Ameisen als Futtertiere?

Diskutiere Ameisen als Futtertiere? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Geckohalter, ich bin völlig neu in der Geckohaltung, bzw interessiere mich dafür und habe eine Frage, auf die ich bisher nirgends...
G

Geckonoob

Reaktionen
0
Hallo liebe Geckohalter,

ich bin völlig neu in der Geckohaltung, bzw interessiere mich dafür und habe eine Frage, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.

Ich halte bisher Ameisen und wie jeder Ameisenhalter weiss, lässt sich das Wachstum von Ameisenkolonien nicht durch das Einschränken von Platz begrenzen. Leider wachsen gut gepflegte Kolonien leicht zu einer Stärke von 100.000 Frau heran und dem Halter damit schnell über den Kopf.

Daher greifen einige Ameisenhalter zu krassen Maßnahmen, wie das teilweise Töten der Tiere durch heisses Wasser, etc.

Nun meine Frage: Ist es denn möglich, Ameisen als Futtertiere für die Geckohaltung zu benutzen? wenn ja, welche Geckos kämen dafür in Frage? Hat jemand damit Erfahrungen?

Natürlich tötet man seine Tiere nicht gerne, aber es wäre mir wesentlich wohler, wenn ich sie dem "natürlichen" Futterkreislauf zuführen könnte, anstatt sie sinnlos zu töten. Eine Kolonie in Freiheit wird durch Fressfeinde etc. schliesslich auch regelmäßig stark dezimiert.

Danke schon einmal für Eure Antworten und LG,

Der Geckonoob

A

Ash

Gast
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun zuerst müste man Wissen um was für Ameisen handelt es sich und wie ist die Größe der Ameisen.

miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
Hallo,

über die Eignung bei Geckos kann ich nicht wirklich was sagen, hab ich keine Erfahrung mit. Ein Problem wär doch aber bestimmt die Fluchtmöglichkeit aus den Geckoterrarien, oder nicht? Also Türspalt, Lüftungsgitter, etc..