ENT Elastopor farbe?

Diskutiere ENT Elastopor farbe? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hab mir letztens 2 Dosen ELASTOPOR von E.N.T. bestellt. Dazu habe ich braunes Pigmentpulver bestellt. Heute kahm die Lieferung und das...
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Hi, ich hab mir letztens 2 Dosen ELASTOPOR von E.N.T. bestellt.
Dazu habe ich braunes Pigmentpulver bestellt.
Heute kahm die Lieferung und das Farbpulver ist irgendwie sehr dunkelbraun.
Hat das schonmal jemand gemischt und kann mir sagen wie dunkel die Masse dadurch wird?
Ich habe vor eine Wüstenterrarien-Rückwand damit zu bestreichen und diese danach mit hellem Sand zu bestreuen.

Falls es zu dunkel wird, wo bekomme ich ockerfarbenes Pigmentpulver her?
 
30.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ENT Elastopor farbe? . Dort wird jeder fündig!
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
huhu. wir hatten das zeug auch.
wenn du in eine elastopor dose die hälfte der farbdose kippst, hat es exakt die farbe von nutella. ockerfarbe hat das elastopor zeugs schon von alleine gehabt.
da wir mit erde betreut haben, wollten wir aber dunkelbraun haben.
würde sagen, du brauchst kaum farbe oder nur wenig reinkippen.
es geht aber auch gut, wenn du das elastopor durchrührst und dann erst etwas farbe kippst, dann rührst und wenns zu wenig ist noch etwas farbe nachkippst. das sollte von der zeit ausreichen.
hast du das zeugs schon mal genutzt? wenn nicht, kann ich dir noch den tipp geben, dass du FIX anfängst es zu verarbeiten. also erst mal rühren, farbe aussuchen und 20 minuten drüber nachdenken geht nicht. das zeugs wird von minute zu minute widerspenstiger und härter. kurz zeit zum farbetesten bleibt aber.
wichtig ist nur, dass sie rückwand n pinsel etc bereit liegt, sobald du die dose in betrieb nimmst.
viel erfolg beim einpinseln und falls du noch fragen hast, immer her damit. solang ist unser bau nicht her, ich erinner mich noch lebhaft an das zeug *heute noch reste von der hose kratzt*
liebe grüße
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
;D
ne hab schon gehört das das Zeug extrem schnell hart wird und innerhalb von 40 Min fest ist.
Aber ich wollt diesmal was wirklich Wasserfestes.
Den letzten Lack den ich benutzt hab löst sich bei Kontakt mit Wasser auf...
Ich werd vermutlich die Styroporrückwand erst 2-3x mit Fließenkleber-Sand-Gemisch bestreichen und am Ende dann noch mit Elastopor drüber gehn.
Außerdem werde ich mit die Masse abwiegen und immer nur kleinere Mengen anrühren.
Das einzige was ich noch schaun muss, ich will eine hellockerne Grundfarbe und eine leichte Marmorierung mit Rotem Sand darauf.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
teilen kannst du das nicht. die dose besteht aus einem deckel, der ein gefäß hat. dann musst du mit nem schraubenzieher in den deckel stoßen und en boden von dem gefäß duchrammen, damit di flüssigkeit in den brei fließen kann. dann ist die dose offen und muß gerührt werden.
aber wie gesagt, das zeug ist von alleine leicht ocker. so milchkaffee, würde ich sagen. schütte wie gesagt nur ein paar krümmel farbe rein, rühre und schau und so weiter....die farbe bereitet sich halt durch richtige rühren aus und wird immer noch einen tick dunkler.
teilen kannst du den inhalt daher nicht.
und das zeugs geht von nix mehr ab. hose, shirt, pinsel und dekolté waren vollgeschmiert ^^
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
diese Metalldosen sind echt.........
Mal schaun ob ich den Verschluss aufbrechen kann.
Hab schon von mehreren gehört das sie die masse vorm Mischen halbiert haben.
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Ok habs offen aber das Zeug ist ne höllisch zähe Pampe
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
viel glück. und keinen so schlimmen muskelkater in den armen, wünsche ich ;P
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
dauert noch :) ich muss erstmal die Terrarien baun und danach die Rückwände.
Aber das wird ein wirklicher scheiß job...
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
du hast es jetzt aufgemacht, aber willst es erst sonstwann verarbeiten? das zeug wird bei luftkontakt hart wie stein Oo
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
aber nur bei vermischung der beiden :p
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
achso. hatte verstanden, dass du es gemischt hast und so. aber die farbe geht in etwa, oder?
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Jo die Farbe ist vollkommen ok. Ich muss nur mal schaun wie ich dieses verdammt zäh aussehende Zeug überhaupt gemischt bekomme bzw es am besten auftragen kann.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
also wir haben das mit mit dem stiel von nem langen pinsel verrührt. super anstrengend, aber es ging. und aufgetragen hat mein freund es mit einem breiten pinsel mit einem kurzen stiel, damit man mehr druck drauf kriegt.
ein wenig flüssiger wird es, wenn du beide komponenten zusammen gerührt hast. nur halt nicht lange, weil es minütlich widerspenstiger wird. ;D
also ich würde vorschlagen, dass du dir im baumarkt den pinsel mit dem bequemsten stiel aussucht, damit die nicht auf der hälfte die finger abfliegen ^^
 
Thema:

ENT Elastopor farbe?

ENT Elastopor farbe? - Ähnliche Themen

  • Farbe für Rückwand..

    Farbe für Rückwand..: Hallo ihr Lieben, nachdem die Mischung von terrakotta und weiß im Verhältnis 1:1 ein schrecklicher Rosaton geworden ist, bin ich jetzt auf der...
  • Farbe für Rückwand.. - Ähnliche Themen

  • Farbe für Rückwand..

    Farbe für Rückwand..: Hallo ihr Lieben, nachdem die Mischung von terrakotta und weiß im Verhältnis 1:1 ein schrecklicher Rosaton geworden ist, bin ich jetzt auf der...