Bartagame sehr dunkel

Diskutiere Bartagame sehr dunkel im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hey mein barti wird in seinem neuen terrarium immer richtig dunkel wenn ich ihn dann rausnehme wieder hell woran kann das liegen?^^
J

jaystyle

Beiträge
6
Reaktionen
0
hey mein barti wird in seinem neuen terrarium immer richtig dunkel wenn ich ihn dann rausnehme wieder hell woran kann das liegen?^^
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund der fehlenden Informationen können wir nur orakeln, dass es ihr zu kalt ist.

Gruß, Klaus
 
J

jaystyle

Beiträge
6
Reaktionen
0
grösse ist 120x60x60 und die beleuchtung ist eine exoterra repti lo 10.0 uvb und eine 100w exo terra sun glo und ein 60watt baumarkt strahler ^^
am sonnenplatz ist es zwischen 40 und 47 grad und die schattenplätze liegen so bei 35grad
^^
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
hallo jaystyle,
was ich dir jetzt schonmal sagen kann, ist das dein terrarium zu klein für eine adulte bartagame ist, das mindestmaß ist 150x80x80. oder ist das nur übergangsweise??
 
M

mika-13

Gast
am sonnenplatz ist es zwischen 40 und 47 grad und die schattenplätze liegen so bei 35grad
Ist meiner Meinung nach zu warm. Vielleicht fühlt sie sich auch deswegen nicht wohl.
Kühlster Platz sollte so um die 28 Grad liegen bis max. 35 Grad aufwärts, unter einem Strahler darf es auch mal 40-45 Grad haben. Versteck-/Rückzugsmöglichkeiten müssen geboten sein.
 
C

Cindy

Gast
Ist zwar schon etwas länger her, aber Bartagamen brauchen einen kühlen, einen normalen und einen heißen Platz im Terrarium.
Optimal wäre es, wenn du einen Platz schaffst, an dem es 25°C sind.Dein Tier muß sich abkühlen können und das wird es dann da tun.Ansonsten sollte es im Terra konstant 30°C haben und unter dem Wärmespot zum Sonnen dürfen es sogar auch bis zu 55°C sein.
Es ist nur wichtig, dass das Tier sich abkühlen kann.
Deine Luftfeuchte solltest du auch im Auge behalten.
Optimal ist eine 30-40% LF.

Solltest du eine P.Vitticeps haben, ist das Terrarium zu klein!Die brauchen mindestens 150x80x80cm.Das wurde hier ja schon gesagt.
Für eine P.henrylawsoni wäre es ausreichend.
 
Brane

Brane

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,

für P. henrylawsoni ist es auch zu klein...

Gruß
 
C

Cindy

Gast
120x60x60cm sind Mindestmaße für Zwergbartagamen, genauso wie 150x80x80cm für Vitticeps.
 
Brane

Brane

Beiträge
45
Reaktionen
0
Woher beziehst Du diese Mindestmaße? Eigene Erfahrungen oder irgendwo gelesen?

Gruß
 
C

Cindy

Gast
1. eigene Erfahrungen, habe selbst P.henrylawsoni und 2. auch in verschiedenen Foren ( dght, bartagamen-fachforum und in Büchern von unter Anderen, Wolfgang Schmidt ).
Wie gesagt sind es alles nur Mindestanforderungen.Je größer es ist, um so besser!
 
Thema:

Bartagame sehr dunkel

Bartagame sehr dunkel - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...