Ist das abgestorben ???

Diskutiere Ist das abgestorben ??? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Habt Ihr so was schon mal gesehen ? Mir wurde eben dieses Bild zugesendet. Ich finde es sieht aus, als wenn das Tierchen gebissen wurde und nun...
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Habt Ihr so was schon mal gesehen ? Mir wurde eben dieses Bild zugesendet. Ich finde es sieht aus, als wenn das Tierchen gebissen wurde und nun stirbt der hintere Schwanz ab. Oder habt Ihr so was schon mal gesehen ?

LG Maren
 

Anhänge

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Maren,

ich pflege zwar selbst keine Leopardgeckos und bei dem recht kleinen Bild ohne Vorgeschichte ist eine Aussage sehr wage...ich würde allerdings zuerst mal auf ein nachwachsendes Regenerat tippen.
Schlimmstenfalls könnte es aber evtl. auch eine Schwanz-Nekrose sein?!

Im Zweifelsfall sollte das Tier einem fachkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Liebe Grüße

Oliver
 
M

mika-13

Gast
Ich tippe auch auf Schwanz-Nekrose. Kann schon sein, dass es durch einen Biss entstanden ist.
Bei Bartagamen kommt sowas auch ab und zu mal vor, da fällt das abgestorbene Teil dann aber meist von selbst ab.
 
D

David Kreipner

Gast
Das ist kein nachwachsendes Gewebe. Das sieht wirklich nekrotisch, also abgestorben aus. Würde es mal einem Tierarzt vorstellen, denn absterbendes Gewebe kann den Körper vergiften. Wahrscheinlich wirds abgestossen demnächst, aber sicher ist sicher.

Gruß David
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Vielen lieben Dank, ich werd das so weitergeben.

LG Maren
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ich wusste leider nicht wie ein nachwachsendes Regenerat bei Leopardgeckos aussieht, anscheinend aber nicht so wie auf dem Bild.

Wenn es also wirklich nekrotisches Gewebe ist, darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Erstens kann es, wie von David geschrieben, zu einer Vergiftung des Tieres führen, zweitens schreitet die Nekrose immer weiter fort. Ein "automatisches" Abstoßen der des nekrotischen Schwanzteils ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal darauf, dass der Tierarzt das nekrotische Schwanzstück entfernen wird.
Wichtig ist hierbei zu wissen, dass der Schwanz NICHT wieder nachwächst wenn er mit dem Skalpell abgetrennt wird. Vielmehr muss ein Schwanzabwurf provoziert werden. Zumindest war dies bei einem meiner Phelsuma grandis so, di eich aus sehr schlechter Haltung übernommen hatte. Dort wurde die Schwanzspitze an einer der Sollbruchringe "abgebrochen" und mit Betaisodona desinfiziert. 2 Wochen später war davon kaum noch etwas zu sehen.

Liebe Grüße

Oliver
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Vielen Dank,

wieder was gelernt, Leopardgeckos haben also auch diese ringartigen Sollbruchstellen und können den Schwanz in Segmenten abwerfen.

Grüße Oliver
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
So, hab eben die Mail bekommen, das der Doc. das Schwanzende amputiert hat. Dem Tierchen geht es soweit gut. Es waren wohl die zu groß gewordenen Heuschrecken schuld, die noch im Terra waren.
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Geckofan,

Rhacodactylus ciliatus können ihren Schwanz zum Beispiel nur komplett abwerfen und dies auch nur ein einizges Mal, da sich kein Regenerat bildet.
Es gibt also sehr wohl große Unterschiede ;)

Liebe Grüße

Oliver
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Für alle, die das bisher noch nicht kennen, ich hab hier auch nochmal nen Foto von "Quarktasche"s Regenerat:

LG
Bianca
 

Anhänge

Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Dann hab ich heute wieder was gelernt.

Und das ist leider so, dass bei Geckos, wie z.B. Leopardgeckos, die den Schwanz als Fettspeicher nutzen, das Regenerat nicht mehr so schön aussieht.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hat doch nix mit Fettspeicher zu tun. Einer meiner Tropiocolotes hat auch ein Regenerat, das nicht wirklich so schön wie das Original ist. Und die speichern da definitv kein Fett drin :eyes:

Womit wir mal wieder bei deinen zahlreichen "fachkundigen" Kommentaren wären....
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Ne. das ist nicht so schön aussieht wie das original ist mir klar.
Aber bei denen die darin ihr fett speichern sieht es meistens eben doch noch schlimmer aus. Weil einfach der übergang nicht so schön ist und sich das Fett überwiegend im Regenerat abzeichnet.
Vielleicht findest du, das es kein Unterschied ist. Ich finde es aber schon.
 
Thema:

Ist das abgestorben ???