Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen

Diskutiere Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Lieben. bin schon seit längerem auf den Zwerggecko-"Geschmack" gekommen und möchte zum Herbst hin ein Terrarium bauen und einrichten...
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
bin schon seit längerem auf den Zwerggecko-"Geschmack" gekommen und möchte zum Herbst hin ein Terrarium bauen und einrichten, habe mich bisher aber noch nicht zwischen Tropiocolotes s. und Stenodactylus s. entscheiden können ;).

Nun sind Zwerggeckos für gewöhnlich ja klein :schild18: und nun würde ich mal gerne von euch wissen, wie ihr eure Terrarien gegen Ausbruch der Tierchen sichert.

Habe die SuFu genutzt, aber nichts gescheites gefunden.
Und: welche Literatur wäre sehr empfehlenswert bei Stenodactylus sthenodactylus?

Das wars schon :p
Liebe Grüße
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo!

1. Wenn Terrarien Ritzen bekommen, dann meistens oben wegen der starken Temperaturschwankungen. Daher sollten die oberen 5 cm der Wände nicht kletterfähig sein.
2. Falltüre, dahinter 15 cm ohne Deckung für die Geckos, damit sie möglichst nicht durch die Türe entwischen.
3. Glatter Fußboden im Terrarienraum, darauf sind die Geckos nicht so schnell. Leere offene Heimchendose bereitstellen, um sie schnell über einen flüchtigen stülpen zu können, keine unzugänglichen Ritzen in der Nähe, in denen die Geckos verschwinden können.

Gruß, Klaus
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Mir ist noch nie ein Stenodactylus abgehauen :confused:
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Was für ein Terra soll es denn werden? Glas oder OSB?
Bei meinem Glasterra (kein Eigenbau) mussten eigentlich nur die Übergänge von den unteren Lüftungslochblechen zu den Seitenscheiben noch abgedichtet werden, da waren Lücken von nem Millimeter oder so. Habe dazu einfach die Heißklebepistole genommen. Dann noch so ne Heimchensperre zwischen die Schiebescheiben, schon kommt da nix mehr raus. Wüsste zumindest nicht wo ;)
Bei einem OSB Eigenbau würde ich sagen, einfach aufpassen dass keine Ritzen zwischen den Platten entstehen, Rest siehe oben :D

Gruß
Marcel
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Es soll ein OSB werden, möchte es ja selbst bauen ;)
Danke euch für die Antworten.

Gibt es denn auch Literaturvorschläge? :p
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
lieben Dank und gute Nacht.
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Also ich wäre für die T. Steudneri, die sind wirklich süß und bei mir den ganzen Tag am rumwuseln ;)

Mein OSB-Terra ist auch selbst gebaut und ich habe es ausbruchsicher gemacht indem ich an beiden Seiten, wo die Scheiben das OSB berühren, jeweils ein U-Profil hinhab und und in dem Spalt zwischen den Scheiben ein U-Profil ;)

LG
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für meine Tropiocolotes steudneri-Bande auch ein neues Terrarium gebaut, allerdings nicht aus OSB sondern aus Birke Funier. Das habe ich zu gleichem Preis wie OSB (nach langer Suche) gefunden.
Der Verkäufer hat SEHR genau geschnitten, so dass beim Zusammenbauen schonmal die "Schlitze" minimiert werden konnten.
Dann hab ich die Kanten, damit kleinste Futtertiere nicht rauskönnen, noch mit Aquriensilikon abgedichtet.
Die Lüftungsflächen habe ich mit seeehr feiner, drosophiladichter Gaze bespannt und ebenso mit Silikon "gesichert".
Die Scheiben laufen in die Reste des E-Profils "hinein", so dass sie also auch versenkt sind.
Hab ich alles? Ich glaub schon ;-)

Gabi
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Gabi und Ihr anderen,

Aquariensilikon hält auf Dauer nicht auf Holz, ich würde für solche Arbeiten eher Holzkitt oder Sägemehl in wasserfestem Holzleim nehmen oder von innen eine Leiste dagegen setzen.

Gruß, Klaus
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallo Klaus,

diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber meine Terrarien sind auch noch nicht sooooo alt;-)
Aber die Ritzen sind so oder so nur miiiiiniiiimalst.

Gabi
 
Thema:

Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen

Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen - Ähnliche Themen

  • zwerggeckos für einsteiger

    zwerggeckos für einsteiger: hallo zusammen ! ich bin neu hier und bauche eure hilfe! ich möchte gerne geckos haben aber ich weis nicht welche für anfänger geeignet sind ! ich...
  • Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten

    Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten: Hallo ihrs :smilie: mein Name ist Sina, ich bin 23 Jahre - Arbeite als Messtechnikerin in der Audi AG und würd mein Hobby gerne etwas erweitern...
  • Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium

    Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Terrarienneuling und habe folgendes vor: ich möchte mir in naher Zukunft ein Terrarium mit den Maßen 150 X...
  • Zwerggeckos in Zooladen

    Zwerggeckos in Zooladen: Hallo Ich war heute entsetzt als ich in eine Zoohandlung kam. Dort wurden Zwergwüstengeckos in mini Terras gehalten. Und das schlimmste daran war...
  • Zwerggeckos im Aquarium?

    Zwerggeckos im Aquarium?: Hab mich heut so spät noch extra angemeldet um jetzt doch noch eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, also berichtigt mich ruhig wenn ich in...
  • Zwerggeckos im Aquarium? - Ähnliche Themen

  • zwerggeckos für einsteiger

    zwerggeckos für einsteiger: hallo zusammen ! ich bin neu hier und bauche eure hilfe! ich möchte gerne geckos haben aber ich weis nicht welche für anfänger geeignet sind ! ich...
  • Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten

    Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten: Hallo ihrs :smilie: mein Name ist Sina, ich bin 23 Jahre - Arbeite als Messtechnikerin in der Audi AG und würd mein Hobby gerne etwas erweitern...
  • Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium

    Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Terrarienneuling und habe folgendes vor: ich möchte mir in naher Zukunft ein Terrarium mit den Maßen 150 X...
  • Zwerggeckos in Zooladen

    Zwerggeckos in Zooladen: Hallo Ich war heute entsetzt als ich in eine Zoohandlung kam. Dort wurden Zwergwüstengeckos in mini Terras gehalten. Und das schlimmste daran war...
  • Zwerggeckos im Aquarium?

    Zwerggeckos im Aquarium?: Hab mich heut so spät noch extra angemeldet um jetzt doch noch eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, also berichtigt mich ruhig wenn ich in...