Zimmerhaltung von Insekten

Diskutiere Zimmerhaltung von Insekten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; N'Abend zusammen. In einem anderen Thread über Mantiden wurde mehrmals erwähnt, dass ihr manche Tiere in freier Zimmerhaltung pflegt. Auch an...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
N'Abend zusammen.

In einem anderen Thread über Mantiden wurde mehrmals erwähnt, dass ihr manche Tiere in freier Zimmerhaltung pflegt. Auch an anderen Stellen im Internet habe ich bereits von verschiedenen "Freilandhaltungen im Zimmer" gelesen, ob es die Stabschrecken auf ner Brombeervase oder ne große Spinne in nem leeren Bilderrahmen (als grobe Absteckung für ihr Netz) im oberen Zimmereck ist.. scheinbar gibt es viele Varianten.

Mich interessiert wie ihr das umsetzt?
Zum Beispiel bei den Mantiden, da gibt es hier doch auch Zimmerhalter.. verhalten sich die Tiere überhaupt standorttreu oder muss man bei Hinsetzen immer lieber genau gucken?
Wenn sie überall rumklettern, ist doch auch irgendwie doof mit dem Kot, oder nicht?! Fütterung bleibt ja nur über Pinzette, nehmen das alle Tiere an?
Wie sieht das mit Wärme aus?

Total interessierte Grüße,
Bianca
 
05.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zimmerhaltung von Insekten . Dort wird jeder fündig!
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Also ich habe bis jetzt 2 Mantidenarten in Zimmerhaltung gehabt und habe sie noch so.
Sphodromantis lineola und Hierodula membranacea.

Generell habe ich absolut keine Probleme damit, die Pflanzen stehen eh in der Nähe von den Terrarien oder direkt am Fenster, sodass die Temperatur kein Problem ist.
Mantiden-Kot sind kleine harte Kügelchen, die ich alle 2 Tage wegsauge.
Gefüttert wird mit der Pinzette.
Die Tiere gewöhnen sich relativ schnell daran.

Für die Zimmerhaltung sind allerdings nur Standorttreue Arten geeignet und davon auch nur die Weibchen. Ich entlasse zur Paarung einfach ein Männchen frei im Raum, der sich dannfür mehrere Tage dort bewegt. Da muss man schon manchmal aufpassen, wo man sich hinsetzt.

Aber ansonsten absolut problemfrei und meine Räume sind immer vollkommen frei von allem fliegenden Getier, was zum Fenster reinkommt.
 
P

Phill1

Beiträge
106
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine Sphodromantis viridis auf einer höheren Blumenbank sitzten.

Die Grundfläche der Bank ist 80 breit und ca 50 tief, eine Menge Pflanzen, das Tier nützt die ganze Fläche aus, ab und zu erschrecke auch immer noch wenn ich sie zwischen den Pflanzen suchen muß. Schön zu beobachten, ich finde sie ist viel mehr unterwegs als zuvor im Terrarium.

An das Füttern von der Pinzette mußte ich mich jetzt erst gewöhnen, weil die adulten Tiere freßen schon auch mal größere Grillen u.s.w.da heißt dann das Futtertier nicht fallenlassen....:D sonst kann man ewig Grillen suchen :D

Wichtig zu erwähnen ..nur Tiere nach der adult..Häutung und eben nur Weibchen.

Gru0 Phill
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

[...]Wichtig zu erwähnen ..nur Tiere nach der adult..Häutung [...]
Guten Morgen,

warum nur nach der Adulthäutung?

Tja, bei meinen Teufelsblumen kann ich das ja vergessen, die benötigten Temperaturen sind einfach im Terrarium viel besser zu halten. Ich denke mal, Mantiden die nicht auf Fluginsekten spezialisiert sind, sind auch leichter frei zu halten. Also leicht im Sinne von weniger aufwendig, weil man die Tiere mit Heuschrecken/Grillen schneller satt bekommt, als wenn man da jedem Tier paar Fliegen füttern muss..

LG
Bianca
 
P

Phill1

Beiträge
106
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Hi,

also...ich bin nu nicht der Profi in der Mantidenhaltung, hat es hier sicher bessere Leute... :)

aber.... soweit ich mich in das Thema eingelesen habe, sind die juvenile Tiere nicht so Standorttreu (werde es nicht ausprobieren) wie die adulten.

als nächste wäre die Häutung zu erwähnen, dazu brauchen die Tiere einfach stabilere Temp.und Luftfeuftigkeit und dieses wäre im Terrarium besser zu halten. Zudem ist meine Pflanzenbank so dicht bepflanzt, dass da keine Mantide Platz hätte zum Häuten und diesen Platz muß man den Tieren lassen sonst können sie sich nicht " ausstrecken" beim Häutevorgang...somit kommt es im Ernstfall zu Schäden am Tier.

wie gesagt... nur mein Wissenstand :D

Gruß Phill
 
A

Ash

Gast

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Hi,

wohl wahr 3 meiner Hierodula membranacea sind flüchtig :D
 
P

Phill1

Beiträge
106
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Hi Ash,


eine wird da sein...dick und fett...von der üppigen Schwesternmahlzeit.


Grüßle Phill
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0

AW: Zimmerhaltung von Insekten

Das tun meine drei Katzen auch, nur leider sind zwei davon zu blöd um die Dinger zu fressen. :D
 
Thema:

Zimmerhaltung von Insekten

Zimmerhaltung von Insekten - Ähnliche Themen

  • Zimmerhaltung

    Zimmerhaltung: Hallo, ich hab Hierodulas über viele Jahre und Generationen frei im Zimmer gehalten. Was für spezielle Fragen hast du zu dem Thema? MfG Frank
  • Welche Insekten für Kinder

    Welche Insekten für Kinder: Hi, ich arbeite in einem einem Kindergarten + Hort. Wir haben bei uns verschiedene Terrarien stehen. In einem leben indische Stabheuschrecken, in...
  • Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

    Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!: Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
  • Rund um die Gottesanbeterin...

    Rund um die Gottesanbeterin...: Hallo, also nein ich möchte keine halten. Finde sie jedoch sehr hübsch und würde mich trotzdem gerne über die Haltung dieser Insekten...
  • Was is das für ein Insekt

    Was is das für ein Insekt: Tach Weiss evtl jemand was das für ein Insekt ist, habs im Terra vor a paar Tagen entdeckt entdeckt und nuhh plötzlich sinds scho 2 !!
  • Ähnliche Themen
  • Zimmerhaltung

    Zimmerhaltung: Hallo, ich hab Hierodulas über viele Jahre und Generationen frei im Zimmer gehalten. Was für spezielle Fragen hast du zu dem Thema? MfG Frank
  • Welche Insekten für Kinder

    Welche Insekten für Kinder: Hi, ich arbeite in einem einem Kindergarten + Hort. Wir haben bei uns verschiedene Terrarien stehen. In einem leben indische Stabheuschrecken, in...
  • Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

    Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!: Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
  • Rund um die Gottesanbeterin...

    Rund um die Gottesanbeterin...: Hallo, also nein ich möchte keine halten. Finde sie jedoch sehr hübsch und würde mich trotzdem gerne über die Haltung dieser Insekten...
  • Was is das für ein Insekt

    Was is das für ein Insekt: Tach Weiss evtl jemand was das für ein Insekt ist, habs im Terra vor a paar Tagen entdeckt entdeckt und nuhh plötzlich sinds scho 2 !!