Lichtkasten Eigenbau

Diskutiere Lichtkasten Eigenbau im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend :) Ich wollte für mein neues geplantes Glasterrarium (Rh.ciliatus - 50x50x90cm) aus OSB Holz eine "Wärmedämmung" inkl Lichtkasten...
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Guten Abend :)
Ich wollte für mein neues geplantes Glasterrarium (Rh.ciliatus - 50x50x90cm) aus OSB Holz eine "Wärmedämmung" inkl Lichtkasten bauen, sodass das Glasterra von dem Holz ummantelt ist.

Nur frage ich mich, ob ein Lichtkasten bei einem Glasterra eigentlich sinnig ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wärme vom Spot durch das Glas durchdringen kann.
Also: Kann man einen Lichtkasten nur bauen, wenn die Oberseite des Terrariums aus Gaze o.ä. besteht?
Und - wie siehts mit der Hitze aus, die sich in dem Lichtkasten bildet?

Liebe Grüße
Gute Nacht
 
Bephza

Bephza

Beiträge
190
Reaktionen
0
klar kommt wärme durch glas, im auto wirds dir doch auch warm wenn di sonne durch deine scheibe scheint.
mh mit der wärmeentwicklung ist es so eine sache, ich habe mir einen lichtkasten für mein glasterra aus alu gebaut und große luftschlitze drin gelassen, damit sich die lampe nicht selbst verschmort.
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Ja, dass etwas Wärme durchkommt, ist mir schon klar, nur nicht die volle Bandbreite. Und ich möchte die Stromkosten nicht noch mehr in die Höhe treiben, indem ich eine höhere Wattzahl als Wärmespot installiere, damit die gleiche Temperatur im Terrarium herrscht, als wenn ich einen Spot IM Terra hätte. ;)
 
Bephza

Bephza

Beiträge
190
Reaktionen
0
dann nimm einen spot für wüstenterras mit gleicher wattzahl die werden toll warm. hatte ich auch so gemacht hatte erst einen für tropenterras mit gleicher wattanzahl der ist 31° geworden und dann den für wüsten genommen auch mit gleicher wattzahl und peng 37°. wenn dir das was hilft?
naja und wegen einem spot treibst du deine stromrechnung nun nicht so extrem hoch.
 
A

amu

Beiträge
180
Reaktionen
0
@lollibochen:
Natürlich hast du einen hohen Energieverlust wenn du den Wärmespot oberhalb der Glasscheibe montierst, da hast du schon recht.
Entferne einfach eine Glasscheibe und ersetzte sie durch Gaze, dann hast du das Problem gelöst.
Ich habe mittlerweile mehrere Standardglasterrarien auf diese Weise umgebaut, einfach mit einer scharfen und möglichst dünnen Klinge das Silikon durchschneiden und die Glasplatte abheben.
lg amu
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
@pauli: ich kenn mich mit scharfen sachen aus :p

Danke für den Tipp amu :) Werde das auch in Angriff nehmen, denn IM Terrarium wollte ich ungern Leuchtmittel befestigen wegen Verbrennungsgefahr und weil ich die Terrarienhöhe optimal ausnutzen wollte.
Muss ich spezielles Gaze nehmen?

Liebste Grüße
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallöle,

ich verwende immer die Metallgaze aus dem Baumarkt, mit denen man auch die Lichtschächte von Kellerfenstern absichert gegen Blätter und abstürzende Amphibien.
Die gibts aufgerollt für 5€ und da ist ne ganze Menge drauf.

Grüße Oliver
 
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Beiträge
416
Reaktionen
0
Hi,

ich habe die Scheiben von meinem Aquarium mit Zahnseide auseinander bekommen :D
Einfach die dicke Silikonnaht von innen mit dem Cuttermesser entfernen und dann mit Zahnseide zwischen die Scheiben gehen.

Gruß
Lukas
 
Consi

Consi

Beiträge
176
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht wie warm es bei dir im Zimmer ist aber ich halte meine ciliatus bei zimmertemperatur, beleuchtet wird mit einer Reptiglo 2.0 IM Terrarium..
Im Sommer wird es dir eher zu warm werden im Terra ja nachdem was für eine Beleuchtung du wählst.

Gruß
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Ich hab ganz normale Zimmertemperaturen, denke mal so 23°C oder keine Ahnung :D noch nie nachgemessen. Auf jeden Fall nicht zu kalt.
Wird die ReptiGlo denn nicht zu heiß?

Liebe Grüße
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
ich finde schon dass das verbrennungsgefahr darstellt..
 
Consi

Consi

Beiträge
176
Reaktionen
0
Hallo

Hab vergessen zu erwähnen das meine Reptiglo ein Leuchtstoffröhre ist.. ich hab zwar nicht nachgemessen aber ich denk mal das die nicht so heiß wird wie die Kompaktlampe.

Naja ich denk nur das mehr Beleuchtung schon fast zuviel wärme sein wird.

Gruß
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Weitere Frage

Nun hab ich hier ein 50x40x80cm Glasterrarium stehen mit ganz normalen Lochgitterlüftungen (oben Mitte, unten vorne), wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob diese Lüftungen für ein Rh.ciliatus Becken ausreichend ist um Stickluft zu vermeiden.

Wäre lieb, wenn jemand mir sagen könnte, ob ich bei dem Terrarium die Deckel Glasscheibe raustrennen und gegen Gaze austauschen muss, oder ob die Lüftungsflächen reichen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
ich versteh jetzt nicht ganz, was du mir damit mitteilen möchtest.
Das Lochgitter ist an dem Terrarium angeklebt.
Und es geht mir ja um die LüftungsFLÄCHE und nicht um die Löcher der Lüftung.
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Danke dir :)

Das heißt, ich muss mein Terrarium kaputt machen und das Lochgitter austauschen? :sad:
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
kleine Planänderung - Thema Beleuchtung

Werde mir die Mühe mit dem Lichtkasten ersparen und habe nun folgendes geplant:

Auf das Terrarium kommt eine
T5 Röhre daylight - 6400k und in das Terra
eine Repti Glo 5.0 und ein niedriger Wärmespot.

Hab mich den ganzen Abend mithilfe der SuFu durch vergangene Themen hier im Forum gemogelt und denke dass ich damit genügend Licht, die UV Strahlung und Wärme (punktuell 30°C + um ein paar Grad höher als Zimmertemperatur im gesamten Terrarium) hinbekomme.

Und falls ich merke, dass es im Terrarium zu warm wird, wenn der Spot ganzen Tag läuft, kann ich ihn ja auch nur für ein paar Stunden einschalten.

So..ich hoffe, dass mein Beleuchtungsplan i.O. ist, denn noch einmal werd ich mir die Sucherei nicht antun :D *viereckige Augen*

Die T5 Röhre wollte ich in eine ganz normale Fassung mit Reflektor verbauen (Vorschaltgerät muss ja nicht erwähnt werden, is ja klar) und über das Terrarium "hängen" bzw an ein Regalboden schrauben, welches ich über das Terrarium montiere oder ich pack das Dingen direkt auf das Terra.

Ich rede zu viel, bin müde und hau mich jetzt auch hin :D
:schild8:
 
Thema:

Lichtkasten Eigenbau

Lichtkasten Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Terrarium

    Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Lichtkasten für Glasterrarium

    Lichtkasten für Glasterrarium: Hallo Leute, ich hab da mal ein Anliegen.Ich möchte gern für das neue Cordylus Becken einen Lichtkasten bauen damit die lampen nicht so lästig im...
  • Terrarien"anlage". Fragen zu Eigenbau

    Terrarien"anlage". Fragen zu Eigenbau: hi! ich weiß es gibt schon dutzende threads aber die sind eigentlich für den bau EINEN terras. Würde mir gern etwas bauen für ein großes terra...
  • Osb eigenbau 160x70x90

    Osb eigenbau 160x70x90: Hallo, so jetzt habe ich en bericht mal ausgeklingt, da er wohl ned ganz ins alte thema gepasst hat und untergegangen ist! die ganzen osb...
  • Lichtkasten bei Aluterrarien

    Lichtkasten bei Aluterrarien: Hallo und guten Morgen, ich bin auf der Suche mach diesen schwarzen Plastik Platten, die man bei Aluterrarien für die Lichtkasten Verblendung...
  • Lichtkasten bei Aluterrarien - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Terrarium

    Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Lichtkasten für Glasterrarium

    Lichtkasten für Glasterrarium: Hallo Leute, ich hab da mal ein Anliegen.Ich möchte gern für das neue Cordylus Becken einen Lichtkasten bauen damit die lampen nicht so lästig im...
  • Terrarien"anlage". Fragen zu Eigenbau

    Terrarien"anlage". Fragen zu Eigenbau: hi! ich weiß es gibt schon dutzende threads aber die sind eigentlich für den bau EINEN terras. Würde mir gern etwas bauen für ein großes terra...
  • Osb eigenbau 160x70x90

    Osb eigenbau 160x70x90: Hallo, so jetzt habe ich en bericht mal ausgeklingt, da er wohl ned ganz ins alte thema gepasst hat und untergegangen ist! die ganzen osb...
  • Lichtkasten bei Aluterrarien

    Lichtkasten bei Aluterrarien: Hallo und guten Morgen, ich bin auf der Suche mach diesen schwarzen Plastik Platten, die man bei Aluterrarien für die Lichtkasten Verblendung...