Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an?

Diskutiere Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo!Um den nötigen Abstand zu Tieren und Pflanzen eimzuhalten möchte ich die Bright Sun 70 Watt nicht direkt auf die Gaze legen,sondern über dem...
M

Marcell

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo!Um den nötigen Abstand zu Tieren und Pflanzen eimzuhalten möchte ich die Bright Sun 70 Watt nicht direkt auf die Gaze legen,sondern über dem Terrarium anbringen!Wie macht man das???Bin sehr dankbar für Ratschläge!Mfg
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Marcel,

normalerweise baut man sich dafür einen Lampenkasten auf das Terrarium in dem dann die Leutmittel im richtigen Abstand über das Terrarium gehängt werden können.

Da ich nicht weiß was Du für ein Terrarium hast und aus welchem Material es ist, kann ich momentan leider keine konkreteren Vorschläge machen.

Stell doch mal bitte ein Bild des Terrariums ein und schreib uns wie Du Dein handwerkliches Gechick einschätzt, vielleicht fällt uns ne brauchbare Bauanleitung ein ;)

Liebe Grüße

Oliver
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,

es wäre möglich die BS mittels Haken und Kette an die (Zimmer-)Decke zu hängen. So habe ich das gemacht. Über dem Terrarium hängt noch ein Wandregal, wo ich das Vorschaltgerät plaziert habe. Dort stehen auch einige Futtertierboxen.

So ein Lichtkasten ist die schickere Lösung, allerdings muss dieser groß genug sein um auch den Lampenschirm zu verdecken.

Noch ein Vorschlag wäre, ein von der selben Firma angebotenen Lampenständer neben dem Terrarium aufzustellen. Dort wird die BS eingehängt.
kommt etwas auf die Gesamthöhe des Terrariums an ;)

lg

Steffi
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Abend!
Also ich bin noch nicht 100% sicher, wie wir es machen werden, aber ich denke, wir werden ein Regal über dem Terarium anbringen und dort die BS aufhängen.
Stimmt, das Vorschaltgerät könnte man dann oben auf das Regal legen (Zwischen die Grünlilie *g*)
Wie heiss wird denn die Gaze, wenn man die BS direkt darauf legt?

Da unser Terrarium in der Ecke steht, könnte man auch einen Sparlichtkasten bauen (nur vorne und die sichtbare Seite verkleiden)

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest...am besten mit Bildern, bei mir steht die Entscheidung demnächst ja auch an...

LG
Adonine
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
880
Reaktionen
0
Hey Adonine,

das ist ja super, dass Du hier auch unterwegs bist :kiss:
So einen "Sparlichtkasten" haben wir beim großen Terra auch. Reicht ja vollkommen. Bei mehreren Lampen lohnt sich sowas, da es ja doch mehr oder weniger Kabelsalat gibt :eyes:

Bei meinen Aufzuchtterrarien muss ich mir da auch noch was einfallen lassen...

lg

Steffi
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich folge Dir überall hin....

Oder verfolge ich Dich?:teufel6:
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Servus!
Sorry, viel Stress gehabt die Tage...

@Pauli, wie groß sollte der Mindestabstand zwischen Gaze und BS sein?
Dementsprechend sollten ja dann die Sonnenplätze im Terrarium in der Höhe angepasst werden.

Da wir spontan ein Terrarium bauen mussten, zeig ich Euch mal hier meinen provisorischen "Lichtkasten"



sorry, etwas dunkel, grad geschossen und die Belichtung nicht richtig getroffen und weder Lust noch Zeit, das zu korrigieren...

Muss die Bude vom Spontanbau wieder aufräumen....
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Danke Pauli,
glaub, den habe ich schonmal gelesen, mach ich aber nochmal.
Jetzt hab ich grad das Problem, dass es im Terrarium zu warm wird.
Gestern noch eine kleine Röhre gekauft, weil ich die BS öfter ausmachen muss, damit es nicht so dunkel ist.
Gestern bestimmt 3-4 mal gesprüht...die Hitze ist einfach nichts für so ein kleines Terrarium.
Muss mal rumfragen, wie das andere machen...ok, die haben keine 70W Birne drauf...
Müssen uns halt etwas ranhalten mit dem Terrariumbau.

aber sag mal, kann es sein, dass die Lampe meinen Gecko sehr aktiv werden lässt?
Der eine (ReptiGlo5.0/2.0) hockt meistens rum, der BS-Bewohner, ok, Raptor-Solar-Bewohner flitzt rum.
Gut, er wohnt erst seit Mittwoch drin, ev. ist alles noch so neu und er schaut sich um.
Aber schon faszinierend...
Freu mich tierisch, wenn die umziehen....auch wenn wir das Terrarium nun halbieren müssen, da ich doch 2.0 statt 1.1. habe...

LG
Adonine
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Mein Freund killt mich, hat ja erst das (Acryl)Glas rangemacht:D

Muss mal gucken, ob wir da ein Gitter hinbasteln können.
Haben keine Schiebetüren, wo man einfach ein Gitter reinschieben kann...

Die Idee ist echt klasse, dass wir da nicht drauf gekommen sind...:confused:
die einfachsten Dinge...

Ich gehe nachher auf die Messe in KA, ev. kauf ich da ganz spontan eine Raptor mit 35W.
Oder wir hängen die 70W noch weiter höher. Aber UV-Strahlen kommen dann wohl kaum noch welche an :(
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
ja klar, Scharniere, alles austauschbar.
Aber mein stabiler Casanet (Maschenweite 12mm) für die Degukäfige wird ja wohl nicht gehen, da schlupft der Herr ja durch...also muss die Gaze herhalten und die muss an einen Rahmen.
Kriegen das hin...bring ich nachher Holz aus dem Baumarkt mit.
Dabei besteht schon Dach und ein Stück Rückwand aus Gaze...mach mer nochmehr rein...Will ja nicht, dass der arme Kerl das Schwitzen anfängt...
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Hey Pauli,
weiß ich doch, dass die net schwitzen können, aber Du weißt, was ich damit sagen wollte, oder?
Aber vorhin habe ich einen Gazeeinsatz für die Tür gebaut.

Weiß nicht, ob man da groß was erkennen kann.
Der braune Rahmen in der Tür ist Bambus und daran ist die Gaze geklebt.
Ist jetzt etwas fummelig, das wieder aufzumachen zwecks Regen und füttern, aber wenn es jetzt etwas kühler wird, ist es das doch wert *g*

UPDATE WÄHREND DEM TIPPEN:

War wohl nicht ganz dicht...

Buffalo sei dank war er schnell wieder drin...
Sobald der Heisskleber heiss ist, kleb ich die winzigen Spalten zu...man ist so ein Gecko schmal, wenn er will...
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Aua, das sieht schlimm aus. Naja, ist ja wieder verheilt und war ja keine Absicht.
Mir ist sowas auch schon passiert. Mein Goldgecko ist mir, beim saubermachen des Terras, von der hinteren Wand entgegengesprintet. Ich habe versucht die Tür schnell zu zu machen, aber er hat dann ihrgendwie sein Schwanz dazwischen geklemmt. Naja, er hat ihn dann abgeworfen und dann hatte er noch einen Kratzer an seinem Schwanzstummel, wo er ihn zwischen der Scheibe geklemmt hatte. Ist aber mittlerweile nicht mehr zusehen und wenn man es nciht weiß sieht man auch nciht so doll, dass der Schanz abgeworfen wurde.
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
So mit reinklemmen geht das glaub. Nachts mache ich aber wieder die Türe zu...sicher ist sicher...
Gestern hat mein Freund das Fliegengitter am Fenster neu angebracht, das hätte ich auch machen können...einfach Klettband innen an der Tür entlang und dann das Fliegengitter reingepappt...egal...das hebt so, bastel lieber am Terrarium weiter, das sollte fertig werden.
Weiß aber nicht, ob der Gecko auf der Stoffbahn so gut rennen kann. Das hat er gestern gemacht. Der rennt wie verrückt im Terrarium rum. Ist das nun gut oder schlecht?

Armes Pauli-Gecko, hoffe, es geht ihm wieder gut?

Ich hatte Glück und konnte ihn gar nicht mit der Hand einfangen, meine große Leiter ist irgendwie verliehen und mit der kleinen Trittleiter war der Gecko ausserhalb meiner Reichweite.
Montag ist eh Futtertag, also einfach 2 kleine Buffalowürmer in eine Heimchendose gepackt, mich doll gestreckt und gewartet, bis der Willi die Würmer entdeckt...und dann den Gecko in der Heimchendose wieder zurück gebracht. Easy und stressfrei...
 
Thema:

Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an?

Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an? - Ähnliche Themen

  • Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?

    Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?: Hallo, Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Ich habe aber ein Problem. Ich habe mir ein Glasterrarium besorgt. Angebracht war...
  • Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an? - Ähnliche Themen

  • Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?

    Hilfe wie bringe ich Lampen im Glasterrarium an?: Hallo, Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Ich habe aber ein Problem. Ich habe mir ein Glasterrarium besorgt. Angebracht war...
  • Schlagworte

    Lampenschirm für Terrarium

    ,

    terrarien lampenschirm für Bright Sun