Holz- oder Glasterrarium?

Diskutiere Holz- oder Glasterrarium? im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Gruppe Pachydactylus tigrinus zulegen und bin am hin und her überlegen. Ich möchte dafür ein Terrarium...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

miflex

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Gruppe Pachydactylus tigrinus zulegen und bin am hin und her überlegen. Ich möchte dafür ein Terrarium mit den Maßen 30x30x45 cm anschaffen. Was ist sinnvoller.. Glas oder Holz oder macht es keinen Unterschied? Was meint ihr dazu.

Gruß:confused:
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Also Holz speichert die Wärme besser. Glas gibt mehr Wärme ab.
 
M

miflex

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe mir eben überlegt das ein Glasterrarium vielleicht besser geeignet wäre weil ich das Licht lieber ausserhalb des Terrariums haben möchte.
 
H

Hallo?

Beiträge
119
Reaktionen
0
Hallo,

du kannst bei den Terrarien - ob nun Holz oder Glas - das obere Lochblech
einfach gegen Gaze austauschen, dann kann die Beleuchtung auch leicht
darüber befestigt werden. Voraussetzung ist natürlich das solch eine Lüftung
schon im Deckel vorhanden ist, zumindest beim Glasterrarium. Beim Holzterrarium
kann man diese ja auch selber machen.

Gruß Ralf
 
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0
Das ist schelcht, denn z.B. einige wichige UV-Strahlen gehen nicht durch Glas durch! Dazu wird sich die Stelle am Glas eher erwärmen und die Wärme nicht mehr so toll durchgehen!
P.tigrinus sind aber Nachtaktive Tiere da spielt die UV Strahlung eher keine Rolle oder besser gesagt ist sie gar nicht nötig;)

LG`Janko
 
M

miflex

Beiträge
10
Reaktionen
0
P.tigrinus sind aber Nachtaktive Tiere da spielt die UV Strahlung eher keine Rolle oder besser gesagt ist sie gar nicht nötig;)

LG`Janko
Gut das du das schreibst denn ich hatte sowas auch im Hinterkopf, war mir aber nicht ganz sicher. Die Belichtung ist eigentlich nur dafür da um den Tag zu simulieren.

Dann ist das Problem schonmal gelöst. Wie ist es denn mit der Feuchtigkeit. Zwei bis dreimal pro Woche sollte gesprüht werden, halten die OSB Platten das überhaupt aus oder muss ich dann nochmal nachlackieren?

Danke!
 
Morrogh

Morrogh

Beiträge
112
Reaktionen
0
Normales OSB hällt das eigentlich locker aus. Terrarien sind meißt aus OSB 3 und das hält dauerhaft bis zu 60 % LF aus. wenn du jetzt noch ne rück und seitenwand hast, die du z.B mit PU schaum oder Styropor verkleidest kommt ja fast nichts mehr an das OSB.
 
G

gaertner

Beiträge
34
Reaktionen
0
OSB hält sehr viel aus.Der größte Teil meiner Terrarien is daraus und ich hatte damit noch nie ein Problem.
Grüße
 
C

Christian Schneider

Gast
Hi,

der große Vorteil von Glas liegt für mich in der einfachen Reinigungsmöglichkeit. Generell kannst Du für tigrinus nehmen, was Du willst. Bei der Größe sollte auch der Preisunterschied kaum wahrnehmbar sein.

Infos gibt's auch hier ;)

Gruß
Christian
 
M

miflex

Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich nun für ein Holzterra entschieden und es müsste nächste Woche kommen.
Dann wird erstmal gebastelt :) Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Holz- oder Glasterrarium?