Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Diskutiere Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann.
Auch mein "altes" Terra wird mit umgerüstet.

Nun bin ich mir noch nicht ganz schlüssig bzgl. Anzahl, Wattzahl und Ort (im Terra) der Wärmespots. Vielleicht habt ihr diesbezüglich Tipps/Empfehlungen.

Einen Wärmespot je Terra wollte ich gerne hängend haben- allerdings sind diese "Hängefassungen total hässlich bzw. werden mit total hässlichen Ketten o.ä. an der Terrariumdecke befestigt- das will ich nicht.
Hier in der Galerie habe ich schon richtig schöner Versionen gesehen mit Teracotta-Übertopf.
Nun frage ich mich wie das geht?
Eine normale Fassungen einfach am Kabel aufhängen ist ja nicht so die schlauste Idee?!?
 
17.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70) . Dort wird jeder fündig!
M

mika-13

Gast
Hi,

mein Vorschlag: 2x T5 Leuchten (ca.100-120 cm), 2x UV Bright Sun Desert (1x 70W, 1x 50W - 2x 50W würden aber auch langen, denn die BS verbreiten schon Wärme), 1x normaler Spot. Damit kannste nix verkehrt machen, und die Anschaffung der Bright Suns incl. Vorschaltgeräten rechnet sich schon auf eineinhalb Jahre im Vergleich zu anderen UV-Lampen (Wattzahl, Stromverbrauch, 1/2 jähriger UV-Lampen-Kauf). Wenn du mehr darüber wissen willst, schreib mir ne PN.

Was Hängefassungen betrifft: die habe ich fast nur bei meinen Bright Sun Lampen. Hässlich mag schon sein, aber mit diesen hast du die Möglichkeit, dass du oben (falls du ein Holz-Terra hast) einen zusätzlichen Haken reinmachst und die Fassungen incl. Lampen "verschieben", also weiter nach rechts oder links hängen kannst, wenn mal eine nicht so an dem richtigen Platz hängt. Oder aber, unten an der Stelle willste es kühler haben, dann hängste die Lampe einfach höher und pendelst so die Wärme im Terra aus.

Was den Ort der Lampen betrifft: die T5 Leuchten versetzt vorne und hinten und die anderen UV-/Spotlampen aufgereiht in der Mitte. So bekommste ne perfekte Ausleuchtung und Wärmeverteilung.

Gruß, Micha
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hi Micha!

T5 kommt auf jedenfall rein- ist auch schon bestellt, müssten am Montag kommen.

Die Bright Sun finde ich toll, allerdings weiß ich erstmal nicht ob die diesen Monat noch drin ist (Terra, Rückwand, T5-Balken usw. habe ich mir einiges kosten lassen).
Blöd ist ja auch das ich nicht nur das EVG brauche und die Lampe, sondern auchn och die Thermo Socket Pro oder dieses Verbindungsstück zum nachrüsten damit das EVG an meine Fassung passt.
Ein EVG von Phillips o.ä. einzubauen habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte wenn lieber das Original haben.

Wegen der Hängefassung: Bei anderen habe ich das auch schon anders gesehen als mit Ketten o.ä.- allerdings weiß ich leider nich wie die das gemacht haben... das ganze nur am Kabel aufhängen geht nicht?

Lg
Susi
 
M

mika-13

Gast
Die Bright Sun finde ich toll, allerdings weiß ich erstmal nicht ob die diesen Monat noch drin ist (Terra, Rückwand, T5-Balken usw. habe ich mir einiges kosten lassen).
Blöd ist ja auch das ich nicht nur das EVG brauche und die Lampe, sondern auchn och die Thermo Socket Pro oder dieses Verbindungsstück zum nachrüsten damit das EVG an meine Fassung passt.
Ein EVG von Phillips o.ä. einzubauen habe ich auch schon überlegt, aber ich möchte wenn lieber das Original haben.

Wegen der Hängefassung: Bei anderen habe ich das auch schon anders gesehen als mit Ketten o.ä.- allerdings weiß ich leider nich wie die das gemacht haben... das ganze nur am Kabel aufhängen geht nicht?
Hi Susi,

an den UV-Lampen würde ich ehrlich gesagt nicht sparen. Du brauchst bei Bartagamen auf alle Fälle welche, egal welche du nimmst (Bright Sun, ZooMed Power Sun, T-Rex UV Heat), glaub mir. Ich hab bisher nur die original EVG-Vorschaltgeräte, aber: wenn da eins kaputt geht, nehm ich dann nur noch die von Osram. Die sind zwar etwas größer, aber die hört man fast nicht. Und billiger sind sie auch. Ich hab die bei nem Bekannten gesehen, die funktionieren da schon seit über einem Jahr genauso wie die originalen. (Frag mal Pauli, ich glaub, der hat da mal was drüber geschrieben.) Du brauchst KEINE orig. Steckverbindungs-Fassung. Kannst ne normale nehmen. Es gibt bestimmt einen Bekannten oder Freund/Mann, der kann dir die Keramik-Fassung ans EVG anschließen. Es gibt so Komplett-Fassungen von Namiba Terra, die gehen super und sind nicht teuer. Das Anschließen geht ganz einfach und das trau ich mir sogar selbst zu.

Bei Hängefassungen ist oben ein kleiner Ring in der Fassung. Da hängste dann die Kette dran (gibt´s im Baumarkt meter-weise).

Ich schreib dir mal ne PN.

LG, Micha
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Danke für deine PN.

Wie gesagt- keine Sorge ich spare nicht am falschen Ende- nur wird das mit der Bright Sun wahrscheinich diesen Monat nicht mehr klappen und solange muss dann noch die Vitalux ran.
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70) - Ähnliche Themen

  • Ich brauchen dringend eure Hilfe!!!

    Ich brauchen dringend eure Hilfe!!!: Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich hab mir in ebay ein tolles Blockterra ersteigert, mit den Maßen...
  • Brauche Hilfe bei Terrariumbau

    Brauche Hilfe bei Terrariumbau: Hallo, ich möchte mir ein Terrarium bauen und habe drei Fragen: 1. Was soll ich zum Verkleben der Glasscheiben nehmen (es wird ein...
  • Brauche Hilfe bei Ausrechnung von Kubikzentimeter

    Brauche Hilfe bei Ausrechnung von Kubikzentimeter: Hallo zusammen Ich habe in einem meiner Terrarien einen Milbenbefall und muss deshalb die Kubikzentimeter von diesem Terrarium ausrechnen...
  • Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!

    Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!: ewig kein thema hier gewesen, aber mir liegt was auf der seele, wobei mir selbst google nicht so recht helfen wollte. uuund zwar: wir haben vor...
  • Terrarienplanung, brauche Hilfe

    Terrarienplanung, brauche Hilfe: Hallo liebes Forum. Ich bin gerade dabei einen Eigenbau für mein Mantidenterri zu planen. Da ich noch nie selbst etwas handwerkliches...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauchen dringend eure Hilfe!!!

    Ich brauchen dringend eure Hilfe!!!: Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich hab mir in ebay ein tolles Blockterra ersteigert, mit den Maßen...
  • Brauche Hilfe bei Terrariumbau

    Brauche Hilfe bei Terrariumbau: Hallo, ich möchte mir ein Terrarium bauen und habe drei Fragen: 1. Was soll ich zum Verkleben der Glasscheiben nehmen (es wird ein...
  • Brauche Hilfe bei Ausrechnung von Kubikzentimeter

    Brauche Hilfe bei Ausrechnung von Kubikzentimeter: Hallo zusammen Ich habe in einem meiner Terrarien einen Milbenbefall und muss deshalb die Kubikzentimeter von diesem Terrarium ausrechnen...
  • Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!

    Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!: ewig kein thema hier gewesen, aber mir liegt was auf der seele, wobei mir selbst google nicht so recht helfen wollte. uuund zwar: wir haben vor...
  • Terrarienplanung, brauche Hilfe

    Terrarienplanung, brauche Hilfe: Hallo liebes Forum. Ich bin gerade dabei einen Eigenbau für mein Mantidenterri zu planen. Da ich noch nie selbst etwas handwerkliches...