Verständnisfragen ... Enigma, Blizzard, DB, Sunglow ^^

Diskutiere Verständnisfragen ... Enigma, Blizzard, DB, Sunglow ^^ im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe mal ein paar fragen bzg einer Verpaarung von meinen Leos ... Vatertier: Urban Sunglow Enigma het DB Muttertier: Tremper Blazing...
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen bzg einer Verpaarung von meinen Leos ...

Vatertier: Urban Sunglow Enigma het DB
Muttertier: Tremper Blazing Blizzard

somit müßte der Vater ja het für Raptor und het für Blizzard sein

Wenn ich jetzt davon ausgehe das (m)ein Sunglow ein SuperHypoTangerineTremper ist müßten ja erst einmal alles was herauskommt Hypo sein, oder?
(das würde sich zumindestens damit decken das alle nachzuchten von ihm letztes jahr wenige punkte hatten ...)

Ist dem wirklich so? oder bekomme ich damit teils hypo teils normal?


Ausgehend von dem oben genannten müßte dann bei mir sowas rauskommen können:

Hypo Tremper Albino
Hypo Tremper Albino Blizzard
Hypo Enigma Tremper Albino
Hypo Enigma Tremper Albino Blizzard

Sofern das Hypo doch kein Super gen ist dann bekomme ich zusätzlich das da:

Tremper Albino
Tremper Albino Blizzard
Enigma Tremper Albino
Enigma Tremper Albino Blizzard


Jetzt wären wiederum meine fragen:
wie erkenne ich den unterschied zwischen Blizzard und Blizzard Enigma?
Punkte auf dem Kopf dürfter der Blizzard Enigma ja nicht haben ...
Und unterscheidet sich optisch ein adulter Blizzard Enigma von einem Blizzard?


Und zu guter letzt noch eine DB frage ...
DB entsteht doch aus Blazing Blizzard und Raptor
muß der BB dazu het Eclipse sein?

Und wie verhält sich das dann in meinem Fall weiterhin?
habe ich mit der Verpaarung die möglichkeit auf DiabloBlanco und DiabloBlancoEnigma????


Vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen ;)
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
OK,
hier auch mal ein Bild des ersten Schlüpflings ... vor 1 min geschlüpft ;)
also was ist das? ^^
 

Anhänge

michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo,

dein Tremper Enigma muss nicht unbedingt het. RAPTOR sein, vielleicht ist er auch einfach nur het. Eclipse Eyes und het. Blizzard.

Wie sich die Eclipse Augen Vererben ist mir selber ein Rätsel.
Aus einer Verpaarung von Eclipse mit einen Albino fielen bei mir schon in der F1 einige Jungtiere mit Snake Eyes, der Albino ist aber nicht het. RAPTOR.
Selbst bei RAPTOR X RAPTOR mit solid red Eyes müssen nicht zwangsläufig Jungtiere mit roten Augen fallen.

Tremper Enigma het DB x BB het. Eclipse (ohne Patternless-Striped/Orange)

3/16 Tremper het. Blizzard poss. Het. Eclipse
1/16 Red Eyed Tremper het. Blizzard
3/16 BB poss. Het. Eclipse
1/16 DB
3/16 Tremper Enigma het. Blizzard poss. Het. Eclipse
1/16 Red Eyed Tremper Enigma het. Blizzard
3/16 BB Enigma poss. Het. Eclipse
1/16 DB Enigma

Tremper Enigma het DB x DB (ohne Patternless-Striped/Orange)

1/8 Tremper het. DB
1/8 Red Eyed Tremper het. Blizzard
1/8 BB het. Eclipse
1/8 DB
1/8 Tremper Enigma het. DB
1/8 Red Eyed Tremper Enigma het. Blizzard
1/8 BB Enigma het. Eclipse
1/8 DB Enigma

mfg
 
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0
OK,
hier auch mal ein Bild des ersten Schlüpflings ... vor 1 min geschlüpft ;)
also was ist das? ^^
Da sich die Typische Zeichnung am Kopf und Körper andeutet, ist es ein Enigma.
NOVA, Enigma APTOR oder BB Enigma schließe ich erstmal aus, diese sehen nach dem Schlupf anders aus. Die drei Morphe haben kein helles bzw. nicht so stark ausgeprägtes Band im Nacken.
Aber um ganz sicher zu sein, solltest du noch 3 bis 4 Wochen warten.
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
ist halt nur die frage was es sonst sein kann ...

nova oder aptor enigma geht nicht weil die mutter reiner Blazing Blizzard ist ohne hets ...
tremper enigma ist eigentlich auch dunkler und nicht so weiß bzw...

demnach würde ja nur tremper enigma und blizzard enigma gehen ...
allerdings habe ich die eier nach 21 tagen auch in den 31° inkubator gelegt, da schlüpfen die kleinen ja eh etwas heller ...
denke mal ich muß noch ne woche warten.

meine nova nz war auch fast so hell (allerdings ne ganze ecke gelblicher) und ist jetzt nach einer woche fast überall orange...
 
Daniel

Daniel

Beiträge
580
Reaktionen
0
Hallo Thorsten,

bei der von dir gezeigten NZ gehe ich davon aus das es sich um ein Tremper Enigma het Blizzard/50%poss.het Eclipse handelt!

Da beide Elterntiere Tremper Albino homozygot sind, aber nur eines das Eclipse Gen trägt bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit!

Grüße Daniel
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hallo Thorsten,
bei der von dir gezeigten NZ gehe ich davon aus das es sich um ein Tremper Enigma het Blizzard/50%poss.het Eclipse handelt!
Da beide Elterntiere Tremper Albino homozygot sind, aber nur eines das Eclipse Gen trägt bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit!
Grüße Daniel
Das Eclipse Gen ist mir eigentlich im Falle der Nachzucht eher egal ...

Möglich wäre aber doch noch die Blizzard schiene da ein elternteil BB ist und das andere Elternteil het dafür ist, oder?
Het DB müßte doch gleich het Blizzard und het Eclipse sein, oder geh ich da falsch???

Verkauft wurde mir der Urban Sunglow Enigma mit het "Blazing Blizzard het Raptor ( AKA DB )"
und wenn man davon mal ausgeht müßte Blazing Blizzard doch auch möglich sein, oder?
 
Daniel

Daniel

Beiträge
580
Reaktionen
0
Hi,

ja da hast schon recht Diablo Blanco beinhaltet Tremper/Blizzard/Eclipse, und wenn Marco dir ein Tier als het DB verkauft kanst Du auch davon ausgehen das es auch het DB ist, also kannst Du in der Verpaarung auch auf BB und BB Enigma hoffen.

Um auf deine Nachzucht zurück zu kommen, ich meine Zeichnung auf der Nase zu erkennen(ich kann mich natürlich auch irren), daher meine Aussage es ist ein Tremper Enigma.

Grüße Daniel
 
Thema:

Verständnisfragen ... Enigma, Blizzard, DB, Sunglow ^^

Verständnisfragen ... Enigma, Blizzard, DB, Sunglow ^^ - Ähnliche Themen

  • Patternless Enigma

    Patternless Enigma: Hallo, hat jemand von euch schon mal Patternless Enigma nachgezogen? Kann es sein, das diese durch das Enigma-Gen heller sind? mfg
  • Super Snow x Enigma Mack snow Bold striped - was dazu?

    Super Snow x Enigma Mack snow Bold striped - was dazu?: Guten Morgen, im Moment habe ich für meine 2te Gruppe folgene Tiere: Male: Super Snow Female: Enigma Mack snow Bold striped Was würdet ihr...
  • Bell Sunglow Enigma

    Bell Sunglow Enigma: Hi ichbin schon länger auf der Suche nach einen Bell Sunglow Enigma Männchen habe aber bis jetzt noch keins angeboten beklommen.Jetzt meine Frage...
  • Blizzard oder Enigma Blizzard

    Blizzard oder Enigma Blizzard: Hallo, jetzt muß ich auch mal was fragen, da ich bei der Farbform keinerlei Erfahrungen habe.. Diese NZ ist von einem MS Tremper Enigma p.hl...
  • verständnisfrage

    verständnisfrage: wollte mal fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe mit den genen. nehmen wir mal an, ich würde ein enigma tangerin het raptor weibchen...
  • verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Patternless Enigma

    Patternless Enigma: Hallo, hat jemand von euch schon mal Patternless Enigma nachgezogen? Kann es sein, das diese durch das Enigma-Gen heller sind? mfg
  • Super Snow x Enigma Mack snow Bold striped - was dazu?

    Super Snow x Enigma Mack snow Bold striped - was dazu?: Guten Morgen, im Moment habe ich für meine 2te Gruppe folgene Tiere: Male: Super Snow Female: Enigma Mack snow Bold striped Was würdet ihr...
  • Bell Sunglow Enigma

    Bell Sunglow Enigma: Hi ichbin schon länger auf der Suche nach einen Bell Sunglow Enigma Männchen habe aber bis jetzt noch keins angeboten beklommen.Jetzt meine Frage...
  • Blizzard oder Enigma Blizzard

    Blizzard oder Enigma Blizzard: Hallo, jetzt muß ich auch mal was fragen, da ich bei der Farbform keinerlei Erfahrungen habe.. Diese NZ ist von einem MS Tremper Enigma p.hl...
  • verständnisfrage

    verständnisfrage: wollte mal fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe mit den genen. nehmen wir mal an, ich würde ein enigma tangerin het raptor weibchen...