Eierschalen enthäuten oder nicht

Diskutiere Eierschalen enthäuten oder nicht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hi, so ich hab mich entschlossen selber Eierschalen zu mahlen. Nun hab ich mich gestern daran gemacht die Eierschalen abzukochen und zu...
N

Nayla

Gast
Hi,

so ich hab mich entschlossen selber Eierschalen zu mahlen. Nun hab ich mich gestern daran gemacht die Eierschalen abzukochen und zu enthäuten, man was für ne Arbeit :(

Wie sieht es bei euch aus, enthäutet ihr die Eier??

Habt ihr nen Trick/Tip für mich wie es einfacher geht??

Lg
Nayla
 
M

Mr.Crabs

Beiträge
162
Reaktionen
0
Das ist eine sehr gute frage!!!!
 
A

Ash

Gast
Hi,

nun die Haut kannste vernachlässigen die ist ja ziemlich Dünn, aber wäre Sepiaschale nicht einfacher.

An welche Tiere möchtest Du die Eierschalen denn verfüttern.
 
N

Nayla

Gast
Sepia geb ich ja schon. Hab nur das Gefühl, dass sie da net ran gehen. Daher wollte ich es mal mit Eierschalen probieren.

Sind für meine Geckos gedacht :) Genaue Arten siehste in meiner Signatur :)
 
A

Ash

Gast
Hi,

nun dann hole dir doch auf dem nächsten Trödel eine alte Kaffeemühle und mahle die Eierschalen da drin.

Ich würde aber aufpassen das es keine grossen Stücke sind die übrig bleiben, wegen einer eventuellen Verletzungsgefahr des Schlingapparates, Magen oder Darmtraktes.

Vielleicht im Mörser nochmal richtig zermahlen.
 
N

Nayla

Gast
Das mach ich eh. Bin da eh übervorsichtig (sag nur Mani der die Natur Kindersicher machen will *g*).
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Nayla,

ich sammle einfach eine Weile die Eierschalen die beim Pellen der Frühstückseier übrig bleiben.
Wenn diese Schalen (inkl. Eihaut) ein paar Tage getrocknet sind, kommen sie in eine elektrische Mühle (z.B. 1-2-3 Moulinette ;) ) und werden solange gemahlen bis das Meiste zu Staub zermahlen ist.
Anschließend mische ich das Ganze mit Sepiabrösel und Kalziumzitrat --> fertig

Diese Mischung steht eigentlich in jedem meiner Terrarien und enthält von staubigen bis bröckigen Anteilen eigentlich Alles was das Viecherherz begehrt :D

Angenommen wird das Gemisch unterschiedlich gern.
Ausnahmslos angenommen wird es allerdings von allen trächtigen Weibchen.

Liebe Grüße

Oliver
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende auch nur Schalen gekochter Eier. Aus der nicht zertrümmerten Hälfte bekommt man die Haut in noch feuchtem Zustand recht leicht heraus, Stücke, von denen sie nicht herunter will, kommen auf den Kompost. Ich zerdrücke die Schalen nur in der Hand zum Verfüttern, meine Tiere sind nicht so blöd, Stücke zu fressen, die sie zu spitz für sie sind (falls es solche überhaupt gibt).

Gruß, Klaus
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
rein interessehalber: wieso tust du die eihaut so sorgfältig weg?
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Vermutlich weil die Eihaut und evtl. daran haftende Eireste einen wunderbaren Nährboden für diverse Bakterien und Pilze darstellen.
Ich verwende Eierschalen auch nur enthäutet.

Grüße
Sebastian
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
ah okay, neugierde gestillt und weiterhin haut abfummeln ;) alles wie immer. danke euch

liebe grüße
 
Kram

Kram

Beiträge
168
Reaktionen
0
Moin,

ich hab durch zufall nen riesenhaufen Eierschalen bekommen, die allerdings schon auf dem Weg ziemlich zerbröselt sind. Ich hab die ganzen Teile in einen Kochtopf gepackt, zweimal abgekocht ausgespühlt etc..und dann mehrere Stunden in den Backofen bei 250Grad, meint ihr das ist ok so? Oder ist die Haut daran dann immernoch anfällig für Bakterien. Weil die is ja total vertrocknet inzwischen sag ich mal..

lg Mark
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

wenn die Eischalen im Terrarium feucht werden, können sie von Bakterien und - schlimmer - Schimmelpilzen befallen werden. Dagegen hilft auch kein wochenlanges Backen, sondern nur Entfernen. Im Wüstenterrarium abseits des Sprühstrahls sehe ich keine Gefahr.

Gruß, Klaus
 
Kram

Kram

Beiträge
168
Reaktionen
0
Joa ok, na so feucht ist meine Box garnicht, 30-40% plus mehrere Wetboxen halt in Warmen und kälteren Bereichen. Sprühen tu ich garnicht, da die noch in soner Quarantäne Plastikbox sind. Aber gut dann weiß ich ja bescheid. Vielleicht dann auch einfach öfter mal wechseln, hab da echt genug von erstmal..

Danke!
 
Thema:

Eierschalen enthäuten oder nicht

Eierschalen enthäuten oder nicht - Ähnliche Themen

  • Eierschale statt sepia

    Eierschale statt sepia: Hi Leute, Ich habe mal wieder eine Frage. Kann ich klein gemachte Eierschale auch nehmen anstatt sephir??? Dank euch
  • Eierschale statt sepia - Ähnliche Themen

  • Eierschale statt sepia

    Eierschale statt sepia: Hi Leute, Ich habe mal wieder eine Frage. Kann ich klein gemachte Eierschale auch nehmen anstatt sephir??? Dank euch