tropiocolotes steudneri - nachtleuchte

Diskutiere tropiocolotes steudneri - nachtleuchte im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hi sind nachtlampen wie z.b. lucky reptile moon lamp überhaupt nötig für die tiere? nachdem ich bei meinen terraristikfreunden nachgefragt habe...
I

Infinity

Reaktionen
0
hi
sind nachtlampen wie z.b. lucky reptile moon lamp überhaupt nötig für die tiere? nachdem ich bei meinen terraristikfreunden nachgefragt habe meinte viele das es unötig ist da die tiere auch in dunkelheit gut genug sehen würden. wiedrum andere meinte das es für die die tiere hilfreich wäre.

ich bin mir da ebenfalls nicht wirklich sicher. einerseits sind es nachtaktive tiere welche ja im dunkeln sehr gut sehen müssen anderseits ist es bei mir im zimmer nachts wirklich komplett dunkel.

über ein paar weiter meinungen würde ich mich freuen.

miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
Hallo,

ich kenn mich leider nicht mit Zweggeckos aus, denke mal was das Nachtlicht betrifft wird es sich ähnlich wie bei den Leopardgeckos verhalten..

An sich reicht den Geckos minimalste Beleuchtung, da sie sozusagen restlichverstärkend sehen können. Sollte jedoch der Raum komplett dunkel sein (Rolladen unten, Kellerraum, etc.) wird empfohlen ein schwaches Licht zu bieten, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie auf Dauer anfangen zu erblinden.

In meinem Zimmer ist es durch die Straßenlaterne indirekt beleuchtet, während der Winterruhe im Keller hab ich dann aber nachts im Raum ne gelbe 1Watt-LED-Lampe an.

Lieben Gruß,
Bianca

J

josikifi

Reaktionen
0
Hallo,

auch wenn es für dich in deinem Zimmer scheinbar dunkel ist, so ist es für nachtaktive Tiere meisten trotzdem ausreichend. Das Menschliche Auge ist halt nichts für die Nacht ;)

Die Nachtbeleuchtung für Terrarien ist meistens auch mehr für den "Beobachter" vor der Scheibe gedacht, als für die Tiere hinter der Scheibe.

Sollte dein Zimmer aber tatsächlich wie man so schön sagt "Stockdunkel" sein, dann würde ich dir auch LED Nachtlich empfehlen. Entweder im Zimmer oder halt im Terrarium - dient dann gleich zur Beobachtung der Tiere.

Gruß
Jörg

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Alleine schon aus "Beobachtungsgründen" für dich, würde ich ein sehr schwaches Licht nehmen.
OB das allerdings blau sein muss?! Die Nacht ist auch nicht "blau".
Und ob es das teure sein muss?! ICh denke nicht. Ich hatte das Glück und habe irgendwas LED-technisches für 1 Euro bei der "Bucht" bekommen.
Ich muss nur gestehen, dass ich es sehr schön und interessant finde, die Tiere auch Abends beobachten zu können.

Gabi

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

inzwischen gibt es für kleines Geld in Baumärkten 1-W-Dioden in verschiedenen Farben in Kerzenbirnenform für die Fassung E14. Meine Geckos scheinen sich unter der Blauen wohl zu fühlen und ich sehe sie öfter. Die Diode brennt übrigens ganztägig, eine Schaltuhr hätte eher einen höheren Energiebedarf.

Gruß, Klaus

A

Aqua

Reaktionen
0
ich hab eine in meinem zukünftigem Gecko-Terra für Tropiocolotes s.
Wenn es schön dunkel ist,sieht es sehr schön aus:smilie:

Thema:

tropiocolotes steudneri - nachtleuchte

tropiocolotes steudneri - nachtleuchte - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...