Quarzsand fürs Tropicolotes Terrarium?

Diskutiere Quarzsand fürs Tropicolotes Terrarium? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Quarzsand für's Tropicolotes Terrarium? Kann ich normalen Quarzsand für das Terrarium verwenden?
A

Aqua

Beiträge
95
Reaktionen
0
Quarzsand für's Tropicolotes Terrarium?

Kann ich normalen Quarzsand für das Terrarium verwenden?
 
Morrogh

Morrogh

Beiträge
112
Reaktionen
0
eigentlich spricht nicht viel dagengen. Hab selber ne Quarz/Wüstensand mischung drin.
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Ich kann dir auf deine Frage keine genaue Antwort geben, aber ich kann dir noch einen kleinen Tipp geben.
Ich habe einen relativ schlecht "bebuddelbaren" Boden drin. Aufgrund des Tons im Sand ist es relativ "hart". Sie lieben es aber im Sand zu Baden und zu buddeln und du machen und zu tun.
Ich habe ihnen also (in meinem Falle in einer großen Schale) Chinchillasand reingetan.
Ich sehe JEDEN Tag mindestens 2-3 Tiere drin, die sich drin baden, wälzen oder einfach drin liegen.
Den Sand bekommst du günstig in einem Tierfachgeschäft.

Gabi
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal müsste man die Begriffe klären: Was ist "normaler Quarzsand".
Quarzsand sind kleine Stückchen Quarz (Hauptbestandteil Siliziumdioxid), wobei man verschiedene Körnungen unterscheidet. Die Bezeichnung "Quarz-" grenzt ihn vom Korallensand (aus den kalkigen Skeletten der Korallen), Lavasand (zermahlenes Eruptivgestein).

Wüstensand ist Sand aus einem Trockengebiet. Das Material kann verschieden sein, häufig ist es Quarzsand.

Chinchillasand gibt es in verschiedenen Qualitäten und Körnungen.

Quarzsand findet man in unterschiedlichen Qualitäten mit runden oder eckigen Körnern verschiedener Größen. Als sehr feinkörnigen Sand, wie er z. B. im Baumarktregal beim Fliesenkleber steht, Aufschrift oft "Quarzsand". Auf der Baustelle zum Anmischen von Mörtel findet Quarzsand in gröberen Körnungen bis hin zum Kies-Sand-Gemisch Anwendung. Außerdem findet man im Baumarkt "Spielkastensand", ebenfalls Quarzsand, meist oder immer mit Lehmanteilen (für besseren Halt beim Backe-backe-Kuchen).

Nun zur Frage: Ja, den Quarzsand feinster Körnung aus der Fliesenkleberabteilung des Baumarktes kann ich empfehlen, den verwende ich auch. Buddeln oder Sandbaden habe ich jedoch noch nie beobachtet, bei letzterem hätte ich den Verdacht auf Außenparasiten.

Gruß, Klaus
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallo Klaus,

wegen des Badens/Außenparasiten hatte ich mir auch schon GEdanken gemacht.
Aber sie sind "sauber".
Wir, ein Bekannter und ich, hatten da schon eine Diskussion drüber geführt und haben den Verdacht, dass es Komfort-Verhalten ist bzw. egal ob sie Parasiten haben oder nicht.. dass es eine Vorbeugemaßnahme ist.

Vielleicht liegt es bei mir auch dran, dass ich häufiger ein Tier drin seh als du dass ich 21 Tiere habe?!

Gabi
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Ich habe 3 und konnte dieses Verhalten auch schon oft festellen :p
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Ich hab ürigens "normalen" Spielkasten Sand drin (ohne Lehm-Anteil)! Weil in der Wüste gibt es ja auch keinen "harten" Sand!

LG
 
A

Aqua

Beiträge
95
Reaktionen
0
Nichts gegen euch,aber ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht ;)
Trotzdem danke :schild25:
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Gerne, wenn Du demnächst die Frage präzise genug stellst.

Ich kann ja auch nicht die Frage "magst Du Tiefkühlpizza essen" mit ja oder nein beantworten.

Gruß, Klaus
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Ich annektiere einfach mal diesen Thread für meine Frage, geht ja auch um Quarzsand. Und zwar: Kann ich diesen Sand für mein Stheno Terra nehmen? Bin mir unsicher wegen der Körnung, erscheint mir bald etwas grob?! Und wie viel Lehmpulver müsste ich da beimischen? Rund 5 kg, oder?
 
J

Joschka

Gast
Hi,

also ich glaube eher dass der zu fein sein wird... Ich denke das wird dann eine ziemlich staubige angelegenheit bei 0.1-0.4mm Körnung...

Nehme lieber Groben Sand...

Gruß Joschka
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hmm, welche Körnung ist denn dann empfehlenswert? Es sollte schon weißer Sand sein, als Kontrast zur geplanten dunklen Rückwand.

EDIT: Sehe gerade, den gibt es auc mit 0,3 bis 0,8mm Körnung, passt das eher?
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Eigentlich ist es egal. Ich glaube nicht, dass der Sand staubt. Aber wenn du dir unsicher bist, nehm den etwas groberen. Bedenke aber, dass du dann auch helles Lehmpulver brauchst, sonst ist die Farbe des Sandes dann hinüber.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Das mit dem Lehmpulver weiß ich, trotzdem danke :)
Sand und weißes Pulver sind bestellt, bin mal gespannt wie das dann aussieht.
 
Thema:

Quarzsand fürs Tropicolotes Terrarium?

Quarzsand fürs Tropicolotes Terrarium? - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...
  • Suche Besatz für Terrarium 60x40x50

    Suche Besatz für Terrarium 60x40x50: Ein guten Abend wünsche ich allen, ich suche eine kleinbleibenden Gecko Art, am besten für Trockenterrarien. Bis dato bewohnt meine Kornnatter...
  • Lüftung für Tropiocolotes

    Lüftung für Tropiocolotes: Hi, habe jetzt das Terrarium für meine Tropiocolotes da. Es ist ein OSB-Terrarium. Nun sind an den Seiten jeweils 2 Lüftungen angebracht. Einmal...
  • Lüftung für Tropiocolotes - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...
  • Suche Besatz für Terrarium 60x40x50

    Suche Besatz für Terrarium 60x40x50: Ein guten Abend wünsche ich allen, ich suche eine kleinbleibenden Gecko Art, am besten für Trockenterrarien. Bis dato bewohnt meine Kornnatter...
  • Lüftung für Tropiocolotes

    Lüftung für Tropiocolotes: Hi, habe jetzt das Terrarium für meine Tropiocolotes da. Es ist ein OSB-Terrarium. Nun sind an den Seiten jeweils 2 Lüftungen angebracht. Einmal...