Welche Zucht lohnt sich noch

Diskutiere Welche Zucht lohnt sich noch im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo. Die Frage klingt vielleicht etwas blöd aber mich würde mal interessieren ob es noch Geckoarten gibt wo sich eine Zucht noch lohnt und der...
Andrea4

Andrea4

Beiträge
722
Reaktionen
1
Hallo. Die Frage klingt vielleicht etwas blöd aber mich würde mal interessieren ob es noch Geckoarten gibt wo sich eine Zucht noch lohnt und der Markt noch nicht überfüllt ist? Das man bei einer Zucht nicht reich wird ist mir klar darum es geht es nicht. Sondern wirklich darum ob man seine Nachzuchten noch verkauft bekommt.

Liebe Grüße Andrea
 
26.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Zucht lohnt sich noch . Dort wird jeder fündig!
Andrea4

Andrea4

Beiträge
722
Reaktionen
1

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Danke schön. Dann werde ich mich da mal rein lesen. Mir werden aber wohl die nötigen Beziehungen fehlen.

Liebe Grüße Andrea
 
A

Acomys

Beiträge
117
Reaktionen
0

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Ich denke mir, dass man es differenziert betrachen sollte.
Ob sich eine Zucht lohnt sollte nicht der Markt bestimmen sondern einzig und allein der Grund für deine ursprüngliche Haltung der Elterntiere. Ich schaff mir ja auch keine Tiere an um möglichst bald Geld mit zu machen.

Zwar spielt Geld eine Rolle früher oder später, aber es gibt eben auch noch den Schlag Mensch, der Tiere der Tiere wegen hält und sich erfreut, wenn er Erfahrungsaustausch betreiben kann. So werden auch seltene Arten mal verschenkt oder getauscht, eben das sie bald nicht mehr selten sind.
 
Andrea4

Andrea4

Beiträge
722
Reaktionen
1

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Na ja ich halte Tiere grundsätzlich nicht aus finanziellen Aspekten. Tiere müssen mich interessieren und sie müssen mir gefallen. Die Haltung sollte möglich sein usw. Es gibt für mich viele Gründe ein Tiere zu erwerben. Da ich mich aber gern mit der Zucht beschäftige ist das für mich auch interessant.

Liebe Grüße Andrea
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Hallo,

ich sehe die Probleme auch darin, dass der Markt nicht beständig ist. Also bis die Geckos erworben sind, die Quarantäne durchlaufen und das richtige Alter erreicht haben kann sich das Blatt schon gewandelt haben. Schwups "muss" man dann die Tiere abgeben und dem nächsten Objekt hinterher laufen.

Am einfachsten ist man holt sich nur Tiere ins Haus die einem schlichtweg gefallen und dessen Ansprüche man am Besten erfüllen kann und verzichtet gegebenenfalls auf Nachzuchten. Kein Stress ;)

Oftmals sind es nicht die großen spektakulären seltenen...sondern eher die kleinen fast unscheinbaren...die reißenden Absatz finden...dabei sehr anspruchslos sind. Also Zwerggarnelen habe ich nie zuviel :D

Viele Grüße

Steffi
 
Hognose

Hognose

Beiträge
596
Reaktionen
0

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Also ich bekomme auch meine Leoaprdgeckos immer gut untergebracht :D
Es kommt auch immer drauf an, wieviele Eier man inkubiert.
Also einfach die Geckos anschaffen, die du auch halten willst und nur so viele Eier inkubieren, wie du auch Jungtiere unterbringen kannst.

lg claudia
 
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Es gibt schließlich auch eine vielzehl von Geckos, bei denen die Lebenserwartung nicht sehr hoch ist und daher eine Zucht schon alleine aus Gründen der Selbsterhaltung der Gruppe zwingend notwendig ist;)
Man sollte da auch nie eine einzige Zuchtgruppe, sondern immer mehrere haben, da es immer sein kann das die Weibchen einer Gruppe, aus welchen Gründen auch immer umkippen;)
Allein schon um seine eigene Gruppe zu erhalten und über Jahre erfolgreich nachzuzüchten.
Ein Zuchterfolg über 1-2Jahre garantiert nicht, das dies auch über einen längeren Zeitraum gut geht...
LG
 
C

Christian Schneider

Gast

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Einfach das Halten und Vemehren, was einem gefällt und Freude bereitet. Der Markt folgt nunmal Modetrends. Ich habe Leute im Bekanntenkreis, die sind vor 20-30 Jahren auf ihren Australiern wie z.B. Strophurus sitzengeblieben, weil sie keiner wollte. Das kann schnell drehen und man sollte dies nicht zum Kriterium machen, zumindest, wenn es sich nicht um eine kommerzielle Zucht dreht.

Gruß
Christian
 
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0

AW: Welche Zucht lohnt sich noch

Auch ein Beispiel, damals gab es im Reptilienglashaus Hoplodactylus für 30DM, und heute sind sie fast unbezahlbar;)
 
Thema:

Welche Zucht lohnt sich noch

Welche Zucht lohnt sich noch - Ähnliche Themen

  • Übertriebene Zucht...

    Übertriebene Zucht...: Hallo, für alle die sich über Farbzüchtungen von Geckos und co aufregen hier mal eine wirklich schlimme Zuchtlinie........ Link wurde entfernt...
  • Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hi, ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Mein Plan ist es im Frühjahr, nach der Winterruhe eins unserer Weibchen in das Terrarium des Männchens...
  • Aeluroscalabotes felinus - Zucht

    Aeluroscalabotes felinus - Zucht: Hallo, hätte da mal eine Frage zu den Fuchsgesichtern. Ich halte diese Art seit ungefähr einem Jahr. Sind jetzt beide 4-5 Jahre alt und hatten...
  • Suche Phelsuma grandis Züchter

    Suche Phelsuma grandis Züchter: Hi Ich such einen Phelsume grandis Züchter,und ich beschäftiege mich schon seit ein paar Monaten mit den Tieren (werde mich noch weiterhin...
  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Ähnliche Themen
  • Übertriebene Zucht...

    Übertriebene Zucht...: Hallo, für alle die sich über Farbzüchtungen von Geckos und co aufregen hier mal eine wirklich schlimme Zuchtlinie........ Link wurde entfernt...
  • Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hi, ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Mein Plan ist es im Frühjahr, nach der Winterruhe eins unserer Weibchen in das Terrarium des Männchens...
  • Aeluroscalabotes felinus - Zucht

    Aeluroscalabotes felinus - Zucht: Hallo, hätte da mal eine Frage zu den Fuchsgesichtern. Ich halte diese Art seit ungefähr einem Jahr. Sind jetzt beide 4-5 Jahre alt und hatten...
  • Suche Phelsuma grandis Züchter

    Suche Phelsuma grandis Züchter: Hi Ich such einen Phelsume grandis Züchter,und ich beschäftiege mich schon seit ein paar Monaten mit den Tieren (werde mich noch weiterhin...
  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Schlagworte

    Welche tierzuchten lohnen sich

    ,

    welche tiere lohnt es sich zu züchten

    ,

    lohnt sich die zewggarnelen zucht