Infos zum Sehvermögen gesucht

Diskutiere Infos zum Sehvermögen gesucht im Literatur und Haltungsberichte Forum im Bereich Terraristik; Ich suche Infos über das spektrale Sehvermögen von Geckos oder zumindest Reptilien allgemein. Von meinen C. turneri weiß ich, daß sie rote...
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Ich suche Infos über das spektrale Sehvermögen von Geckos oder zumindest Reptilien allgemein.

Von meinen C. turneri weiß ich, daß sie rote Laserpointerpunkte an der Wand fleißig verfolgen und sogar jagen (650nm), während sie grünes und violettes Laserlicht absolut ignorieren (oder nicht wahrnehmen??).
Andere Reptilien nehmen das Grünlicht ebenfalls wahr. Gibt es irgendwelche Studien darüber?
Zeitschriftenartikel mit Onlineverfügbarkeit wären mir am liebsten. Bislang habe ich nur leider nichts gesehen.
 
27.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Infos zum Sehvermögen gesucht . Dort wird jeder fündig!
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0
Hey,

Ist zwar nicht nur auf Reptilien beschränkt, sondern auf Farbsehen und Farben allgemein, aber vielleicht hilfts dir ja ;) interessant ist es aufjedenfall : Link
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0
und noch was: Link

Finde das Farbsehen/ die Farbwahrnehmung bei Reptilien auch echt interessant- habs gerade beim stöbern im Netz entdeckt ;)
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Ja coole Sache, danke dir! Nach dem Lesen mehrerer Artikel werden die Hintergründe klarer. Mich wundert trotzdem, daß meine dämmerungs-/nachtaktiven Geckos nicht auf blau-grün reagieren, aber auf rot sehr gut und obendrein sich selbst fast nur in Brauntönen und auf der weiß-schwarz-Achse in der Helligkeit regeln. Logisch wirkt das nur dann, wenn man sieht, daß sie eindeutig braune Untergründe für den Aufenthalt bevorzugen und auf den braunen Untergründen problemlos sehr schnell Futtertiere entdecken. Selbst bei fast völliger Dunkelheit.
 
Thema:

Infos zum Sehvermögen gesucht