Verrückte Pläne - obs gelingt?

Diskutiere Verrückte Pläne - obs gelingt? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, derzeit bin ich so halbwegs am Verzweifeln... Ich plane grad die Verkabelung des aktuellen Kroni-Beckens. Hier mal eine kleine...
Y

Yttrium

Beiträge
149
Reaktionen
0
Hi Leute,

derzeit bin ich so halbwegs am Verzweifeln... Ich plane grad die Verkabelung des aktuellen Kroni-Beckens. Hier mal eine kleine Übersicht:

- T5-Röhre; gesteuert über Zeitschaltuhr
- 2 Spots; gesteuert über Zeitschaltuhr
- Beregnungsanlage Eigenbau (Ulka usw...); gesteuert über Sekundentimer UND/ODER Kippschalter
- Bachlauf; gesteuert über Kippschalter
- blaue LED Beleuchtung zum Beobachten der Tiere; gesteuert über Kippschalter

Nun das Problem: Das alles will ich so an mein Becken anschließen, dass ich weder mit irgendeinem Schlauch die Elektronik flute, noch meine Tiere verbruzzeln, noch irgendwas anderes blödes passiert. Vllt sollte ich dazu sagen, dass ich Physik studiere und daher wohl auch komplexere Schaltungen hinbekomme(n könnte)...

Nun meine Pläne:
Auf dem Terrarium (100x50x100, USB) wird ein Leuchtkasten angebracht. Darin sollen alle Kabel verstaut werden. Das höchste aller Gefühle ist ein Wassertank neben dem Becken. Was ich da am besten nehme, weiß ich auch noch nicht. Dort muss eine Eheim-Bachlaufpumpe versenkt werden sowieso der Ansaugschlauch der Ulka... Die Idee hierbei ist, dass das Wasser im Bachlauf durch den Verbrauch der Beregnungsanlage immer wieder erneuert wird. Außerdem habe ich so nur einen Tank.
Vier Kippschalter (einer in Reserve, drei belegt) werden vorne in den Leuchtkasten eingelassen. Wie ich das ganze absichern soll, weiß ich auch noch nicht genau. Blanke Lötstellen kommen jedenfalls gar nicht gut.

Hat jemand Erfahrungen mit so komplexen Projekten gemacht? Ich bin noch beim Epoxidanstrich und die Technik wird erst Anfang August eingebaut werden können, aber ich bin für Hinweise dankbar. Wenn es alles klappt, wird es eine geniale Anlage, wenn nicht, tja, dann weiß ich es auch nicht. Ich freu mich drauf, aber es wird nicht so leicht.

Ihr werdet lesen, wie es weitergeht!

LG, Melanie
 
24.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verrückte Pläne - obs gelingt? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Verrückte Pläne - obs gelingt?