Pflanzen fürs Terrarium (Phelsuma ornata)

Diskutiere Pflanzen fürs Terrarium (Phelsuma ornata) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich gerade dabei bin, ein Terrarium für Phelsuma ornata einzurichten, wüsste ich gerne, ob folgende Pflanzen ok sind (mir gehts darum...
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0
Hallo,

da ich gerade dabei bin, ein Terrarium für Phelsuma ornata einzurichten, wüsste ich gerne, ob folgende Pflanzen ok sind (mir gehts darum, ob sie speziell für diese Art giftig wären):

- Wachsblume (Hoya carnosa) Als Rankpflanze
- Gummibaum (ich glaub ficus elastica oder so)
- Einblatt (Spathiphyllum irgendwas)

Ich weiss, dass ein Benjamini ficus, genauer gesagt seine Milch, giftig ist. Aber man benutzt ihn auch bei Chamäleons. Kann man ihn auch bei Phelsumen verwenden?

(bie allen anderen Pflanzen weiss ich, dass sie ok sind ;-) )

Gabi
 
19.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pflanzen fürs Terrarium (Phelsuma ornata) . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Gabi,

Du kannst die Pflanzen alle verwenden, auch den Ficus benjaminii. Meines Wissens hat der Gummibaum Ficus elastica einen ähnlichen Cocktail wie der benjaminii, aber da Geckos nicht daran knabbern, stört das nicht. Ich fürchte allerdings, dass der Gummibaum schnell zu groß wird und sich nciht wirklich geschmackvoll stutzen lässt.
Solltest Du die Hoya zum blühen bekommen, haben die Geckos gleich Nektar zum Naschen.

Gruß, Klaus
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
ich hab auch nen elastica im terra. der ist dort, wo er kein direktes licht von oben abbekommt, weil da noch lianen etc drüber sind und der wächst sehr langsam. glaube nicht, dass der überhaupt schon mal gewachsen ist. ich find den sehr praktisch
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0
Super, vielen Dank für eure Antworten.
Dann weiss ich bescheid.
Das mit dem Blühen und dem Nektar dachte ich mir irgendwie schon fast.
Gibt es denn noch andere, geeignete Pflanzen, die gerne und oft in solch ein Terrarium passen und ebenso gerne und oft blühen? (Naschwerk der natürlichen Art ;-) )

Dankeschön

Gabi
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Gabi,

das Problem mit dem Naschen ist ja die Zugänglichkeit des Nektars für die Geckos. Unter den gängigen Zimmerpflanzen fallen mir da Sanseverien und manche Orchideen ein, die Nektar frei zugänglich anbieten. Aber diese im Terrarium zum Blühen zu bekommen, ist nicht so leicht, da schätze ich die Chancen bei Hoya besser ein.

Gruß, Klaus
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0
hmm, ok ;-)

Da ich an und für sich tendenziell einen eher "schwarzen Daumen" habe (ausser der Pflanzen im Terrarium), hoffe ich, dass die Hoya IM Terrarium sich das Thema blühen mal überlegt ;-)
Bisher, auf der Fensterbank, meinte sie, dass sie noch nicht blühen willl.

Gabi
 
M

Mäthu

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo
Bei mir stet eine Hoya carnosa im Haus, wenn die Blüht dann riecht die sehr stark.
Vieleicht könntest du noch eine Flamingo Blume (Anthurium andraeanum) einsetzen, die Blühen auch.
Gruss
 
Thema:

Pflanzen fürs Terrarium (Phelsuma ornata)

Pflanzen fürs Terrarium (Phelsuma ornata) - Ähnliche Themen

  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Welche Pflanzen braucht und sucht ihr für eure Terrarien??

    Welche Pflanzen braucht und sucht ihr für eure Terrarien??: Hallo, bin Daniele von Terra-Jungle. Und wollte mal die Mitglieder hier fragen, (da ich gern meinen Shop auch für Geckofreunde interessanter...
  • Was ist das für eine Pflanze?

    Was ist das für eine Pflanze?: Hallo! da ich bald mein neues Leopardgecko Terra einrichte, habe ich mir gestern bei Obi eine sehr schöne Pflanze mitgenommen. Ich konnte bei dem...
  • Pflanzen fürs Leoterra

    Pflanzen fürs Leoterra: Hiho, ich bau mir zur Zeit eine große Leovilla und möchte so weit möglich auf echte Pflanzen zurückgreifen. Davon wird einem zwar öfter abgeraten...
  • Anfänger sucht Pflanzen fürs Terrarium!!!!

    Anfänger sucht Pflanzen fürs Terrarium!!!!: Hi! Ich hab mir mal ein bißchen von hier und da zusammen gesammelt da es mich auch sehr intressiert hat was Bepflanzugen angeht. Vieleicht kann...
  • Anfänger sucht Pflanzen fürs Terrarium!!!! - Ähnliche Themen

  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Welche Pflanzen braucht und sucht ihr für eure Terrarien??

    Welche Pflanzen braucht und sucht ihr für eure Terrarien??: Hallo, bin Daniele von Terra-Jungle. Und wollte mal die Mitglieder hier fragen, (da ich gern meinen Shop auch für Geckofreunde interessanter...
  • Was ist das für eine Pflanze?

    Was ist das für eine Pflanze?: Hallo! da ich bald mein neues Leopardgecko Terra einrichte, habe ich mir gestern bei Obi eine sehr schöne Pflanze mitgenommen. Ich konnte bei dem...
  • Pflanzen fürs Leoterra

    Pflanzen fürs Leoterra: Hiho, ich bau mir zur Zeit eine große Leovilla und möchte so weit möglich auf echte Pflanzen zurückgreifen. Davon wird einem zwar öfter abgeraten...
  • Anfänger sucht Pflanzen fürs Terrarium!!!!

    Anfänger sucht Pflanzen fürs Terrarium!!!!: Hi! Ich hab mir mal ein bißchen von hier und da zusammen gesammelt da es mich auch sehr intressiert hat was Bepflanzugen angeht. Vieleicht kann...
  • Schlagworte

    spathiphyllum in phelsuma terrarium