Kronengeckos

Diskutiere Kronengeckos im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Ich will mir auch Kronengeckos holen habe jetzt Leopardgeckos. Habe da noch ein paar Fragen. Wen ich Asseln und Springschwänze mit rein...
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo

Ich will mir auch Kronengeckos holen habe jetzt Leopardgeckos.
Habe da noch ein paar Fragen.
Wen ich Asseln und Springschwänze mit rein mache für die Erde Fressen die Geckos die dann nicht?
Muss ich die Walderde mit was michen, und wie hoch muss sie sein?
Reicht ein 50*50*100 Terra? für 0,2 Tiere

Ich wollte mir auch noch ein Buch holen das von (Friedrich-Wilhelm Henkel)

mfg Pascal
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Das Buch, welches du dir holen möchtest, habe ich auch und kann es auch empfehlen :) Steht einiges wissenswertes drin.
Die Kronengeckos halten sich eigentlich meistens in den Pflanzen auf, daher denke ich nicht, dass sie vermehrt Springschwänze vom Boden aufsammeln bzw in der Erde rumwühlen, bis sie welche finden ;)
Die Terrarienmaße sind ok.. Mindestmaße sind für ein Pärchen (laut Henkel Buch) 50x40x70cm - je größer desto besser. Also wenn du noch Platz hast, spricht ja auch nichts gegen ein paar Zentimeter plus.

Der Bodengrund sollte um die 8cm hoch sein - Erde Sand Gemisch hält die Feuchtigkeit gut und bleibt grabfähig, was ein Vorteil bei der Eiablage wäre.

Liebe Grüße
 
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
Soll ich Erde Sand Gemisch 50*50 machen?
Habe da noch eine Frager welsche Pflanzen kann ich nehmen??
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Erde-Sand-Gemisch im Verhältnis von ca 2:1 ;)
Pflanzen gibts viele - zb: Ficus Benjamini, Efeutute, Bogenhanf, Bubikopf, Zebragras, Bromelien, Philodendron, Bambus (diese Dinger von Ikea da :D),..
 
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
Ja die habe ich von ikea
Ist egal welche Asseln ich nehmen?
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Pascal,

als Bodenpolizei kannst Du weisse, braune, orange oder sogar normale Kellerasseln und Springschwänze einsetzen.
Selbst wenn die Kronengeckos mal zwischendurch davon naschen, werden die nicht merklich weniger ;)

Bei mir leben die Kronengeckos auch in einem 50x50x100 Terrarium und beglücken mich regelmäßig mit Eiern.
Ich habe es dicht mit Philodendron bepflanzt und vielen feinen Kletterästen.

Als Bodengrund habe ich eine 5cm hohe Schicht Tonkugeln als Drainageschicht, darüber eine Lage Flies und dann nochmal 5cm Laubwalderde.

Hier kannst Du Dir eine meiner Nachzuchten ansehen:

http://www.geckoz.de/thread-16491.html

Und hier ein paar meiner Terrarien:

http://www.geckoz.de/thread-14124.html

Im zweiten Terrarium von rechts wohnen die Kronengeckos.

Grüße Oliver
 
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
ok
was ist den Drainageschicht??

ich wollte dann auf der Reptilienboerse Lohmar gucken nach Tieren habe jetzt ein 40*40*60 hier stehen das muss doch für den anfang reichen.
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Kuckst Du hier --> Drainage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drainage_(Boden)

Die Drainageschicht hilft gegen das versumpfen des Bodens, da Du ja doch recht häufig sprühst.
So bleibt Dein Boden immer feucht aber nie nass und es entstehen keine Pfützen.

Für ein einzelnes Tier reicht für den Übergang und zur Quarantäne erstmal 40x40x60.
Lange würde ich es darin aber nicht pflegen, da es schwierig wird dort ein vernünftiges Temperaturgefälle und Klima hinzubekommen.

Grüße Oliver
 
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
kann man die auch einzeln halten oder ist das nicht so gut
 
P

Pascal

Beiträge
44
Reaktionen
0
Kann man one pobleme dann ein noch da bei setzen??
Reicht dann das 40*40*60 dann
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Pascal,

in Deinem ersten Beitrag wolltest Du zwei Tiere in 50x50x100 pflegen, was aus meiner Sicht absolut ok ist.

Warum sollen es nun auf einmal zwei Tiere in 40x40x60 sein?
Diese Maße sind aus meiner Sicht NICHT ok!
Generell ist ein größeres Terrarium immer besser, da Dir die Tiere dort wesentlich mehr ihres artspezifischen verhaltens zeigen, sie sich wohler fühlen, mehr Bewegungsfreiheit und Versteckmöglichkeiten haben.
Darüber hinaus ist das Klima in größeren Terrarien wesentlich einfacher zu realisieren als in kleinen Terrarien!

Vielleicht solltest Du Dir erstmal im Klaren sein über folgende Dinge:
- welche Tiere
- wieviele Tiere
- welche Geschlechter
- wieviel Platz steht zur Verfügung
- wieviele Aufzuchtterrarien brauche ich für meine Nachzuchten
- welche Kosten kommen auf mich zu (Anschaffungskosten sind nur ein geringer Teil, die Folgekosten sind entscheidend!)
- welche Technik benötige ich

Danach dann das Terrarium kaufen/bauen und einrichten, ein paar Wochen einlaufen lassen und die Klimawerte prüfen und dann gaaaanz am Ende folgt die Anschaffung der Tiere.

Was auch ich zuerst lernen musste, Terraristik ist ein Hobby in dem es viel Geduld seitens des Pflegers benötigt ;)

Beratende Grüße

Oliver
 
D

Darkboa

Beiträge
3
Reaktionen
0
Da ich neu hier bin,sage ich erstmal zu allen Hallo :smilie:

Da ich nun schon Boa imperatoren 1,1 halte möchte ich nun noch die Kronengeckos zu legen.
Ich beschäftige mich gerade mit diesen schönen Geckos und lese schon ne menge über diese Tiere und hab schon Paar Bücher bestellt.
Ich werde bald mit den bau des Terrariums beginnen was 100x70x120cm wird da sollen dann zwei Weibchen und ein Männchen rein kommen.An Beleuchtung hab ich an eine Leuchtstoffröhre 5.0 gedacht,nun bin ich mir noch unschlüssig was ich als Heizelement nehme entweder ein Spot,Elstein Strahler oder einen Heatpanel was würdet Ihr nehmen?
Ich spiele mit den Gedanken auch eine Beregnungsanlage mit ein zu bauen,ist das sinnvoll oder reicht es wenn man sprüht?

Gruß
 
D

Darkboa

Beiträge
3
Reaktionen
0
Was ich noch fragen wollte,ist es möglich eine bestimmte Frosch Art mit ins Terrarium mit rein zu setzen also zu den Kronengeckos,oder es lieber sein lassen?
 
Thema:

Kronengeckos

Kronengeckos - Ähnliche Themen

  • Kronengeckos, was füttern?

    Kronengeckos, was füttern?: Halo, Ich mache mir gerade Gedanken zur Anschaffung von kronengeckos jetzt habe ich ein paar fragen: Was füttert ihr euren kronengeckos so? Gibt...
  • Projekt Kronengeckos :)

    Projekt Kronengeckos :): Hallo, ich habe vor mir endlich Kronengeckos zu holen,ein langer wunsch geht in Erfüllung :) (bald) Soweit es ging habe ich mioch schon ein wenig...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Bestimmung Geschlecht Kronengeckos

    Bestimmung Geschlecht Kronengeckos: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, denn ich hab seit 6 Monaten Kronengeckos. Leider kann ich nicht selbst...
  • Bestimmung Geschlecht Kronengeckos - Ähnliche Themen

  • Kronengeckos, was füttern?

    Kronengeckos, was füttern?: Halo, Ich mache mir gerade Gedanken zur Anschaffung von kronengeckos jetzt habe ich ein paar fragen: Was füttert ihr euren kronengeckos so? Gibt...
  • Projekt Kronengeckos :)

    Projekt Kronengeckos :): Hallo, ich habe vor mir endlich Kronengeckos zu holen,ein langer wunsch geht in Erfüllung :) (bald) Soweit es ging habe ich mioch schon ein wenig...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Bestimmung Geschlecht Kronengeckos

    Bestimmung Geschlecht Kronengeckos: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, denn ich hab seit 6 Monaten Kronengeckos. Leider kann ich nicht selbst...