Wie beleuchten?

Diskutiere Wie beleuchten? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da es mit dem Exo Terra wohl nun doch nichts wird, bestelle ich mir wohl ein OSB Terrarium. Es ist 50x50x80 groß und es sollen I...
I

inri

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo,

da es mit dem Exo Terra wohl nun doch nichts wird, bestelle ich mir wohl ein OSB Terrarium. Es ist 50x50x80 groß und es sollen I. williamsi rein.

Nun stellt sich für mich aber noch die Frage der Beleuchtung. Bekomme warschienlich eine BS desert 50W. Reicht die aus oder sollte ich da noch nen Wärmespot mit 50Watt nehmen?

Was meint Ihr? Bin in Sachen Terraristik noch neu und habe da nicht wirklich Erfahrungen.

Hoffe auf eure Hilfe,
LG Ingrid
 
05.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie beleuchten? . Dort wird jeder fündig!
AlphaBravo

AlphaBravo

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo Ingrid,

ich beleuchte mein OSB Terrarium 60x50x80 mit folgenden Lampen:
1x Bright Sun Desert 70W Flood
1x 75 Watt Halogen PAR30
1x T8 Röhre Daylight zur Schattenaufhellung

Mit der 50W Bright Sun wirst du nicht weit kommen, da die HQI zwar viel helles Licht produziert, aber
eben nur verhältnismäßig wenig Wärme.
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber L.williamsi sind m.E. für Anfänger nur bedingt geeignet. Aufgrund der aktuellen Gefährdung durch den Tierhandel sollten sich bevorzugt einigermßen erfahrene Halter dieser Art annehmen.

Wie wärs denn beispielsweise mit Stenodactylus sthenodactylus ?
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hallo,

sind die 80cm mit Lampenkasten oder reines Terrarium ? So oder so eine schöne Größe.
Die Bright Sun bzw. die ganze Beleuchtung wirst du sicherlich oberhalb der Gaze eingeplant haben.

Die Kombination BrightSun + einen weiteren Strahler und einer Leuchtstoffröhre (würde zu T5 tendieren) hat neben der besseren Steuerung der Wärme ("Mittagshitze") auch den Vorteil das die BS nicht den ganzen Tag leuchten muß. Das erhöht enorm ihre Einsatzdauer und spart damit Kosten (sind ja nicht sooo günstig)
So vom Steuerungsablauf her:
erst die LSR, dann eine weilchen danch der Strahler und über die Mittagszeit für ca. 4 Std. die BS dazu. Und später das ganze umgekehrt wieder aus.

Wenn du dich für OSB entschieden hast, dann hast du dich sicherlich auch schon mit dem Thema Versiegelung beschäftigt ?

Gruß
Jörg
 
Thema:

Wie beleuchten?

Wie beleuchten? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...