Enigma x Enigma

Diskutiere Enigma x Enigma im Zucht Forum im Bereich Geckos; Ich habe es mal gewagt und Enigma x Enigma verpaart. Das ergebnis der 6 eier (eigentlich 8 eier - 2 eier aus 2 verschiedenen gelegen sind nichts...
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es mal gewagt und Enigma x Enigma verpaart.

Das ergebnis der 6 eier (eigentlich 8 eier - 2 eier aus 2 verschiedenen gelegen sind nichts gewurden) hat mich aber etwas erstaunt.

Das erste Zuchtpaar - 0,1 Sunglow Enigma / 1,0 Mack Snow Tangerine Enigma poss. het. Bell Albino.

Das zweite 0,1 Sunglow Enigma / 1,0 Mack Snow Enigma poss. het. Bell Albino.

Alle tiere zeigen keine auffälligkeiten - sonst hätte ich natürlich keine test verpaarung vorgenommen.

Hab eigentlich nicht damit gerechnet das was schlüpft.

Das dann doch aus allen 6 eiern was schlüpft hat mich überrascht und viel mehr noch das was dann zu sehen war.

6 x nominat mit normalen augen ect. - keine spektakulären überraschungen.

Schon kurios wie ich finde.

Bilder der Tiere (Eltern & Nz) kann ich gerne machen und noch nachfügen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Warum alle normal gefärbte sind?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Hognose

Hognose

Beiträge
596
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Hallo,

kann dir zwar leider nicht helfen, bin aber auch total erstaunt und schon sehr gespannt, was die Farbformexperten dazu sagen :smilie:

Lg claudia
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

hmmm... passt doch...

enigma x enigma = 25% nicht enigma 75% enigma
mack snow x nicht mack snow = 50% normal 50% mack snow
sunglow (tremper) x nicht albino = 100% nicht albino

von daher kann es doch sein... da haben sich die gene halt schlecht durchgesetzt ;)



aber rein interessehalber stell doch mal bilder von den eltern und den nz ein ...
Mack Snow Tangerine Enigma hört sich für mich recht komisch an ...
 
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

@ cBoLsmUiEc

Ja leider haben sich die Gene bei den zuchtpaaren schlecht durch gesetz, sah letztes jahr in einer anderen zusammenstellung besser aus :)

Nz 3 und Nz 6 sehen mit ihrem weißen Y auf dem kopf niedlich aus :)

Nz 6 verfügt auch über eine schöne weiße schnauze...


Bilder der Elterntiere stelle ich die Tage mal rein....muss ich erst machen.
 

Anhänge

  • nz1.jpg
    nz1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 116
  • nz2.jpg
    nz2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 118
  • nz3.jpg
    nz3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 124
  • nz4.jpg
    nz4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 111
  • nz5.jpg
    nz5.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 122
  • nz6.jpg
    nz6.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 124
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

6x nominat ist ja so gesagt auch nicht ganz richtig ...

von der Musterung hast abberants und keine normal gebänderten ...
und ich denke das ein zwei sich als hypos entwickeln werden ...
(ist ja auch mit der sunglow verpaarung möglich ...)


das da kein enigma rausgekommen ist ist aber in der tat ungewöhnlich ...
bin mal gespannt auf meine nachzuchten.
habe auch ein paar eier aus einer enigma x enigma verpaarung ...
(Mack Snow Enigma het Tremper x Dreamsickle)



aber was mich immer noch interessiert ist was genau ein mack snow tagnerine enigma ist ...
laut definition müßte das ja ein tier sein dem zum größten teil die gelbe farbe fehlt aber mit hohem orangen farbanteil ;)
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Das ist die Strafe, weil man Enigma x Engima nicht verpaart..:D
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Na hey, da ist nen Smilie hinter, war also nicht böse gemeint..
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

iss schon ok ... hab irgendwie ja auch nur drauf gewartet ...
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Theoretisch sollte sogar bei Enigma*Enigma ein Super Enigma möglich sein.
Ähnlich wie beim Stripe des Afrikanischen Krallengeckos(Fattie).
Stripe is Dominant und der original Zero ODER White out(bin mir ned sicher auf jedenfall ein Männchen), mit dem die Zeros ODER White Outs angefangen haben, war ein Super Stripe und hat nur Striped NZ produziert.
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

ja wenn man enigma und enigma kreuzt hätte man theoretisch 25% chance auf super enigma ...
problem ist halt das du es nicht siehst ob es super enigma ist oder nicht bzw das du auch nicht weißt ob du einen enigma oder einen super enigma zu hause hast (solange sie nciht verpaart wurden)...

was wir aber definitiv sagen können ist das sack keine super enigmas hat :D
 
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

hehe cBoLsmUiEc man weis es noch nicht ganz genau mit den super enigma...noch liegen 4 eier im inkubator :)

Was mir nämlich noch auffiel war das beide weiber nachdem der bock vor absetzen des ersten geleges (und dann nie wieder drin war) fleißig weiter gelege abgesetzt haben. Ich denke 12 abgesetzte eier (davon von jedem weib 1 ei nichts gewurden) ist doch mehr als erachtlicht.

Das noch ein zweites gelege kam, gab es bei mir schon aber sowas noch nie.

Will mich absolut nicht über die bisherigen 6 nz beklagen - für mich sind die allesamt schön, aber überraschend war das ergebnis schon für mich :)

Sobald die anderen 4 schlüpfen gebe ich nochmal meldung ab und bilder der adulten reiche ich wie gesagt noch nach.
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

hehe ...

berichte auf alle fälle mal wenn die schlüpfen. wann soll es denn soweit sein?
meine beiden versuchseier sind erst 2 wochen alt ...

mach mal bitte ein bild von den eltern...
grüße
 
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Heute nacht ist noch ne kleine nz geschlüpft. Sieht schon interessanter aus...seht selber.

Schöne komplett schwarze augen...

Die letzten 3 dürften erst in ca. 3-5 wochen schlüpfen.
 

Anhänge

  • SDC10793.jpg
    SDC10793.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 113
  • SDC10795.jpg
    SDC10795.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 120
  • SDC10804.jpg
    SDC10804.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 126
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

na das sieht schon mal nach enigma aus :)
 
C

CC-R

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Heute ist bei mir auch ein Gecko geschlüpft.

Er kommt aus einer Black Eye Enigma x Mack Snow Las Vegas Enigma Verpaarung

Er ist ein Mack Snow Enigma het. Typhoon. Nur er hat einen Deformierten Schwanz und sieht ein bisschen komisch aus. Der Schwanz könnte aber auch durch einen Fehler durch mich sein. Bilder muss ich noch machen.

Ich denke mal nicht das er für eine Zucht geeignet ist.
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

naja deformierter schwanz kann auch inkubationsfehler sein ... mach mal ein bild davon
 
C

CC-R

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Bild kommt heute abend, leider nur durch Handy.

Und ja es kann ein Inkubationsfehler, da ich leider einmal mit der Tür gegen den Inku geknallt bin und dabei das Ei für 6-8 Sec gedreht war.
 
M

mika-13

Gast

AW: Enigma x Enigma

deformierter schwanz kann auch inkubationsfehler sein

Hallo,

versteh ich leider nicht - was kann man beim Inkubieren so falsch machen, damit der Schwanz z. B. verkürzt ist? Ich denke eher, das liegt in den Genen?

Gruß,
Micha
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: Enigma x Enigma

Kann genetisch bedingt sein,muss aber nicht.
In der Embryonalentwicklung kann viel schiefgehen. Neben genetischen Ursachen spielen auch Faktoren wie Feuchtigkeit,Temperatur,Nährstoff- und Sauerstoffversorgung, Schadstoffbelastung,Erschütterungen u.v.m. eine Rolle.
 
Thema:

Enigma x Enigma

Enigma x Enigma - Ähnliche Themen

Biete PLZ 64625, Leopardgeckonachzuchten und adulte Tiere abzugeben: Hallo! Wir haben noch ein paar Tiere in Gute Hände abzugeben, eigene Nachzuchten aus 2013 und adulte Tiere: 0.3 Bell Sunglow aus 2013 (Eigene...
Biete PLZ 64625, Leopardgeckoweibchen abzugeben, NZ 2012: Hallo! Wir haben noch einige Weibchen aus dem letzten Jahr abzugeben: 0.1 Bell Sunglow (aus Verpaarung Bell Sunglow x Bell Sunglow, keine...
Biete Leopardgecko Zuchttiere wegen Aufgabe abzugeben: Wegen Aufgabe gebe ich u.a. meine Leopardgeckos ab. Bilder und weitere Daten findet ihr hier...
Biete PLZ 16767: Bestandsauflösung: Hey aufgrund von Zeitmangel muss ich meinen Bestand auflösen. Einige Bilder der Tiere sind u.a. Folgende Tiere stehen zur Abgabe. 1.0 Diablo...
Radar Enigma und Mack Bell Enigma het. Radar oder Mack Radar Enigma: Heute sind diese 2 Süssen geschlüpft, das eine ist auf jeden Fall ein Radar Enigma und bei dem anderen müssen wir mal schauen ob du die Augen rot...
Oben