Kotproben

Diskutiere Kotproben im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum...
C

Cabruzze

Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum habe ich gesehen, daß die meisten Leute auf den PCR-Test in Wien (Cryptos) schwören.

Von meinem Tierarzt habe ich jetzt aber Unterlagen von Exomed erhalten, wo ich bisher auch immer meine Parasitentest habe machen lassen. Die bieten allerdings zur Ermittlung von Crypots einen IFT-Test an.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen IFT und PCR erklären, bzw. ob beide verläßlich sind.

Vielen Dank.

LG

Oliver

A

Acomys

Reaktionen
0
Die PCR dient als direkter Erregernachweis und zur Bestimmung der Viruslast. Damit einhergehend auch wie stark der Befall ist. IFT einfach nur ein Antikörpernachweis.

Näheres dazu in einem Labor deines Vetrauens :)

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Ich kann Dir nur Wien empfehlen, da von Exomed leider schon öfter falsche Ergebnisse kamen und gesunde Tiere eingeschläfert wurden..
In Wien wird halt auch gleich festgestellt welche Cryptosporidien es sind, denn nur 2 Arten sind gefährlich für die Leos.. Das hast Du bei Exomed nicht..

Liebe Grüße
Michelle

Thema:

Kotproben

Kotproben - Ähnliche Themen

• Fragen zur Kotprobe

Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Warum Kotprobe nach Wien?

Warum Kotprobe nach Wien?: Hallo, warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

Kotproben: Hi, wie macht ihr das so mit den sammel Kotproben,legt ihr sie in Kühlschrank oder tiefkühltruhe? Mir wurde gesagt das es besser wäre bei...
  • Kotproben - Ähnliche Themen

• Fragen zur Kotprobe

Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Warum Kotprobe nach Wien?

Warum Kotprobe nach Wien?: Hallo, warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

Kotproben: Hi, wie macht ihr das so mit den sammel Kotproben,legt ihr sie in Kühlschrank oder tiefkühltruhe? Mir wurde gesagt das es besser wäre bei...