HILFE! Welcher Gecko?

Diskutiere HILFE! Welcher Gecko? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo Freunde, ich bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage an die erfahrenen Gecko/Echsen Halter unter euch. Ich halte zurzeit...
G

Globus2000

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage an die erfahrenen Gecko/Echsen Halter unter euch. Ich halte zurzeit hauptsächlich Schlangen und habe mir letzte Woche ein Paludarium zusammen geschustert.

Diesen Schritt habe ich schonmal erfolgreich bewältigt aber jetzt stellt sich mir die Frage welche Bewohner ich denn einziehen lassen könnte. Im Wasserteil habe ich an einige kleine Schwarmfische gedacht, doch was den Landteil angeht bin ich ratlos. Am liebsten wäre mir ein kleinbleibender recht Farbenfroher Gecko der es nicht allzu warm braucht aber trotzdem viel LF verträgt...

Die grundfläche der LT ist ca 40B x 20T x 40H

Ich denke bei euch bin ich da an der richtigen Adresse, danke im Vorraus ;-)

Gruß Marius
 
31.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! Welcher Gecko? . Dort wird jeder fündig!
R

Reptilo

Gast
Hallo,
die Sache mit dem Gecko kann man schon vergessen,denn ein Wasserteil wird sehr schnell zu einer Bakterien Schleuder.Es besteht auch die Gefahr das der Gecko ertrinken könnte.
Die Tiefe ist leider auch zu gering mit gerade mal 0,20m.
Von daher kann man Reptilien als Bewohner Weg Streichen aber wie wäre es mit Dendrobaten.
 
G

Globus2000

Beiträge
4
Reaktionen
0
ja da habe icha uch schon dran gedacht, ich befürchte aber das es dafür widerum nicht feucht genug ist und ein beregnungsanlage für das kleine becken würde sich auch nicht lohnen...

Ich habe gelesen das die größe des Beckens bei einigen Arten eher zweitrangig ist weil diese sich oft an den scheiben aufhalten und sich somit ihr lebensraum "vergrößert". kann leider kein beispiel nennen aber wenn du sagst das geckos nicht gehen werd ich mich wohl dran halten ;-)
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

Pfeilgiftfrösche könnten auch ertrinken, die sind nämlich keine guten Schwimmer. Mit Fröschen wird es auch schwierig, da ist entweder der Landteil zu klein oder zu niedrig.
Wie tief und groß ist denn der Wasserteil? Vielleicht ist der für Chinesische Rotbauchunken geeignet, die benötigen auch keinerlei Heizung, wollen gar zwei Monate Kühlschrank, wenn sie sich fortpflanzen sollen. Oder für Feuerbauchmolche.
Oder Du schaust Dich mal bei den Landkrabben um, die Auswahl im Handel ist nicht schlecht zur Zeit.

Gruß, Klaus
 
G

Globus2000

Beiträge
4
Reaktionen
0
der wasserteil umfasst ca 25l und ist 20 cm tief. An rotbauchunken dachte ich auch schon, aber mein LT ist nur 20 x 40 cm ...
 
M

Monster-Gecko

Beiträge
39
Reaktionen
0
und was würdest du von einer spinne sprich vogelspinne halten? das geht etzt in eine ganz andere richtung ich weiß...
 
G

Globus2000

Beiträge
4
Reaktionen
0
Die VS war sogar mein erster gedanke, doch im Vogelspinnenforum riet man mir davon ab weil die LF zu hoch wäre ...
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der wasserteil umfasst ca 25l und ist 20 cm tief. An rotbauchunken dachte ich auch schon, aber mein LT ist nur 20 x 40 cm ...
Man kann die Unken auch ohne Landteil nur mit Inseln pflegen. 20 cm Wassertiefe ist o.k., wenn die Unken Sitzplätze haben, an denen sie den Kopf über Wasser haben. Dazu eignen sich z.B. Wurzeln, aber auch Steine. Flutende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest sowie Schwimmpflanzen bieten Ankerplätze, wenn die Unken alle Viere von sich gestreckt an der Wasseroberfläche liegen (z.B. beim Rufen).

Aber bei 25 l Inhalt brutto kannst Du den Gedanken an Schwarmfische gleich wieder zu den Akten legen. Selbst wenn der gewüschte Fisch nur 2 cm Länge erreicht, kannst Du maximal 10 Stück einsetzen, und das ist eine Gruppe, kein Schwarm.

Mein Vorschlag: Vergrößere den Wasserteil um 10 cm auf Kosten des Landteils, bepflanze diesen so, dass die Rückwand verdeckt wird. Gestalte den Übergang zum Landteil mit Wurzeln, Korkrindenstücken und Schwimmpflanzen, setze 5 bis 7 schwarze Neons und 2,3 Unken ein. Die Neons werden sich Stammplätze im schummrigen Licht unter den Wurzeln suchen, dort leuchten und in kleinen Vorstößen und Imponierrunden ihre Reviere verteidigen. Wenn die Unken gefüttert oder aus anderen Gründen hektisch werden, bilden sie eine Gruppe und schwimmen umher. Wechsle wöchentlich die Hälfte des Wassers und achte auf die Atemfrequenz der Salmler, die Dich mahnt, wenn Du einen fälligen Wasserwechsel versäumtest.

Gruß, Klaus
 
Thema:

HILFE! Welcher Gecko?

HILFE! Welcher Gecko? - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?

    Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?: Moin moin! Ich bin beim stöbern im Netz mal wieder auf der Seite von Exo Terra gelandet und habe gesehen das es neue Artikel für baumbewohnende...
  • Brauche Hilfe bei Orchidee

    Brauche Hilfe bei Orchidee: Hi Habe mir vor par Wochen im Supermarkt eine Orchidee geholt Und diese nach mehrtägiger Reinigung samt Keramik ins Becken gestellt. Nach par...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe

    Pflanzenblonder benötigt Hilfe: Hallo wollte mal wissen ob man von diesen Pflanzen welche bei uns bekommt. Unter welchem Handelsnamen werden die dann angeboten? Polyscias...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?

    Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?: Moin moin! Ich bin beim stöbern im Netz mal wieder auf der Seite von Exo Terra gelandet und habe gesehen das es neue Artikel für baumbewohnende...
  • Brauche Hilfe bei Orchidee

    Brauche Hilfe bei Orchidee: Hi Habe mir vor par Wochen im Supermarkt eine Orchidee geholt Und diese nach mehrtägiger Reinigung samt Keramik ins Becken gestellt. Nach par...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe

    Pflanzenblonder benötigt Hilfe: Hallo wollte mal wissen ob man von diesen Pflanzen welche bei uns bekommt. Unter welchem Handelsnamen werden die dann angeboten? Polyscias...