Wann schlüpfen sie endlich?

Diskutiere Wann schlüpfen sie endlich? im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo liebe Geckoliebhaber, ich habe 2 Gelege meines Hemitheconyx caudicinctus-pärchen im Inkubator. Das erste Gelege liegt nun schon seit 80...
L

LittleReptile

Gast
Hallo liebe Geckoliebhaber,

ich habe 2 Gelege meines Hemitheconyx caudicinctus-pärchen im Inkubator. Das erste Gelege liegt nun schon seit 80 Tagen drin, das Zweite seit 58 Tage.

Mich wunderts, dass bei dem ersten Gelege immernoch nichts geschlüpft ist. Das eine Ei von beiden sieht leicht wie ein umgedrehtes c aus. Wollen die Kleinen etwa schlüpfen, aber schaffen es nicht? Was meint ihr dazu?

Danke schonmal und liebe Grüße
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hallo LittleReptile

Einige Angaben betreffend Inkubation wie ...

Inkubator
Temperatur
Substrat
etc.

... wären durchaus angebracht , ja nötig , um etwas genaueres dazu sagen zu können .

UND ja nicht was an den Eiern "rumfingern" , das kommt selten gut .

Den wenn es ein Tier nicht schafft , sich aus dem Ei zu "befreien" , wird es auch nicht stark genug sein , sein Leben zu fristen --> Natürliche Auslese

Da in der Terraristik immer wieder an "Viechern"/Eiern "rumgepäppelt" wird , gibt es auch viele "Krüppeltiere" , die in der Natur nicht überlebensfähig wären/sind .

Meines Erachtens sollen nur die starken und gesunden Tiere leben

Gruss roro
 
L

LittleReptile

Gast
öhm..inkubator ist ein kasten aus dickem styrophor mit sichtfenster im deckel oO
temperatur liegt bei 27-28 grad
sie liegen in heimchendosen auf vermiculit

an den eiern gemacht hab ich noch nix...ausser sie jeden moment wo ich dran denke anzusehen...kann ja auch mal bilder hochladen...:)
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Du kannst die Eier mal vorsichtig mit einer Kaltlichtlampe (z.B. LED) durchleuchten.
 
P

Paulchen140286

Beiträge
60
Reaktionen
0
aber die EIER SEHEN GUT AUS wenn sie tot sind fallen die eier ein oder schimmeln!
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hallo LittleReptile

Wird wohl ein Flächenbrüter sein . Bruja 400/3000 oder so ?
Aber egal , Hauptsache Inkubator :smilie:

Die Eierchen sehen gut aus (Ferndiagnosen sind jedoch immer schwierig) .

Wie schenky schon geschrieben hat , kannst du die Eier mal durchleuchten .

Vor allem bei den 80 -tägigen sollte deutlich was zu sehen sein .

Dennoch kann es noch einige Zeit dauern , bis sie schlüpfen .

Hatte auch schon Gelege , die erst mit 90 - 92 Tagen schlüpften .

Also nicht verzweifeln und Geduld .

Auch nichts an den Eierchen "rumfummeln" . Die kommen schon selber .

Drück dir die Daumen

Gruss roro
 
L

LittleReptile

Gast
mit der lampe (led) hab ich schon 2mal während den 55 tagen geleuchtet und da war auch schon deutlich was zu sehen, aber ich werds am wochenende nochmal versuchen..

na dann werd ich wohl weiter warten müssen...auch wenns schwer fällt ;)

danke euch auf jeden fall für eure hilfe....:)

lg
 
L

LittleReptile

Gast
seit heut morgen 6:25 uhr ist eins am schlüpfen!!! dauert das immerso lang bis die ganz draussen sind? zur hälfte hats es schon geschafft....:)
 

Anhänge

L

LittleReptile

Gast
Danke! Aber dauert das echt nen ganzen tag bis die ganz geschlüpft sind? Oo
 
L

LittleReptile

Gast
es gibt eine schlechte und eine gute nachricht....die schlechte zuerst: das geckobaby von gestern ist heut vormittag gestorben :( die gute: das zweite geckobaby hat heut morgen um sieben die schale durchbrochen und halb zehn war es schon ausm ei - komplett - und es ist topfit und wieselflink :smilie:

bild vom 2ten baby im anhang :)
 

Anhänge

R

Reptilo

Gast
Tut mir leid für dich,aber ist der Schwanz nicht etwas zu kurz geraten ?
 
L

LittleReptile

Gast
hab ich mir auch gedacht...aber bei der verstorbenen war er auch nich viel länger....keine ahnung was es is...erstmal abwarten...sin ja noch ganz frisch :)
 
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Hi
Normal is der Stummel nicht als Schwanz.
Denke aber das es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist
und sich nicht weiter auswirkt.
Hier mal ein Bild von einem meiner Jungen (im Vergleich ist links ein
frisch geschlüpfter Leopardgecko).
 

Anhänge

L

LittleReptile

Gast
so...meine nz hat sich das erste mal gehäutet. aber futter nimmt sie noch nicht an. hat dran geleckt um zu guggn was das is un is dann zurück geschreckt als das microheimchen sich bewegte....^^

hübsch deine nz leo :) is ein stripe richtig? hätt ich auch gern eine. mal sehen was bei meinen beiden anderen eiern noch schlüpfen...sind ja noch 2 im inkubator :)
 
SliXx

SliXx

Beiträge
244
Reaktionen
0
Krass die Fattie NZ sind ja um einiges kleiner wie die leo NZ
 
L

leo-fan

Beiträge
47
Reaktionen
0
hätte ich mir auch nicht gedacht. dachte die wären in etwa gleich. naja da freut man sich umso mehr auf die eigenen kleinen babys ;)
 
Thema:

Wann schlüpfen sie endlich?