Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern

Diskutiere Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo @ all, wollte mal rein Interesse halber nachfragen, ob es unter euch Usern auch welche gibt, die Leopardgecko-Eier ohne Deckel auf der Dose...
M

mika-13

Gast
Hallo @ all,

wollte mal rein Interesse halber nachfragen, ob es unter euch Usern auch welche gibt, die Leopardgecko-Eier ohne Deckel auf der Dose zum Inkubieren in den Inkubator stellen oder dieses schonmal gemacht haben.
Und falls ja, welche Erfahrungen konntet ihr damit sammeln?

Über Antworten würd ich mich freuen.

Grüße,
Micha
 
29.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Micha,

i.d.R. enthalten Inkubatoren offene Wasserflächen, in denen die Schlüpflinge ertrinken könnten. Zudem ist es ausgesprochen lästig, alle Eibehälter aus dem Inkubator nehmen zu müssen, um den Schlüpfling herauszufangen, und bedeutet für letzteren mehr Stress als das wohlmöglich berührungsfreie Umsetzen aus der Inkubationsdose (Dose einfach ins Aufzuchtterrarium stellen, Schlüpfling klettert heraus, Dose zurück in den Inkubator, wenn noch Eier darin sind).

Meine Inkubationsdosen sind Tiefkühldosen, von deren Deckel nur noch ein 1 cm breiter Rand übrig ist. Das Loch ist mit Metallfliegendraht geschlossen, das mittels eines Lötkolbens mit alter Spitze am Deckel festgeschmolzen ist.

Gruß, Klaus
 
M

mika-13

Gast
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Info, aber das war nicht meine Frage. Ich selbst brüte auch mit "Deckel auf der Dose" und bin mir sehr wohl der Gefahren im Inkubator für geschlüpfte Nachzuchten bewusst.

Mich würde interessieren, ob es auch Leute gibt, die generell ohne Deckel inkubieren und wo sie bei dieser Methode Vor- bzw. Nachteile sehen.

Grüße,
Micha
 
H

harry76

Gast
ich habe es letztes jahr gemacht und mir ist eines von zwei eiern kaputt gegangen (haben sich erst toll entwickelt und eines ist dann eingefallen und abgestoreben.
und dieses jahr hatte ich einige in einer geschlossenen dose und einige in offenen und in den offenen sind mir 4 eingefallen und abgestorben. habe jetzt auf die verbliebenen (zwei eier) jetzt auch nen deckel gemacht.
Alle eier in dosen mit deckel entwickeln sich super

edit. ich habe keine offene wasserfläche in meinem inku. ein ertrinken ist nicht möglich
 
Thema:

Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern

Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern - Ähnliche Themen

  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

    Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen: Guten Morgen, letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft. Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen...
  • Wichtige Frage zur Inkubation der Eier

    Wichtige Frage zur Inkubation der Eier: Hi, hab nun nach einem Jahr pause mit dem inkubieren wieder 4 eier im Inkubator. :D Ich mach das mit dem Herp Nursery 2 (26 grad / 90% LF). Eier...
  • Fragen zu LR - Herp Nursery II

    Fragen zu LR - Herp Nursery II: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar HN II besitzern. Meine Bartagame hat vor kurzem mal wieder Eier gelegt. Normalerweise...
  • Mal wider ein paar Fragen.....

    Mal wider ein paar Fragen.....: Hallo Zusammen! Erst einmal vielen dank an denen die mir immer mit antworten zu Seite stehen ohne euch würde man echt dumm da stehen. Also...
  • Mal wider ein paar Fragen..... - Ähnliche Themen

  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

    Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen: Guten Morgen, letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft. Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen...
  • Wichtige Frage zur Inkubation der Eier

    Wichtige Frage zur Inkubation der Eier: Hi, hab nun nach einem Jahr pause mit dem inkubieren wieder 4 eier im Inkubator. :D Ich mach das mit dem Herp Nursery 2 (26 grad / 90% LF). Eier...
  • Fragen zu LR - Herp Nursery II

    Fragen zu LR - Herp Nursery II: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar HN II besitzern. Meine Bartagame hat vor kurzem mal wieder Eier gelegt. Normalerweise...
  • Mal wider ein paar Fragen.....

    Mal wider ein paar Fragen.....: Hallo Zusammen! Erst einmal vielen dank an denen die mir immer mit antworten zu Seite stehen ohne euch würde man echt dumm da stehen. Also...