Häutungsprobleme bei williamsi

Diskutiere Häutungsprobleme bei williamsi im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo @ all, erstmal vorneweg - das Tier, um das es hier geht, ist nicht meins, ich geb nur die Frage weiter, die mir gestellt wurde, da ich mich...
M

mika-13

Gast
Hallo @ all,

erstmal vorneweg - das Tier, um das es hier geht, ist nicht meins, ich geb nur die Frage weiter, die mir gestellt wurde, da ich mich mit williamsi überhaupt nicht auskenne.

Eine Bekannte hat mich soeben angerufen und mir erzählt, dass sich ihr williamsi an den Füßen und am Bauch nicht häutet und man es ihm ansieht, dass es ihm deswegen nicht gut geht - und sie weiß nicht, was sie dagegen tun kann. Etwas Haut hat sie schon mit der Pinzette entfernt, aber angeblich ist der ganze Bauch noch dicht. Über die Haltungsparameter kann ich leider nichts sagen, sie sagte mir nur, es wäre feucht genug im Terra und die Probleme würden zum ersten Mal auftreten.

Ich persönlich würde ihn erstmal für 10 Min. in lauwarmes Wasser setzen, das mach ich bei meinen Wüstenechsen eigentlich auch, wenn so ein Problem mal auftritt.

Aber wie oben schon erwähnt - ich kenn mich mit williamsi überhaupt nicht aus und möchte da auch keine falschen Tipps weitergeben.

Was kann man in so einem Fall machen? Baden? Oder gibt´s evtl. ne Salbe dafür, wenn die Haut gar zu fest am Körper sitzt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,
Micha
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,

also ohne die Haltungsparameter wird es schwierig. Ich würde als Erstmaßnahme Fruchtbrei mit Karottensaft gemischt anbieten. Bitte nicht baden, Stress kann die Sache noch verschlimmern, solange nichts einschnürt in Ruhe lassen. Vorrübergehend leichte Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit schadet dagegen nicht. Gewaltsames Entfernen kann dem Tier Schmerzen zufügen.

Dann muss über die Bekanntmachung der Haltungsparameter nach der Ursache geforscht werden....Futter, Licht, UV, Supplementierung. Stress? Ohne Grund tritt sowas normal nicht auf.

Viele Grüße

Steffi
 
P

Phill

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bei einem neuen Phelsum ein Häutungsproblem. Denke nicht, dass man die L.williamsi da anders angeht. Heimchendose Lütungslöcher rein, feuchtes warmes Zewa und schaun, dass die kleine Box nicht zusehr abkühlt, notfalls mit der Box ins Terra zurück.

Die Tiere laufen dann automatisch über das feuchte etwas rauhe Zewa, so löst sich die übrige Haut am Bauch problemlos. Beim Baden hätte ich etwas bammel.

gruß Phill
 
M

mika-13

Gast
Hi Phill,

der Kleine hat sich mittlerweile etwas mehr gehäutet, es wird also...
Aber das mit der Heimchenbox ist ja mal ne gute Idee. :smilie:

Der Mann meiner Bekannten meinte, es wäre sein Fehler gewesen, er hätte zwei Tage hintereinander mal nicht gesprüht und denkt, es läge daran. Vorher hatte es ja noch nie Schwierigkeiten mit der Häutung bei ihnen gegeben.

Gruß,
Micha
 
C

Christian Schneider

Gast
Hi,

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die Tiere überleben in der Natur auch Trockenzeiten. Die Sache mit der Heimchenbox ist sicherlich erstmal der einfachste Lösungsansatz. Das manuelle Abziehen der alten Haut würde ich erstmal lassen.

Hilft das nicht, muss mans ich doch mal die Haltung genauer anschaun. Die Aussage "Klima stimmt" ist immer etwas schwierig. Manchmal ist man da auch als langjähriger Halter betriebsblind.

Man könnte auch über gezielte Vitamin-A Gabe versuchen eine neue Häutung zu provozieren, aber damit würde ich noch warten und ggfs. nen Tierarzt aufsuchen.

Manchmal löst sichd as mit der nächsten Häutung auch ganz von allein.

Gruß
Christian
 
Thema:

Häutungsprobleme bei williamsi

Häutungsprobleme bei williamsi - Ähnliche Themen

  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Häutungsprobleme phelsuma astriata

    Häutungsprobleme phelsuma astriata: Hallo zusammen, Habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem astriata Weibchen. Sie ist nun schon fast 6 Jahre alt, klar, eine Omi, aber...
  • Häutungsprobleme der besonderen Art

    Häutungsprobleme der besonderen Art: Mein Leopardgecko hat Häutungsprobleme. Bei erstmal war es nur die Nasenspitze was ich noch nicht so als Problem angesehen habe.Bei der vorletzten...
  • Häutungsprobleme

    Häutungsprobleme: Hallo , ich brauch dringend rat. Mein Gecko hat sich gestern angefangen zu häuten. das problem ist er hatnur vorne am kopf etwas haut verlorgen...
  • Häutungsprobleme

    Häutungsprobleme: Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Mein Leo weibchen hat sich nach der Häutung den ganzen Rücken aufgescheuert. Hab es desinfietiert und...
  • Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Häutungsprobleme phelsuma astriata

    Häutungsprobleme phelsuma astriata: Hallo zusammen, Habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem astriata Weibchen. Sie ist nun schon fast 6 Jahre alt, klar, eine Omi, aber...
  • Häutungsprobleme der besonderen Art

    Häutungsprobleme der besonderen Art: Mein Leopardgecko hat Häutungsprobleme. Bei erstmal war es nur die Nasenspitze was ich noch nicht so als Problem angesehen habe.Bei der vorletzten...
  • Häutungsprobleme

    Häutungsprobleme: Hallo , ich brauch dringend rat. Mein Gecko hat sich gestern angefangen zu häuten. das problem ist er hatnur vorne am kopf etwas haut verlorgen...
  • Häutungsprobleme

    Häutungsprobleme: Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Mein Leo weibchen hat sich nach der Häutung den ganzen Rücken aufgescheuert. Hab es desinfietiert und...