Gecko unterm Stein gefunden!

Diskutiere Gecko unterm Stein gefunden! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich wollte eben ein paar steine umsetzen, als ich dann den lezten weg bewegt hatte kam dieser gecko zum vorschein, nun wollte ich fragen...
R

Razor

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte eben ein paar steine umsetzen, als ich dann den lezten weg bewegt hatte kam dieser gecko zum vorschein, nun wollte ich fragen was das für eine art ist und ob er giftig ist.

Danke!

Linke wurden entfernt, Bilder leider nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
08.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko unterm Stein gefunden! . Dort wird jeder fündig!
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Hallo,


sieht nach Salamandra salamandra (Feuersalamander) aus.


Gruß
Michael
 
R

Razor

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Ja ich habe gerade bei wikipedia geguckt und die fotos sehen sehr danach aus.

Dankeschön für deine Hilfe :smilie:
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Unter welchem Stein hast du die denn gefunden. Im Garten???
Da kann es schon mal vorkommen, das die sich da rumtreiben, solltest ihn aber nicht unbedingt anfassen, ständig nach ihm schauen oder gar mit ins Haus nehmen. Erstens es stört ihn, weswegen er sich vom acker machen würde und es ist ja verboten wildtiere aus der Natur zu entnehmen. Aber da du nichts davon geschrieben hast, denke ich nicht das du das vor hattest, war nur so ein kleiner Tipp.
Ach ja, sieht für mich auch nach Feuersalamanda aus. Der Feuersalamander kann ein Weißes giftiges Sekret ausstoßen, ich weiß aber nicht, ob das für den Menschen gefährlich ist.
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Die Jugend heutzutage... kennt nicht mal mehr nen Feuersalamander? ;)
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Hallo,

Die Jugend heutzutage... kennt nicht mal mehr nen Feuersalamander? ;)
Dabei gibt es doch für Kinder in den Schuhläden einer bestimmten Marke extra Heftchen mit Bildern für Kinder, in denen er die Hauptrolle spielt ...

Gruß, Klaus, der aus lauter Nostalgie vor einigen Monaten eines Sammelband von Lurchi kaufte
 
AlphaBravo

AlphaBravo

Beiträge
132
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Lurchi! Du hast Lurchi gefunden! :D
 
RC-Niner

RC-Niner

Beiträge
175
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

ZUm Thema giftig, ich würde sie nicht umbedingt anpacken, die ausgewachsenen Tiere stehe nunter dem VErdacht eine ätzende FLüssigkeit von sich zu geben.
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

da geb ich doch auch noch meinen senf dazu ab ;o)

als kind war ich oft bei einem schulfreund von mir zu hause und der hatte einen gartenteich. dieser war voll von molchen. und da sass doch auch ab und zu ein feuersalamander neben an. ja, die jugend heut zu tage kommt der natur wohl nicht mehr so nahe, wie wir es konnten (und ich bin erst 32ig!!). früher konnten wir in den wald gehen, kleine seen gefüllt mit kaulquapen beobachten und die metamorphose beobachten.. einfach faszinierend! und das alles vor der eigenen haustüre. heut zu tage muss das tier zu hause beobachtet werden und kann nicht exotisch genug sein.. und wenn es die eltern verbieten, gibt es halt neu playstation.. ;o)

ach, hatten wir es schön *smile*
 
AlphaBravo

AlphaBravo

Beiträge
132
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Hmm, ich weiß nicht, wie sehr sich das in den letzten Jahren entwickelt hab, aber ich bin auch erst 23 und habe
zu Kindheitszeiten die gleichen Dinge gemacht. Kaulquappen am Teich beobachtet und Kröten gefangen, kann mir
nicht vorstellen, dass Kinder das heutzutage nicht mehr machen. Da wird ein toller Teil Kindheit verpasst.

@ Lé Gecko
Du brauchst dich hier gar nich einschleimen, ich hab dein "Argentinien" noch nicht vergessen :D
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

@ Lé Gecko
Du brauchst dich hier gar nich einschleimen, ich hab dein "Argentinien" noch nicht vergessen :D
*lautloslach*
ich schleime doch gar nicht ;)
wollte die Lage nur aus der Sicht der "Jugend" beschreiben ;)
Kaulquappen beobachten bzw. Fangen( und dann wieder zurücktun!!) tun wir/ich auch (noch) allerdings nicht vor der eigenen Haustür sondern ich fahr dann halt 10km mitm Fahrrad ;)


LG
 
A

Ash

Gast

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

ZUm Thema giftig, ich würde sie nicht umbedingt anpacken, die ausgewachsenen Tiere stehe nunter dem VErdacht eine ätzende FLüssigkeit von sich zu geben.
Die Fähigkeit der willkürlichen spritzförmigen Abgabe von giftigen Flüssigkeiten mittels besonderer Drüsen hat in vergangener Zeit die menschliche Phantasie bewegt, im Feuersalamander ein dämonisches, mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes Wesen zu erkennen.

Hautsekrete
Das Hautgift Samandarin – Struktur

Die in den Drüsen des Feuersalamanders erzeugten Sekrete zählt man zu den Alkaloiden. Bislang wurden die organischen Verbindungen Samandarin (C19H31NO), Samandaridin (C21H31NO) und Samanderon (C22H31NO2) festgestellt.

Normalerweise verursachen diese Sekrete beim Menschen – wenn überhaupt – nur ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit, Atembeschwerden und Erbrechen führen. Hin und wieder wird in der Tagespresse von Vergiftungserscheinungen durch Feuersalamander berichtet. Insbesondere junge Hunde und unerfahrene Katzen, die den Lurch meist als Spiel- oder Beuteobjekt betrachten, werden dabei in „Mitleidenschaft“ gezogen. Die Folgen sind Maulsperre, Genickstarre und/oder starker Speichelfluss, in Einzelfällen der Tod. Neben der Abwehr von Fressfeinden dient das Hautdrüsensekret in erster Linie der Hemmung des Bakterien- und Pilzwachstums auf der feuchten Hautoberfläche.

Ich habe die Tiere als Kind gehalten und selber gefangen, und bin immer noch Kerngesund.

Angesichts der Fehlinformation unsere heutigen Jugend durch die Schulen habe ich Verständnis für solche Fragen.
 
S

Seri

Beiträge
6
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

oh das ist interessant. Danke für die Informationen Ash. :smilie:

Feuersalamander sind soooo toll! Wer mal einen in Natura sehen will, der sollte des Öfteren mal in den Wildpark Zürich Langenberg gehen. Dort sieht man gaaaanz selten einen durch den Park wuseln. (am Abend)
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0

AW: Gecko unterm Stein gefunden!

Hallo!

Eine Fehlinformation und eine fehlende Information sind noch lange nicht dasselbe!

Na wird sowas noch in den Schulen in Biologie durchgenommen.
Faun & Flora was kommt in Deutschland bzw. Europa vor?
Das meinte ich damit.
Systematische Artenkenntnis stand in D meines Wissens noch nie auf dem Lehrplan, würde die Kinder auch noch mehr langweilen, als es sie Unterricht sowieso schon tut. Und ansonsten hat sich der Lehrplan in Biologie für die Sekundarstufe I seit den 70ern nicht wesentlich verändert. Das heißt, es werden einzelne Tierarten steckbriefartig und exemplarisch vorgestellt, oft suchen die Kinder sich eine Art selbst aus. Dann werden aber nicht hunderte Arten durchgehechelt, sondern es werden die ungleich wichtigeren Zusammenhänge z.B. der Ökologie vermittelt.

Gruß, Klaus
 
Thema:

Gecko unterm Stein gefunden!

Gecko unterm Stein gefunden! - Ähnliche Themen

  • Suche Echse für 40x40x30 becken

    Suche Echse für 40x40x30 becken: Hallo :) Einem freund seine vogelspinne ist gestorben und er hattesomit ein kleines terrarium zu verschenken. Nun suche ich für das terrarium...
  • Gecko für 100x40x40cm

    Gecko für 100x40x40cm: Hallo liebe Forum- Gemeinde! Ich bin neu hier und komme direkt mit ein paar Fragen :) In der Aquaristik kenne ich mich recht gut aus und suche...
  • Scheck Betrug beim Gecko Kauf??

    Scheck Betrug beim Gecko Kauf??: Hallo ihr, ich habe eine Anfrage zu meinem Raptor Männchen bekommen. So weit so gut.... Nach einigen (netten) Mails, schreibt mir die...
  • Echse oder Gecko

    Echse oder Gecko: Guten Tag. Ich möchte mir gerne eins der oben gennanten Tierer anschaffen,die Frage ist nur welche.(bin neuling,bisher nur Hund und KAtze ) Ich...
  • Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!

    Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!: Guten Abend euch :D Ich bekomme demnächst mein Terrarium (150x60x60 aus OSB-Holz Platten). Leider weis ich noch nicht welchen Leguan/Gecko (Das...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Echse für 40x40x30 becken

    Suche Echse für 40x40x30 becken: Hallo :) Einem freund seine vogelspinne ist gestorben und er hattesomit ein kleines terrarium zu verschenken. Nun suche ich für das terrarium...
  • Gecko für 100x40x40cm

    Gecko für 100x40x40cm: Hallo liebe Forum- Gemeinde! Ich bin neu hier und komme direkt mit ein paar Fragen :) In der Aquaristik kenne ich mich recht gut aus und suche...
  • Scheck Betrug beim Gecko Kauf??

    Scheck Betrug beim Gecko Kauf??: Hallo ihr, ich habe eine Anfrage zu meinem Raptor Männchen bekommen. So weit so gut.... Nach einigen (netten) Mails, schreibt mir die...
  • Echse oder Gecko

    Echse oder Gecko: Guten Tag. Ich möchte mir gerne eins der oben gennanten Tierer anschaffen,die Frage ist nur welche.(bin neuling,bisher nur Hund und KAtze ) Ich...
  • Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!

    Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!: Guten Abend euch :D Ich bekomme demnächst mein Terrarium (150x60x60 aus OSB-Holz Platten). Leider weis ich noch nicht welchen Leguan/Gecko (Das...