Rhacodactylus Ciliatus Terra

Diskutiere Rhacodactylus Ciliatus Terra im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich baue gerade ein Terra für Rhacodactylus Ciliatus. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen. 1.) Es handelt sich um ein Glasterra, wo ich die...
C

Cabruzze

Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo,

ich baue gerade ein Terra für Rhacodactylus Ciliatus. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen.

1.) Es handelt sich um ein Glasterra, wo ich die Seiten und die Rückwand mit Styropor beklebt habe, welches mit 3 Schichten Flex-Fliesenkleber bestrichen wurde. Muß oder sollte ich das Ganze jetzt noch zusätzlich mit Epoxyd-Harz versiegeln oder reicht das soweit aus?

2. Ich habe in einem Buch gelesen, daß man ganz unten im Terra ein Dränageschicht aus Ton o.ä. einbauen sollte. Ich das auch notwendig wenn man keinen Ablauf hat? In dem Buch wird nämlich ein solcher Absfluß immer vorausgesetzt.

Vielen Dank für eure Tips.

LG

Olli
 
23.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rhacodactylus Ciliatus Terra . Dort wird jeder fündig!
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Olli,

ich versiegele meine Flexkleber-Rückwände abschließend nicht mehr und habe bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich verspreche mir davon, dass der Flexkleber zusätzlich Feuchtigkeit speichert und entsprechend wieder abgibt.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine R. ciliatus kaum an den Rück- und Seitenwänden sehe sondern fast ausschließlich im dicken Blätter- und Astdickicht des Philodendron.


Die Drainageschicht aus Tonkugeln und/oder Seramis nimmt einerseits überschüssiges Wasser beim Sprühen auf und gibt andererseits konstant Feuchtigkeit an den Boden ab. Damit wird ein versumpfen des Bodens verhindert, gerade wenn man keinen Abluss im Terrarium hat.
Wichtig dabei ist, dass man über die Drainageschicht ein Pflanzflies oder Fliegengitter legt bevor der Waldboden bzw. die Pflanzschicht eingebracht wird. Lässt man dieses Vlies weg, vermischt sich mit der Zeit die Erde mit der Drainageschicht und setzt die Freiräume zu. Damit verliert die Drainageschicht sehr viel von ihren Wasserspeicherfähigkeiten und wird dann nahezu überflüssig.

Erklärende Grüße

Oliver
 
Thema:

Rhacodactylus Ciliatus Terra

Rhacodactylus Ciliatus Terra - Ähnliche Themen

  • Terrarienbau für Rhacodactylus ciliatus

    Terrarienbau für Rhacodactylus ciliatus: Hi, an dieser Stelle möchte ich meinen Terrarienbau für meine Kronengeckos detailiert dokumentieren (es ist ja schön, wenn das fertige Becken...
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

    Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarienbau für Rhacodactylus ciliatus

    Terrarienbau für Rhacodactylus ciliatus: Hi, an dieser Stelle möchte ich meinen Terrarienbau für meine Kronengeckos detailiert dokumentieren (es ist ja schön, wenn das fertige Becken...
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

    Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...