Stenodactylus sthenodactylus Terrarium

Diskutiere Stenodactylus sthenodactylus Terrarium im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Gruppe Stenos zuzulegen (denke 1.2). Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Möbel...
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Gruppe Stenos zuzulegen (denke 1.2). Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Möbel alle nur eine Tiefe von 32cm haben. Also kann ich nur entsprechende Terras aufstellen (60x30x30 oder 50x30x40). Würde das denn für eine solch kleine Gruppe reichen? Und reichen 2 Weibchen auf ein Männchen, oder werden diese dann zu stark bedrängt?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips und Erfahrungswerte liefern.

Gruß
Marcel
 
Ak07

Ak07

Beiträge
303
Reaktionen
0
Hallo! Mein Terrarium ist auch 60x30x30 und habe 2.3 Stheno's drin..und der Platz reicht aufjedenfall musst nur genug möglichkeiten zum Verstecken haben, obwohl..die bauen sie sich auch selber...:eyes::D
Und eine Gruppe von 1.2 ist auch völlig in Ordnung!
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Das klingt doch schonmal super, danke auch für die Antworten per PM :)
Nun noch eine andere Frage: Sind bei den Kleinen ebensolche Ausbruchssicherungen nötig wie bei Tropiocolotes? Also z.B. Keil zwischen die Scheiben? Ich finde nämlich dass die Tiere etwas "massiger" wirken und daher nicht so aussehen als ob sie durch kleinste Spalten passen ;)
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Ich habe was zwischen den Scheiben, allerdings nicht wegen der Stenodactylus sondern wegen der Futtertiere, die in der Größe HERVORRAGEND durch den Spalt entkommen können.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Stimmt, das ist wohl wahr :D
Danke!
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
So, das Steno Terra kommt nun definitiv. Allerdings darf es wahrscheinlich nicht ins Wohnzimmer (wird meinem Frauchen dort zu viel), sondern muss dann ins Schlafzimmer. Im Moment wäre das ja gar kein Problem. Aber wie bekommt man es hin, dass die kleinen Stenos dann auch den Winter überstehen? Denn dann haben wir hier gern mal 0° im Zimmer, das dürfte auch das Terra ganz schön auskühlen. Reicht dafür eine Heizmatte um das auszugleichen? Und falls ja, dann auch nur unter 1/3 oder unter das ganze Becken? Bin da im Moment wirklich am grübeln...

Gruß
Marcel
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Marcel,

die geringe Möbeltiefe könnte man umgehen, indem man eine wasserfeste Platte in dem Maßen eines Terrariums größerer Tiefe auf den Schrank legt und mit stabilen Winkeln an der Wand verdübelt oder vorne mit Beinen versieht.

So, das Steno Terra kommt nun definitiv. Allerdings darf es wahrscheinlich nicht ins Wohnzimmer (wird meinem Frauchen dort zu viel), sondern muss dann ins Schlafzimmer. Im Moment wäre das ja gar kein Problem. Aber wie bekommt man es hin, dass die kleinen Stenos dann auch den Winter überstehen? Denn dann haben wir hier gern mal 0° im Zimmer, das dürfte auch das Terra ganz schön auskühlen.
Schlechte Idee, gegen Frosttemperaturen anzuheizen. Außerdem sind solche Geckos nachts nicht jedermanns Sache, weil sie vor sich hin zirpen und auch mal z.B. beim Graben Geräusche machen. Nun haben die meisten Wohnungen mehr Räume als Wohn- und Schlafzimmer, käme da etwas in Frage?

Ansonsten schau Dich mal nach einer Art um, die eine Winterruhe bei Schlafzimmertemperaturen wünscht.

Gruß, Klaus
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
So, habe mal angefangen die Rückwand zu gestalten. Passt das so? Noch kann man ja einiges ändern :D

Sorry für die schlechten Bilder, aber ich habe keine bessere Cam...

Achja, die Korkplatten hingen da noch drin und ließen sich nicht ablösen, werden daher einfach "überbaut"
 

Anhänge

J

Joschka

Gast
Hi,

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, allerdings sind mir noch die Flächen auf der Plattform rechts und auf deinem Vorsprung noch zu gerade ;),

Allerdings wenn dir das so gefällt ist das volkommen in Ordnung.

Ich würde auch noch mehr Höhen und Tiefen, bzw. Spalten einbauen.

Gruß Joschka
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Die Plattform rechts soll so glatt bleiben, verschwindet dann komplett im Sand und dient nur dazu, dass die Aufbauten dort dann nicht untergraben werden können ;)
 
Thema:

Stenodactylus sthenodactylus Terrarium

Stenodactylus sthenodactylus Terrarium - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...