Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Diskutiere Welcher Kleber für Styropor auf OSB ??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
M

mika-13

Gast
Hallo @all,
ich benötige etwas Hilfe.
Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen.
Welchen Kleber nehme ich da, um das Styropor an das OSB-Holz zu kleben? Langt da Styroporkleber oder hält der nicht?
Danke.
Micha
 
M

mika-13

Gast
Danke Pauli.
Und dieser Kleber verträgt sich dann auch mit dem üblichen Zeugs (Fliesenkleber usw.), was sonst noch zum Basteln benötigt wird?
Gruß, Micha
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Isocyanat
Der Grundstoff für Polyurethan ist Isocyanat, diesen benutzt man auch als Bindemittel für Spanplatten und Lacke. Isocyanat kann die Atemwege reizen, verursacht Kopfschmerzen und Allergien.


PUR Polyurethan
Polyurethan wird in Schaumstoffen für Polstermöbel oder Matratzen verwendet, in der Herstellung von Dämmplatten und Dichtungen eingesetzt. Polyurethan gibt über Jahre Isocyanat an die Umgebung ab! Im Brandfall entstehen starke Gifte.
Benutz einfaches Aquariensilikon, dass hält auch sehr gut
 
M

mika-13

Gast
Ok, wenn das auch geht, wäre es mir persönlich am liebsten. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die ganze Terra-Innenseite nochmal mit Styropor-Platten verklebe und die Vorsprünge aus Styropor dann da anklebe, oder ob ich nur die Vorsprünge an die OSB-Wand baue. Alles zusammen schaut wahrscheinlich besser aus, wenn man´s dann am Ende vervollständigt hat.

Und noch ne Frage zu den Spalten zwischen den Vorsprüngen, die übereinander liegen - wieviele cm sollten die für Leopardgeckos ca. auseinander sein?
 
K

klemmeri

Gast
Hi, ich habe einfach Silikon benutzt. Dies hat bei mir super gehalten.
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Ist ja der völlige Unsinn, das Zeug ist überall in deiner Wohnung verbaut oder wenn ihr eurer Terrarium mit Montageschaum bearbeitet ist auch das gleiche, oder der Sekundenkleber beinhaltet dieses.
mfg pauli
Du magst das als Unsinn einstufen, lies dir einfach mal die chemische Zusammensetzung durch, von dem was Du anscheinend täglich ohne Atemschutz auf Dächer kleisterst ;)

Und Lies mal ein wenig hier:

http://arbmed.med.uni-rostock.de/bkvo/m1315.htm

und nein, in meinen Wohnräumen (innen) ist kein PUR verbaut!

@ mika-13

Ich würde vorab komplett mit Styropor verkleiden und dann die Vorsprünge anbringen. Zum einen hält styro auf styro besser und des weiteren, kannst Du die Rückwand später komplett aus dem Terrarium in einem Stück entfernen. Vorrrausgesetzt Du hast die Rückwand nur punktuell mit Silikon befestigt
Ein weiterer Vorteil, Du kannst die Vorsprünge mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen fixieren
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Nein, ich bin kein Raucher.

Wie gesagt, es ist zu empfehlen Auquariensilikon zu verwenden, oder aber beim Montageschaum einen Atemschutz zu verwenden und die Arbeit dann über einen langen Zeitraum auslüften zu lassen.
Allerdings können die angegebenen Inhaltsstoffe über längere Zeit reagieren...
 
P

Phill

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hi,

ich habe als Kleber FIX ALL von soudal benützt.

Lösungsmittelfrei und hält auch unter Wasser :D. Ist aber in der Preisklasse von einem Aquarienkleber. Mein Chamterra aus styrodur hält seit Jahren bombenfest auch mit Fliesenkleber und Farbe behandelt, aber von außen von innen habe ich Kork.
Ich habe den Kleber immer @home da wird nahezu alles mit verklebt, es gibt ihn in weiß und crystal.

Gruß Phill
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Aquariensilikon ist prima, das nehme ich auch immer..

Je nach Größe der Leos sollten halt auch die Spalten sein, also für meine adulten mache ich so Spalten die etwa 2cm auseinander sind (das sind dann die engsten, und die nutzen sie meist auch).. Mit dem Fliesenkleber wird es dann noch ein bissl enger und ist dann perfekt zum reinquetschen..

Zahnstocher kann ich auch nur empfehlen.. Und guck Dir vorher einige Rückwände an, da kann man gute Ideen bei bekommen.. Ich bin auch grad am basteln..

Liebe Grüße
Michelle
 

Anhänge

M

mika-13

Gast
@ Cherie:
Ich mach seit Tagen nix anderes, als mir Rückwände im Netz anzusehen, in der Hoffnung, viele Anregungen zu bekommen.

Ich hatte eigentlich nie vor, so ne große Sauerei mit dem Basteln zu machen, aber da ich noch ein großes Terrarium frei hab, mittlerweile auch soviel Styropor-Platten gesammelt hab und das Wo-Ende frei habe, hab ich mir eben Großes vorgenommen. :D

Also dann Danke erstmal für alle Antworten.
Nun kann ja nix mehr schief gehen. :smilie:
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Stimmt, dieser Hybridklebstoff ist isocyanat- und silikonfrei und kostet im 15kg Gebinde sicher ein Vermögen ;) aber dafür ist er dann weniger schädlich
 
Thema:

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ??? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Glasterrarium

    Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Korkrückwand Silikon oder kleben?

    Korkrückwand Silikon oder kleben?: Hallo erfahrenere Profis, jetzt will ich anfangen mein neues Glasterrarium einzurichten. Ich möchte an die Rückwand und eine Seitenwand schwarzen...
  • Mit Acryl Kork kleben ??

    Mit Acryl Kork kleben ??: hallo ihr lieben, ich habe diesbezüglick kein thema gefunden, wenn ich was übersehen habe entschuldige ich mich also ich habe eine Korkrückwand...
  • Mit Acryl Kork kleben ?? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Glasterrarium

    Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Korkrückwand Silikon oder kleben?

    Korkrückwand Silikon oder kleben?: Hallo erfahrenere Profis, jetzt will ich anfangen mein neues Glasterrarium einzurichten. Ich möchte an die Rückwand und eine Seitenwand schwarzen...
  • Mit Acryl Kork kleben ??

    Mit Acryl Kork kleben ??: hallo ihr lieben, ich habe diesbezüglick kein thema gefunden, wenn ich was übersehen habe entschuldige ich mich also ich habe eine Korkrückwand...
  • Schlagworte

    styropor auf osb platten befestigen

    ,

    pu kleber für OSB

    ,

    kleber dämmung osb platte

    ,
    styropor auf osb kleben aussen