Exo Terra 45x45x60

Diskutiere Exo Terra 45x45x60 im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hy an alle, auch wenn solche Fragen hier sicher zur genüge oft kommen. Aber ist es möglich und auch in Ordnung ein Einzeltier in einem solch...
V

volcom2

Reaktionen
0
Hy an alle, auch wenn solche Fragen hier sicher zur genüge oft kommen. Aber ist es möglich und auch in Ordnung ein Einzeltier in einem solch großen Terrarium zu halten?!
Habe nämlich noch ein solches Terrarium hier rumstehen und möchte es nicht unbenutzt lassen.

Es sollte für einen R. Ciliatus sein.

Mfg Mathes

PhoenixMourning

PhoenixMourning

Reaktionen
0
Finde ich zu klein ich finde 80cm höhe sollten es schon sein :)
also ich finde 40x40x80 sollte es mindestens sein
50x50x80 besser :)

lg
Greta

C

Constar

Reaktionen
0
hi ich stimme meinem Vorredner zu ! Ich halte ein Jungtier in 40x40x80 und es passt eig. gut !

Wenn dein Tier noch nicht ausgewachsen ist wäre so ein Terra schon super ! Für einen Adulten Kroni würde ich eher in Richtung 80cm höhe minimum gehn ;)

lg

V

volcom2

Reaktionen
0
Schade, schade, und da gibt es keine Möglichkeit?! Ist die Grundfläche denn so unbedeutend für die Art?!

Denn da lese ich echt große Unterschiede

PhoenixMourning

PhoenixMourning

Reaktionen
0
DIe höhe ist meiner Meinung nach sehr wichtig
und ich würde einfach nicht unter 80cm gehen

zumindest wenn du sie Artgerecht halten willst ;)
ich würde 1 Tier nie mals unter 50x50x80 halten
ich find auch 40x40x80 zu klein ( ist ja auch nur der mindestwert)

Als Aufzucht Becken kannst dus ruhig nehmen ca. bis das Tier
6-8 Monate alt ist. Dann muss ein größeres her ;)

Aber es gibt ja auch noch andere Gecko arten
für die das Terra. passen würde
aber als End-Terra für ciliatus ist es gar nicht geeignet

lg
Greta

V

volcom2

Reaktionen
0
Hallo alle,

ich wollte das Thema nochmal hochholen. da da Terrarium immer noch leer steht. Neukaledonische Tiere kann ich allerdings ausschliessen oder?!

Mfg Mathes

V

volcom2

Reaktionen
0
Da man ja viel unterschiedliches hört. Wären 45x45x70 für ein Ciliatus Einzeltier in Ordnung?

Mfg Mathes

shico

shico

Reaktionen
0
hey mathes,

ich denke das sollte in ordnung gehen, solange es bei einem tier bleibt! ;)

PhoenixMourning

PhoenixMourning

Reaktionen
0
Finde ich persönlich auch zu klein :)

80cm sollten es schon sein.

in der Größe halt ich meine kleinen S. c ciliaris. und die
sind schon ein richtig schönes stück kleiner

Hab noch nie was kleineres als Mindestmaß als 40x40x80 gelesen.
finde vorallem die höhe sollte man nicht unterschreiten.

lg
Greta

Dory

Dory

Reaktionen
0
Eurydactylodes sind auch Neukaledonische Geckos und würden für das Terra passen.

V

volcom2

Reaktionen
0
45x45x70 sollte nicht für ein Einzeltier gehen?! Aber 50x50x100 soll für 1.2 reichen?

Wenn man das mal auf m³ hochrechnet...

Mfg Mathes

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Moin moin,

meine 1.1 Rhacodactylus ciliatus teilen sich 50x50x100. Ich konnte sie dort beim Umherstreifen schon an jedem Ort beobachten (auch am Boden) und denke sie würden auch ein größeres Becken komplett erkunden :eyes:

Vom Bewegungsdrang her ist es aber was völlig Anderes wenn ich dagegen meine Phelsuma grandis nehme. Phelsuma grandis sprinten gern mal quer über die Wände, liefern sich Verfolgungsjagden und machen Sprünge die locker 100cm weit sind. Sowas konnte ich bei Rhacodactylus ciliatus noch nie beobachten, die sind schon ein ganzes Stück behäbiger :eyes:

Lange Rede kurzer Sinn:
60cm Höhe halte ich auf Dauer auch für zu wenig, es sind schließlich eher Busch und Baumbewohner.
Ob man sich nun über 70 oder 80cm streiten sollte überlasse ich den Beteiligten, ich würde weiterhin zu 100cm tendieren wenn es sich um den bekletterbaren Bereich handelt und die Beleuchtung über dem Becken angebracht ist.
Zur Not ginge aber für ein Tier sicher auch vorübergehend 75 oder 80cm.
Dann allerdings sehr gut strukturiert, will heißen dicht bewachsen und mit mehreren Rückzugsmöglichkeiten.
Was nutzen einem die besten 50x50x100 Terrarien wenn sie nur aus blankem Glas mit 3 Bambusstöcken bestehen, dann schon besser optimal die 45x45x70 ausnutzen und in absehbarer Zeit nen schönes 50x50x100 Becken bauen :D

Liebe Grüße

Oliver

M

Menhir

Reaktionen
0
Warum nicht Eurydactylodes? Sind eh die interessanteren Tiere als die Klebefußkornnatter. :D

V

volcom2

Reaktionen
0
Ausser E. agricolae sind die anderen doch sehr schwer zu bekommen oder bin ich da falsch informiert

M

Menhir

Reaktionen
0
Vieillardi bekommt man auch - z.B. bei mir. ;) Aber agricolae sind doch super Tiere mit interessanter Haut, Verhalten, und pflegeleicht dazu.

V

volcom2

Reaktionen
0
Ich bin aber ehrlich wenn ich sage, das R. ciliatus mir optisch besser gefällt. Zum Verhalten kann ich leider ja nichts sagen.

Mfg Mathes

Thema:

Exo Terra 45x45x60

Exo Terra 45x45x60 - Ähnliche Themen

• terra

terra: hallo, Ich wollte fragen wie groß ein terra für ein kronengeckopaar sein muss Danke im Vorraus
  • Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra

Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra: Hi, Leute bin neu hier im Forum, hab schon echt viel gelesen und mein Wissen sehr erweitert=) möchte etwas Leben in meine Wohnung bringen und...
  • R. l. leachianus Terra

R. l. leachianus Terra: Hi, das ist das zukünftige Aufzuchtsterra von meinem R. leachianus leachianus den ich nächste Woche bekomme ;) Das Terra ist 30x30x45 un der...
  • Juhu Ciliatus terra ist Fertig

Juhu Ciliatus terra ist Fertig: Hy Leute ich wollte euch mein Becken zeigen :D ist am WE endlich Fertig geworden, zumindest fast ;) ein paar kleinichkeiten fehlen noch aber...
  • Wieviele ciliatus ins Terra?

Wieviele ciliatus ins Terra?: Hallo ihr lieben, ich habe heute sehr günstig ein OSB-Terra der Größe 120x80x80 (HxBxT) erstanden. Was meint ihr, wie viele ciliatus ich darin...
  • Wieviele ciliatus ins Terra? - Ähnliche Themen

• terra

terra: hallo, Ich wollte fragen wie groß ein terra für ein kronengeckopaar sein muss Danke im Vorraus
  • Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra

Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra: Hi, Leute bin neu hier im Forum, hab schon echt viel gelesen und mein Wissen sehr erweitert=) möchte etwas Leben in meine Wohnung bringen und...
  • R. l. leachianus Terra

R. l. leachianus Terra: Hi, das ist das zukünftige Aufzuchtsterra von meinem R. leachianus leachianus den ich nächste Woche bekomme ;) Das Terra ist 30x30x45 un der...
  • Juhu Ciliatus terra ist Fertig

Juhu Ciliatus terra ist Fertig: Hy Leute ich wollte euch mein Becken zeigen :D ist am WE endlich Fertig geworden, zumindest fast ;) ein paar kleinichkeiten fehlen noch aber...
  • Wieviele ciliatus ins Terra?

Wieviele ciliatus ins Terra?: Hallo ihr lieben, ich habe heute sehr günstig ein OSB-Terra der Größe 120x80x80 (HxBxT) erstanden. Was meint ihr, wie viele ciliatus ich darin...