soll ich oder besser nicht???

Diskutiere soll ich oder besser nicht??? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen Habe seit ca 2 Monaten zwei Bartis(5 monate alt umständehalber abgegeben)waren zusammen in einem Terra(60/40/40)habe beide dann...
G

Gaby-70

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe seit ca 2 Monaten zwei Bartis(5 monate alt umständehalber abgegeben)waren zusammen in einem Terra(60/40/40)habe beide dann trennen müssen weil die große(24-26 cm) die kleine(20cm)immer gefoppt hat zb beim füttern.Nun möchte ich beide wieder zusammen tun (Terra 150/60/60).
Die vorbesitzerin sagte das es männlein und weiblein sind(denke die große ist männlich)habe aber gelesen das zwei weiblein und ein Bock besser wäre.soll ich sie zusammen tun oder besser nicht.:confused:
Lg Gaby
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Ich würde es eher nicht tun. Sie sind zu jung um das Weibchen zu verpaaren, du bist dir mit dem Geschlecht nicht sicher und meiner Meinung nach ist das Terrarium auch auf Dauer zu klein für zwei (auch für eine adulte).

Außerdem ist Einzelhaltung oder eine 1.2 Konstelation besser.
 
M

mika-13

Gast
Wenn die eine Bartagame die andere mit 5 Monaten schon immer anging, dann brauchste gar nicht versuchen, die auch weiterhin zusammen zu halten.
Auch wenn du ein 2 m-Terrarium hast - es wird auf Dauer nicht gut gehen, selbst wenn es ein Pärchen ist und du noch ein zweites Mädel hinzusetzen würdest. Irgendwann wird es ne ernsthaft Beißerei geben, und es werden dann Gliedmaßen (Zehen, Schwanzspitze) bei der Unterdrückten fehlen. Oder aber die Unterdrückte wird vor lauter Stress irgendwann so krank werden, dass sie am Ende sterben wird, wenn sie zusammenbleiben.

Mit 7 Monaten muss es auch nicht sein, dass man das Geschlecht schon erkennen kann. Es kann sein, muss aber nicht.

150x60x60 cm ist selbst für 1 Bartagame noch zu klein, wenn sie dann mal adult ist. 150x70x70 cm für eine Bartagame, ab 2 Stück 180x80x80 cm minimum. So fühlen sie sich am Wohlsten, sie brauchen eine gewisse Höhe und eine Grundfläche zum Laufen, auch wenn sie nicht den ganzen Tag rumrennen sollten.
 
Thema:

soll ich oder besser nicht???