beiträge
29
Reaktionen
0
Bei mir ist Luft zwischen den Boxen und dem Kabel. Das Kabel liegt auf Holz.
Die Box wird somit von unten erwärmt ohne das Kabel zu berühren.
Das ganze habe ich aber schon eine Weile getestet und rumprobiert bis es so lief wie ich wollte.
Meistens habe ich noch eine Box nur zum Messen eingerichtet z.B. messe ich dort immer mal wieder die lokale Temperatur in der Box mit einem IR-Thermometer.
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Ja, ich kontrolliere auch mit IR thermometer.
Also reichen etwa 5 mm abstand zum Kabel?
Das holz auf dem du das kabel liegen hast, ist das durch das kabel beschädigt oder ausgebleicht?
 
R

Rafa1

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob 5mm bei Dir reichen ?
Ich meine,dass ich weniger habe, ca.3mm, aber es funktioniert bei mir und meinem Heizkabel.
Am Holz siehst Du nichts.
Wenn Du unsicher bist, kannst ja einen Rauchmelder irgendwo ins Rack einbauen ;) Sicherheit geht nämlich vor.
 
C

Cowerbamboo

Beiträge
56
Reaktionen
0
Ist sicherlich nicht blöd.
Ja ich werde es mal ausprobieren.
Danke
 
Thema:

Beheizung für Baby Leos

Beheizung für Baby Leos - Ähnliche Themen

  • Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes)

    Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes): Hallo, ich möchte in naher Zukunft Gonatodes züchten, welche Art steht noch nicht fest. Ich plane auch bereits verschiedene Aufzuchtterrarien...
  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi

    Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
  • Beleuchtung für Aufzuchtdosen

    Beleuchtung für Aufzuchtdosen: Hallo Ich habe mir ein Pärchen P.klemmeri gekauft und wollte alles für den Fall der Fälle vorbereiten. Ich habe kleine Dosen mit einem Gazedeckel...
  • Terrarien für Aufzuchten

    Terrarien für Aufzuchten: hallöchen zusammen mich würde interessieren welches terrarium nehmt ihr für eure leoaufzuchten? kann man ein großes nehmen oder besser mehrere...
  • Abgabealter für Leos???

    Abgabealter für Leos???: Hallo Ihr Lieben! Ich bin im Moment auf der Suche nach noch einem Mädel & habe nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden der eines hat und mir...
  • Abgabealter für Leos??? - Ähnliche Themen

  • Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes)

    Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes): Hallo, ich möchte in naher Zukunft Gonatodes züchten, welche Art steht noch nicht fest. Ich plane auch bereits verschiedene Aufzuchtterrarien...
  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi

    Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
  • Beleuchtung für Aufzuchtdosen

    Beleuchtung für Aufzuchtdosen: Hallo Ich habe mir ein Pärchen P.klemmeri gekauft und wollte alles für den Fall der Fälle vorbereiten. Ich habe kleine Dosen mit einem Gazedeckel...
  • Terrarien für Aufzuchten

    Terrarien für Aufzuchten: hallöchen zusammen mich würde interessieren welches terrarium nehmt ihr für eure leoaufzuchten? kann man ein großes nehmen oder besser mehrere...
  • Abgabealter für Leos???

    Abgabealter für Leos???: Hallo Ihr Lieben! Ich bin im Moment auf der Suche nach noch einem Mädel & habe nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden der eines hat und mir...