schei.... bambusrohre

Diskutiere schei.... bambusrohre im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hi leute ich hab in meinem willi terra ganz viele bambus röhren drin stehen, nur leider fangen die, die im humusboden stecken an zu schimmeln. hat...
jessy10051983

jessy10051983

Reaktionen
0
hi leute ich hab in meinem willi terra ganz viele bambus röhren drin stehen, nur leider fangen die, die im humusboden stecken an zu schimmeln. hat jemand ne idee wie ich das verhindern kann???

24.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schei.... bambusrohre . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

hi leute ich hab in meinem willi terra ganz viele bambus röhren drin stehen, nur leider fangen die, die im humusboden stecken an zu schimmeln. hat jemand ne idee wie ich das verhindern kann???
Feuchten Bereich absägen, gut getrocknetes Rohr auf einem Stein oder einer Schieferplatte (auch mehrere Rohre pro Platte) mit Aquariensilikon aufkleben. Schieferplatte auf die Erde stellen bzw. Stein nur so weit versenken, dass Bambus nicht mit Erde in Kontakt kommt.
Alternative: Stab aus nicht magnetischem Edelstahl, Kunststoff oder Glas in die abgesägte und unten mit einem Klecks Aquariensilikon gefüllte Korkröhre stecken. Stab in die Erde stecken, Abstand zwischen Rohr und Erde sollte etwa 1 cm betragen.
Alternative 3: Bambusstangen an der Decke so befestigen, dass sie nicht pendeln. Unten darf kein Kontakt zur Erde bestehen. Nachteil: Öffnung oben nicht von Geckos nutzbar. Dieser lässt sich aber durch Bohren einer seitlichen Öffnung ausgleichen.

Gruß, Klaus

G

Gonzo1

Reaktionen
0
ich würde die Bambusrohre mit Aquarien Silikon (essigvernetzend/ohne fungizide!) einstreichen - also der Teil, welcher in den Boden kommt. Ist kostengünstig, geht schnell und hält.

gizzmo

gizzmo

Reaktionen
0
ja, einfach auf steine stellen, sollte schon helfen,wie ja auch schon gesagt wurde. wenn du extra tolle willst, im zooladen in der aquaristik mal gucken. ich finde da gibts immer bsonders schöne, kostet zwar mehr, als duchn wald rennen, aber was solls ;D

S

Sioux

Gast
Ich habe meine Bambusrohre im unteren Bereich mit Klarlack bepinselt und es hat sich kein Schimmel gebildet.
Schimmel abschrubben, in der Sonne das Rohr trocknen lassen, Klarlack drüber...fertig ;)

R

roro

Reaktionen
3
Hallo jessy10051983

Wieso ist den dein Boden so dermassen feucht/nass , das deine Bambusrohre anfangen zu schimmeln ?

Grundsätzlich sollten die Terrarien abtrocknen können , dh. nach der "Dusche" muss/darf/sollte nach ein zwei Stunden keine Wassertropfen mehr ersichtlich sein . Auch der Bodengrund sollte nicht nass , sondern nur feucht sein .

Zudem könntest du weisse Asseln , Springschwänze oder auch Schnur-/Taussendfüsser einsetzen , die dir bei deinem Problem behilflich sein werden , so das du kein Schimmel mehr hast :smilie:

Ich halte nichts davon , die Röhren irgendwie zu imprägnieren . Man kann das machen , aber ich finde das nicht nötig .

Soviel mal von mir

Gruss roro

miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
Ich hab in meinem Chamäleon-Terrarium das untere Ende eines dicken Kletterastes mit Epoxidharz behandelt, das hatte ich eh von der Rückwand übrig. Ich weiß nicht, ob es sonst Schimmel gegeben hätte, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen.

Lieben Gruß,
Bianca

jessy10051983

jessy10051983

Reaktionen
0
wow das sind aber viele gute tips, danke euch allen.... warum ich nicht selbst auf die idee gekommen bin mit nem stein ?? hab das sofort geändert, jetzt müssen die rohre nur noch trocknen :)

@roro: mein terra ist NICHT (triefend nass), aber genau neben dem bambus rohr sitzt eine bromelie und die braucht nunmal wasser! weiße asseln habe ich ganz viele im bodengrund drin! aber war ja klar das wieder irgendjemand, irgendwas in eine so simple frage hinein interpretiert! man man man

R

roro

Reaktionen
3
@roro: mein terra ist NICHT (triefend nass), aber genau neben dem bambus rohr sitzt eine bromelie und die braucht nunmal wasser! weiße asseln habe ich ganz viele im bodengrund drin! aber war ja klar das wieder irgendjemand, irgendwas in eine so simple frage hinein interpretiert! man man man
Ich habe auch Bromelien drin . Und zum Teil sogar aufgesteckt oder angebunden an Bambusrohren . Wegen dem schimmeln die dennoch nicht !!!
Auch die Ansätze am Boden nicht !!!

Ich habe auch nichts reininterpretiert , sondern ich kenn das von zu feuchten Haltungen von Phelsumen !!! Die ich öfters mal sehe .

Daher ist es auch nicht abwegig , das du auch zu dieser "Sippe" gehören könntest ? Mann Mann Mann

Und wenn es schon eine simple Frage ist , wieso kannst du sie dann nicht selber beantworten respektive realisieren ???

Egal , Hauptsache hast ein paar Tipp's bekommen und deine Rohre schimmeln nicht weiter

roro

Ps : Und zickig tun brauchste eh nicht . Habe dir auch Tipp's gegeben . Werde mich jedoch hüten , dir noch was rüberkommen zu lassen .

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Boden muss nicht zu nass sein, wenn die Rohre schimmeln. Ein bisschen Stauluft reicht - und die ist in dicht bepflanzten Terrarien im Bodenbereich kaum vermeidbar und für die Geckos auch nicht problematisch.

Gruß, Klaus

jessy10051983

jessy10051983

Reaktionen
0
@ roro : schau mal in die bambus röhren hinein, am besten mit ner taschenlampe, und dann wirst auch du mit sicherheit bei dir schimmel, oder zumindest dunkle flecken drin haben!!!!!!!

R

roro

Reaktionen
3
Hast es wohl nicht verstanden , jessy

Darum für dich

@ roro : schau mal in die bambus röhren hinein, am besten mit ner taschenlampe, und dann wirst auch du mit sicherheit bei dir schimmel, oder zumindest dunkle flecken drin haben!!!!!!!
Ich muss nicht schauen , denn ich weiss wie's ausschaut .

Aber an deinem Bestand sehe ich , das du über genügend Erfahrung verfügst , vor allem um solche Fragen überhaupt aufkommen zu lassen :confused:

Schwupps und weg = Ende der Dissukusion

roro

@ klaus

Darum sollte man auch Terrarien haben , die den "Kamineffekt" haben ;)

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo roro,

@ klaus

Darum sollte man auch Terrarien haben , die den "Kamineffekt" haben ;)
Ein bisschen Erfahrung und Kenntnis von Strömungslehre reicht, um zu erkennen, dass auch ein Kamineffekt nicht die Stauluft aus allen Winkel und Ecken eines dicht bepflanzten Terrariums zieht. Dagegen hilft allenfalls der Einsatz von Ventilatoren.

Und der aktuelle Bestand sagt außerdem absolut nichts über die Erfahrung aus:
1. Ich habe Erfahrung mit Tierarten, die ich schon länger nicht mehr besitze.
2. Ich habe auch Erfahrung mit Tieren, die ich noch nie besessen habe, mit denen ich aber beruflich zu tun hatte.
3. Ich kenne Leute, die haben 30 Jahre Erfahrung mit einer Tierart und trotzdem kaum Kenntnisse über sie. Gibt es da nicht passendes Zitat von einem klugen Kopf des Jahrhunderts, in dem wir alle geboren sind? Erfahrung sagt nichts aus, man kann auch eine Sache 60 Jahre schlecht machen?
4. Man kann sogar eine Tierart erst wenige Monate besitzen und dennoch sehr viel über sie wissen, wohlmöglich sogar mehr als jeder andere.

Aber Deine Aussagen sagen viel über Lebenserfahrung aus, mehr als Dein Geburtsdatum im Profil.

Gruß, Klaus

Thema:

schei.... bambusrohre

schei.... bambusrohre - Ähnliche Themen

• Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Bambusrohr Hohl

Bambusrohr Hohl: Moin Mal ne Frage, wo kriege ich Günstig ein Bambusrohr her was inne Hohl ist für mein Rhacodactylus ciliatus? Mfg
  • Bambusrohr Hohl - Ähnliche Themen

• Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Bambusrohr Hohl

Bambusrohr Hohl: Moin Mal ne Frage, wo kriege ich Günstig ein Bambusrohr her was inne Hohl ist für mein Rhacodactylus ciliatus? Mfg