Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, bin grade mal neu zu euch hinzugestoßen und muss gleich mal meine Fragen los lassen, die ich aufn Herzen habe. :D Ich bin seit ca. 4...
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #1
F

flyfire

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin grade mal neu zu euch hinzugestoßen und muss gleich mal meine Fragen los lassen, die ich aufn Herzen habe. :D
Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer besitzer von 3 Streifengeckos (Gekko vittatus) - 1 Männchen, 2 Weibchen (hoffe ich).
Leider musste ich feststellen, wie schon so oft erwähnt, findet man im Internet relativ wenig, wenn nicht sogar sehr wenig dazu. Von daher hoffe ich auch eure Unterstützung. :schild25:
Und nun meine Fragen dazu.

1. Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Kleinen relativ "frei" im Terra bewegt haben. Denn aktuell sehe ich die nicht wirklich. Meistens verstecken sich die Kleinen den ganzen Tag über und wenn ich nicht mitn Spiegel ab und an mal die Verstecke absuchen würde, ob sie noch leben, könnte ich auch behaupten ich habe da nen Schrank mit Grünpflanzen stehen. *g*

2. Kann es sein das man die Steifen nachts besser sieht? Denn Tagsüber sehen alle Drei relativ Grün/braun aus und wenn ich sie mal fix im Dunkeln erhasche sind se sehr grün und die Streifen sowie Gringel am Schwanz klar erkennbar.

3. könnte ich mir für die Nacht eine normale Schwarzlichlampe ins Terra machen? Ich hab jetzt so einen Nachtlampe ausn Zoogeschäft drin, aber was die an Licht macht ist ein Witz.

4. Wann haben sich die kleinen bei eich das erstmal gehäutet, denn bis jetzt hab ich noch keinen dabei gesehen, geschweigedenn irgendwelche Hautreste im Terra. Sie sind jetzt ca. mit Schwanz ca. 15 cm groß. (Ich weiß leider nicht wie alt se sind)

So ich glaub das wars erstmal. Sollte ich eine Frage gestellt habe die schon 1000mal hier gestellt wurde, dann sorry. Müsst ja ggf. nicht drauf antworten.

Sollte mir noch was einfallen setz ich die Frage einfach mit dran. :p

Schonmal im vorraus vielen Dank für die Hilfe

flyfire
 
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

3. Nachtlicht soll auch unauffällig sein, sonst wäre es keins ;)

4. Geckos fressen ihre Haut bei der Häutung, ist also nicht ungewöhnlich dass du nichts findest :)
 
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #3
Morrogh

Morrogh

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

Also das die kleinen ja noch wirklich neu sind brauchen sie wierklich viel zeit zum eigewöhnen Also ich denke bis sie nicht bei jeder bewegung das Weite suchen und sich Auch mal zeigen denke ich werden so 2 Monate ins land gehen. Alle vertreter Der Gekko Familie bracuhen da etwas länger. Hab da mit Gekko grossmani und Gekko gecko meine Erfahrung.
 
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #4
F

Florian

Gast

AW: Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

[...] und wenn ich nicht mitn Spiegel ab und an mal die Verstecke absuchen würde, ob sie noch leben, könnte ich auch behaupten ich habe da nen Schrank mit Grünpflanzen stehen. *g*
[...]

Lass das mal lieber. So schnell sterben die Tiere schon nicht und gerade die Gattung Gekko braucht anfangs viel Ruhe.
Ich weiss das es in den Fingern juckt einfach mal nachzusehen, aber da muss man widerstehen.
 
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #5
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

Hallo,

1,2 kann unter Umständen schief gehen, bei mir haben sich die Weibchen untereinander nie verstanden.

Hast du NZen oder WFe? Meine Nachzuchten waren immer recht zeigefreudig und auch oft tagsüber unterwegs. WF sind da deutlich scheuer.

Schwarzlicht würde ich lassen, ich habe mich zwar noch nie besonders damit befasst, aber meine im Hinterkopf zu haben, dass sie heftig UV abgeben, und da die Tiere kein Licht bemerken es zu Augenschäden und dergleichen kommen kann. Wenn schon unbedingt ein Nachtlicht sein muss, dann würde ich solche Moonlight LEDs nehmen, und bei Bedarf zum Beobachten hinzu schalten.

Ansonsten wie bisher gesagt, die Tiere gerade am Anfang möglichst viel in Ruhe lassen.

lg

Ingo
 
  • Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) Beitrag #6
F

flyfire

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

Ich danke für eure Antworten erstmal soweit.

Also bis jetzt geht es mit allen drein noch relativ gut. Kann aber auch daran liegen, dass sich die Drei auf unterschiedlichen Ebenen verteilen.

Ob ich NZen oder WFe hab kann ich leider nicht beantworten :( *schäm* - weiß auch nicht wie alt die sind *doppelschäm*
Ich weiß auch das ich mir jetzt damit nicht unbedingt Freunde hier mache. Habs mir auch schon von anderen anhören müssen, dass dies nicht OK ist und weiß es für die Zukunft besser. Aber nun hab ich die Geckos und will sie nicht mehr weggeben.

Ach und dieses Nachtlicht, eine 25W Lampe (nennt sich Night Glo) und ist vin ExoTerra, brennt auch nur insgesamt 3 Stunden am Stück (20.15 Uhr - 23.00 Uhr). Hab auch auf der Verpackung nichts von UV gelesen.

Seit den letzten zwei Tagen hängt immer ein Gecko an der Schreibe rum und streckt mir seinen Bau entgegen. Also ein Männchen hab ich auf jedenfall und bei dem bin ich mir auch relativ sicher. :D
 
Thema:

Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus)

Allgemeine Fragen zu Streifengeckos (Gekko vittatus) - Ähnliche Themen

Paar allgemeine Fragen B. smithi: Hallo, hab seit ca 2 Monaten eine Smithi (2-3Jahre alt) und hab mal paar allgemeine Fragen. erst ma Bild vom Übergangsterrarium....und ich weiß...
Poecilotheria formosa und ein paar Fragen: Hallo Liebe Community. Da ich noch ein Frischling auf dem Gebiet VS bin, wollte ich mir mal 2-3 Sachen nachfragen. Und zwar habe ich mir vor...
Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen: Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Hi, bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen =): Hi Leute, ich heiße Denis und komme aus Ludwigshafen, bei Mannheim, wiegesagt ich bin neu hier im Forum und auch auf dem Geckogebiet relativ neu...
Oben