Bartagamen

Diskutiere Bartagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hallo, habe großes Interesse an Bartagamen :smilie. möchte gerne wissen was besser ist, einzel- oder paarweise zu halten. :confused:. ela hi, wie...
Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
hallo, habe großes Interesse an Bartagamen :smilie. möchte gerne wissen was besser ist, einzel- oder paarweise zu halten. :confused:. ela
hi, wie ihr sehen könnt (Bilder), habe ich mir ein Terrarium gekauft. Kann ich dort zwei Bartagamen halten???

M

mika-13

Gast
Hallo Ela,
erstmal Willkommen hier.
Mit der Haltung gehen die Meinungen auseinander.
Meine persönliche Erfahrung nach über 10 Jahren Barti-Haltung: halte sie paarweise, besser noch 1,2. Da fühlen sie sich am Wohlsten.
Wenn du den Platz nicht haben solltest, da ja für ein Pärchen bzw. 1,2 ein sehr großes Terra benötigt wird, dann kannste dir auch ein einzelnes Männchen halten oder kauf dir gleich ein Zwergbartagamen-Pärchen.
Grüße,
Micha

L

Labormaus

Reaktionen
0
*Zustimm*
Da gehe die Meinungen echt auseinander...
Ich persönlich halte meine Einzeln (was viele befürworten).
Paarweise würde ich meine Tiere nur halten wenn es 2 Weiblein sind- 1M und 1W würde ich persönlich nicht machen da die Wahrscheinlichkeit groß ist dass das Weibchen vom Bock zu sehr gestresst wird (Paarung)- gibt aber auch Paare bei denen das funktioniert- das weiß man leider vorher nicht.
Wenn du ein Böckchen hast, sollte mMn min. 2W dazu.
Egal was du machst- niemals 2 Böcke zusammen! Auch nicht wenn du im Terra mehrere Weibchen hast. Die Wahrscheinlichkeit das die sich bekämpfen und sich einer verletzt ist sehr hoch.

Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
Hallo Ela,
erstmal Willkommen hier.
Mit der Haltung gehen die Meinungen auseinander.
Meine persönliche Erfahrung nach über 10 Jahren Barti-Haltung: halte sie paarweise, besser noch 1,2. Da fühlen sie sich am Wohlsten.
Wenn du den Platz nicht haben solltest, da ja für ein Pärchen bzw. 1,2 ein sehr großes Terra benötigt wird, dann kannste dir auch ein einzelnes Männchen halten oder kauf dir gleich ein Zwergbartagamen-Pärchen.
Grüße,
Micha
danke für deine meinung micha. :)

Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
*Zustimm*
Da gehe die Meinungen echt auseinander...
Ich persönlich halte meine Einzeln (was viele befürworten).
Paarweise würde ich meine Tiere nur halten wenn es 2 Weiblein sind- 1M und 1W würde ich persönlich nicht machen da die Wahrscheinlichkeit groß ist dass das Weibchen vom Bock zu sehr gestresst wird (Paarung)- gibt aber auch Paare bei denen das funktioniert- das weiß man leider vorher nicht.
Wenn du ein Böckchen hast, sollte mMn min. 2W dazu.
Egal was du machst- niemals 2 Böcke zusammen! Auch nicht wenn du im Terra mehrere Weibchen hast. Die Wahrscheinlichkeit das die sich bekämpfen und sich einer verletzt ist sehr hoch.
hallo labormaus, auch dir sei für deine meinung gedankt.

jessy10051983

jessy10051983

Reaktionen
0
hi omilein, schön das du dich hier nochmal schlau machst :)
kussi

M

mika-13

Gast
Also wenn du ein großes Terra hast und 1,1 von klein auf miteinander hältst und sie sich gut vertragen, dann geht es zu 90% gut, wenn beide geschlechtsreif werden, und der Bock wird das Weibchen auch nicht überstrapazieren. Es gibt aber auch Männchen, die arbeiten alle Weibchen (auch bis zum Tod) auf. Das kommt zwar seltener vor, aber sollte doch bedacht werden.

L

Labormaus

Reaktionen
0
Wie groß soll dein Terra denn werden?
Hast du dich ansonsten schon über Bartis informiert?

G

GeckoLeo

Gast
Hallo Manuela!
Ich würde dir eher raten erst einmal nur ein Tier zu kaufen und nicht sofort mit ein pärchen anfangen.
Da du noch anfänger bist solltes du dich erst einmal mit den Tier vertraut machen.
Ist nur ein Tipp von mir,was du letztentlich tust ist dir überlassen.

Finde aber die entscheidung gut das du dir ein Bartagame holst ,sind sehr tolle und vor allending schöne Tiere.

GeckoLeo

Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
mein terrarium

Hi süsse, habe bei meinen bildern das trrarium reingestellt;)
meine anderen kinderchen sind auch schon drinne:smilie: na wie mache ich mich???

knutschi:besen:

Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
habe ein terrarium 1.60 X 0.70 X 0.70
bin noch fleissig beim studiern (lernen über bartagamen). im internet. l.g. ela

M

mika-13

Gast
Mein Tipp:
Kauf dir das Buch "Bartagamen" aus dem Herpeton-Verlag von Köhler & Griesshammer. Da brauchste das Internet nicht studieren und bekommst vernünftige Informationen. Zudem kannste immer wieder mal nachlesen.

Und wie in deinem neuen Thread schon gesagt: die Maße sind ausreichend für 1 adulte Bartagame. Wenn du ein Pärchen möchtest, sollte das Terra mind. 180x80x80 cm, ab drei Tieren ab 200 cm Länge sein. Je größer desto besser. Oder du kaufst dir ein Zwergen-Paar bzw. 1,2.

Manuela Schwuchow

Manuela Schwuchow

Reaktionen
0
danke minka13. ich werde mir das buch "bartagamen" besorgen. l.g. ela:smilie:

Thema:

Bartagamen

Bartagamen - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...