Tropiocolotes Terra Gestaltung

Diskutiere Tropiocolotes Terra Gestaltung im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich weiß dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt. Aber ich möchte euch an dieser Stelle bitten, meine Bauansätze zu bewerten, so...
NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Hallo, ich weiß dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt. Aber ich möchte euch an dieser Stelle bitten, meine Bauansätze zu bewerten, so dass ich gegebenenfalls noch Anpassungen vornehmen kann :smilie:

Bewohner sollen eine Gruppe von 2.4 oder 2.5 Steudneri oder Tripolitanus werden.

Das Terra hat eine Größe von 80 x 40 x 50. Rechts hinten soll der Spot reingehangen werden, daher ist dort keine strukturierte Rückwand. Unten kommt überall roter grabfähiger Sand rein, unter den Spot noch ein Haufen Schieferplatten. Und denke eine Wurzel kommt auch noch.

Jetzt noch die Frage: Schaffen es die Kleinen überhaupt auf die strukturierte Rückwand? Oder ist es bis zur ersten Ebene zu hoch?

Und kennt jemand einen Züchter in bzw um Berlin? Bin da bisher gar nicht fündig geworden, werde also auf WF zurückgreifen müssen :sad:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :smilie:

Gruß
Marcel

EDIT: Eine Frage habe ich noch vergessen. Und zwar: Wie dichtet man die Schiebetüren effektiv gegen Ausbrüche ab? Hab hier schon viel von irgendwas dazwischenstopfen gelesen, aber halte das für keine dauerhafte, praktische Lösung :confused:

Anhänge

Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hallo Marcel,

auf die 1. Ebene schaffen sie es sicher, sie klettern auch an rauher Oberfläche senkrecht nach oben, falls diese glatt sein sollte schaffen sie es seitlich.
Für die Schiebescheiben gibt es mittlerweile zpezielle Kunstoffkeile zum zwischenschieben, sieht man häufiger auf Börsen und in manchen Katalogen, ansonsten kannst du mit durchsichtigem Silikon eine Linie aufbringen die das ganze nach dem austrocknen abdichtet, gibt es auch irgendwo Anleitungen im Internet, weiss nur grade nicht wo. Auch ein flaches Stück Schaumstoff das auf das Ende der Scheibe geklebt wird kann man verwenden.
Wird bestimmt super für die Geckos, da haben sie viel Platz.

Gruß Dominik

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Das sieht sehr gut aus. Die Geckos schaffen es bei normaler Rückwand auf Fließenkleber auch bis ganz hoch. (Achtung auch ganz kleine Lüftungsgitter wählen). Die Kleinen sind wahre Ausbrecherkönige. Die oben angespohenen Schienen verwende ich in meinen Tropiocolotes - Terrarien. Das klappt super. Lassen sich leicht zurechtschneiden.
Viel Spßa noch beim weiterbau.

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Supi, das klingt doch schonmal alles sehr gut :)
Denke mal in ein paar Tagen sind genug Schichten Flexkleber drauf und getrocknet, dann gibt es auch mehr zu sehen ;)

Aber wegen Züchtern habt ihr auch keinen Rat, oder?

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Das ist eeecht schwierig. Gibts fast nur Wildfänge. Ihc hab da auch schon sehr viel schlechtes erlebt. Versuch einfach von vielen Züchtern ein paar Tiere zu bekommen (die meisten haben immer nur wenige Nachzuchten). Kannst nur versuchen, auf Börsen immer zu fragen, ob Nachzuchten dabei sind. Vll hast du ja Glück. Ich drück dir die Daumen.
LG Jenny

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Mal sehen, hier ist ja auch bald wieder Börse. Letztes mal gabs aber auch insgesamt nur 2 Tripolitanus, die noch unbestimmt waren und auch alles andere als fit aussahen. Na mal schaun, ist ja schon 2 Monate her.

Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Schau mal auf versch. Kleinanzeigenseiten, mittlerweile gibt es sie hin und wieder mal.
Bis vor einiger Zeit hatte ich noch sehr viele tripolitanus die ich lange nichtmal mehr losbekommen habe, was vielleicht aber auch an meiner Lage im äußersten Süden.
Hab damals mit 1.2 angefangen und die Anzahl hat jährlich enorm zugenommen ;), damit kannst du auf alle Fälle rechnen.

Viele Grüsse
Dominik

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
So, jetzt ist alles drin bis auf den Spot. Der kommt dann ganz rechts über die Steine.

Hat noch jemand Ideen? Finde es sieht noch etwas nackig aus :schild3:

Anhänge

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Hallo,

du kannst Sukkulenten (Pflanzen, die eben Wasser in ihren "Blätter" speichern) reintun.
Meine haben auch noch ein "Sandbad" drin, der aus Chinchillasand besteht. ICh sehe sie sehr oft darin sich baden und wälzen und und und

Des weiteren hab ich etwas drin, was keiner bisher benamen konnte:
sieht aus wie ein Mini-getrockneter Baum.
Darauf klettern sie oft rum.

Ich denke, es erscheint dir halt so kahlt, weil der "Luftraum" so leer ist.

Gabi

P.S. hier der Link zu dem "Busch"

http://www.geckoz.de/thread-13738.html

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Diese Büsche sehen interessant aus, werd ich mich am WE mal auf der Raptilienbörse nach umsehen. Und ne Kletterwurzel / Korkröhre muss noch rein hab ich vorhin festgestellt :)

Habe vorhin die Fassung mit nem 60W Spot aus dem Baumarkt bestückt, strahlt direkt auf die Schieferplatten drauf. Doch nun zeigt mein Thermometer mehr als 40° an (mehr kann es nicht, ist für Aquarien). Ist das ok oder zu heiß? Meine hier was von 40° unter dem Spot gelesen zu haben, allerdings weiß ich nicht ob das auf Luft- oder Steintemperatur bezogen ist...

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Naja....
Da dein Thermometer nur bis 40 geht kann das nun vieles heissen:
Es könnten ja "nur" 41 Grad sein, aber auch (um nun zu übertreiben) 70 Grad.

Daher solltest du schon schaun, dass du mal genau misst.

Gabi

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Danke, habs schon gebacken bekommen. Spot hängt jetzt höher, sind so exakt 40,7° :)
Hoffe nur der Schiefer speichert die Wärme etwas, so dass die Kleinen dann auch im dunkeln noch was davon haben

S

Spider23jena

Reaktionen
0
hey!! durch deine nackte wand die man auf den bildern zu sehen sind würde ich kleine tillandsien mit einer klebepistole befestigen!! ich habe die auch in meinen terra im boden und an den wänden und sie werden immer größer, egal ob boden oder wand!!! da sie auch nicht viel wasser brauchen sind sie perfekt für dein terra!! 1 oder 2 sukkulenten würde ich auch noch rein tun!!! diesen busch kann ich auch empfehlen (sieht lustig aus wenn da drinnen geklettert wird)

Thema:

Tropiocolotes Terra Gestaltung

Tropiocolotes Terra Gestaltung - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten: Hallöchen werte Forengemeinde, Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • 1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden

1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden: Habe gestern Abend unsere 3 T.Steudneri tot im Terrarium gefunden.:( Kann mir die Ursache nicht wirklich erklären. Die Haltungsbedingungen sind...
  • 1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten: Hallöchen werte Forengemeinde, Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • 1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden

1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden: Habe gestern Abend unsere 3 T.Steudneri tot im Terrarium gefunden.:( Kann mir die Ursache nicht wirklich erklären. Die Haltungsbedingungen sind...