Unverhofft kommt oft

Diskutiere Unverhofft kommt oft im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Moin, da ich noch genügend Kronengeckos in den Aufzuchtterrarien sitzen habe, hatte ich beschlossen , dieses Jahr keine weiteren Eier zu...
L

Leoline

Beiträge
96
Reaktionen
0
Moin,

da ich noch genügend Kronengeckos in den Aufzuchtterrarien sitzen habe, hatte ich beschlossen , dieses Jahr keine weiteren Eier zu inkubieren. Also habe ich die weiteren Buddeleien meiner Weibchen ignoriert in dem Wissen, dass ich es nie schaffen würde für 8 Wochen durchgehend 26,5° C in meiner Wohnung zu haben. Da ich aus dem kühlen Norden komme entsprach das bis jetzt auch der Wirklichkeit.
Gestern Abend beobachte ich meine Gruppe mal wieder bei der Jagd. Irgendwas war merkwürdig, da sie normalerweise am Boden stattfindet, diesmal jedoch am Glas. Bekannterweise können sich Steppengrillen nicht an Glasflächen halten..., aber Kronengeckobabys! Voller Entsetzen habe ich gesehen wie gerade die Mutter des Babys besonders eifrig hinter ihm her war. Um mir diesen kanibalischen Anblick zu ersparen habe ich eine halbe Stunde lang versucht das Baby aus dem zugewachsenen Terra herauszufangen, was mir letztendlich gelang. Um mir weiteres zu ersparen habe ich dann versucht noch ein paar Eier rauszupulen.
Habt ihr das jetzt auch bei diesen Temperaturen?

Liebe Grüße Leoline
 
blue_angy

blue_angy

Beiträge
107
Reaktionen
0
Hi,

wir haben noch nie Eier von Kronengeckos inkubiet. alle 19 Nachzuchten von uns sind im Terrarium geschlüpft und die Eier brauchen keine konstante Temperatur. Haben sie in der Natur ja auch nicht.

du wirst sicherlich noch einige Jungtiere finden. Wir hatten uns Männchen bereits 6 Monate getrennt und noch weitere 8 Nachzuchten im Terrarium gefunden. Beim Umzug mussten wir einen Teil vom Bodengrund rausnehmen und da haben wir dann nochmals 9 Eier gefunden, welche wir dann eingefroren und somit vernichtet haben.

Also, viel Erfolg bei der Nachwuchssuche. Meistens zeigen sie sich gegen Abend in den oberen Pflanzenbereichen, zumindest war das bei uns so.
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Reaktionen
0
Hi,

ich hab die Tage auch ein leeres Ei gefunden. Ein Baby hab ich bislang nicht gesehen, denn ab und an passiert es auch, dass die Eltern ihre Jungtiere mit Futter verwechseln. Ein Baby hatte ich im letzten Jahr auch im Terrarium gefunden. Passiert, ist bei Kronis ganz normal ;)

LG, Melanie
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Warum trennt ihr das Männchen nicht von der Gruppe, wenn ihr keinen Nachwuchs wollt? Es kostet die Weibchen sehr viel an Substanz ständig Eier auszubilden, und ich seh den Sinn darin nicht ganz, wenn man die Eier einfach im Terrarium belässt, damit die Eltern dann die Schlüpflinge fressen. Ich finds auch gegenüber den Schlüpflingen nicht besonders nett. Gibt sicher angenehmere Arten zu sterben.

Wie Blue Angy schon sagte, die Tiere schlüpfen trotzdem, auch wenn es etwas kühler ist, es dauert nur länger.

Gruss

Ingo
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Ich stimme Ingo zu.
Derzeit richte ich ein Terrarium für 1.0 Rh. ciliatus ein und ein weiteres für 0.2 dieser Art.
Und das Männchen wird nur in das Terrarium der Weibchen gesetzt, wenn ich später mal Nachzuchten haben möchte.
Ansonsten bleibt das Männchen von den Mädels getrennt. ;)
 
N

namoe

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich stimme Ingo zu.
Derzeit richte ich ein Terrarium für 1.0 Rh. ciliatus ein und ein weiteres für 0.2 dieser Art.
Und das Männchen wird nur in das Terrarium der Weibchen gesetzt, wenn ich später mal Nachzuchten haben möchte.
Ansonsten bleibt das Männchen von den Mädels getrennt. ;)
so habe ich es auchgemacht anbei schicke ich bilder.

wie auf den bildern zu sehen ist handelt es sich um 5 terrarien.

links und rechts je 2 für ciliatus und das in der mitte soll mein leachianus bewohnen.

mfg tobi
 

Anhänge

A

Ash

Gast
Hi,

also eins verstehe ich ja nicht ihr baut euch die schönsten Terrarienwände.
Aber das ihr mal ein Wanne einbaut wo ihr die Pflanzen drin einpflanzen könnt macht ihr nicht.

Da stellt ihr lieber den Pott mit der Pflanze so da rein.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Diese Pflanzenwannen finde ich ziemlich unpraktisch. Vor allem weil die Geckos dort gerne ihre Eier vergraben, und man da in der Regel nur sehr schwer dran kommt.

lg

Ingo
 
Thema:

Unverhofft kommt oft

Unverhofft kommt oft - Ähnliche Themen

  • Öfter mal was neues :D

    Öfter mal was neues :D: Natürlich hab auch ich in Hamm wieder mal zuwachs bekommen. Allerdings schon lange reserviert, und keinerlei spontane Anschaffungen. *stolz auf...
  • Fruchtbrei, wie oft

    Fruchtbrei, wie oft: Mich würde mal interessieren, wie ihr das bei euren Kronengeckos mit dem Fruchtbrei macht. Auch wenn die Gläser nicht riesig sind und nicht die...
  • Fruchtbrei, wie oft - Ähnliche Themen

  • Öfter mal was neues :D

    Öfter mal was neues :D: Natürlich hab auch ich in Hamm wieder mal zuwachs bekommen. Allerdings schon lange reserviert, und keinerlei spontane Anschaffungen. *stolz auf...
  • Fruchtbrei, wie oft

    Fruchtbrei, wie oft: Mich würde mal interessieren, wie ihr das bei euren Kronengeckos mit dem Fruchtbrei macht. Auch wenn die Gläser nicht riesig sind und nicht die...