unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Diskutiere unterschied black hole, mack snow eclipse enigma im Zucht Forum im Bereich Geckos; hallo, ich habe mal eine verständnissfrage. also eigentlich war ich der ansicht, dass ein mack snow eclipse enigma ein black hole ist. laut...
H

harry76

Gast
hallo,

ich habe mal eine verständnissfrage.

also eigentlich war ich der ansicht, dass ein mack snow eclipse enigma ein black hole ist.

laut genrechner gibt es allerdings einen black hole (2 copy) und einen mack snow eclipse enigma (1 Copy)

gibt es einen unterschied oder verstehe ich da was falsch?

vielen dank schon mal für die antworten
 
14.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma . Dort wird jeder fündig!
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Zu copy 1 und copy 2:

Copy 1 Enigmas sind aus einer Verpaarung Enigma X nicht-Enigma
Copy 2 Enigmas sind aus einer Verpaarung Enigma X Enigma
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

das ist mir auch klar, aber heißt dann, dass ein black hole nur ein mack snow eclipse enigma mit zwei enigma eltern sein kann
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Ein Black Hole ist ein MS Eclipse Enigma aus der Morph-Kombination Enigma, Mack Snow und Eclipse, nur bei den copys ist die Verpaarung der Eltern eben anders.
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt :smilie:

ich verstehe nicht, warum bei einer kombination aus bbe und mack snow eclipse

das ergebnis mack snow eclipse enigma heißt und bei einer kombination aus bee mack snow enigma het eclipse ein black hole als ergebnis herauskommt.

faktisch sind doch beide kombinationen das gleiche.

es sind beides mack snow eclipse enigma aka black hole. warum wird es einmal so und einmal so genannt, beim gleichen rechner?
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Vielleicht melden sich ja auch mal einige der "stillen" Mitleser zu Wort, die unheimlich viele Leos pro Jahr züchten und sich damit eigentlich auskennen müssten. :D
Ich steh jetzt echt auf´m Schlauch, was du meinst, denn ein Enigma bleibt bei copy 1 und copy 2 ein Enigma, nur dass die Verpaarung der Elterntiere eben anders ist, was bei den Genetik-Cracks unter den Züchtern für weitere Verpaarungen vielleicht eine große Rolle spielen könnte.

Mit welchem Rechner arbeitest du denn (ich kenne jetzt keinen Rechner, der einen "black hole" als Antwort spuckt, aber ich bin ja lernfähig) bzw. schreib doch mal den Ersteller des Rechners an, wenn dir hier keiner helfen kann.
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

hallo,

also ich nehme denn wohl bekannten http://www.milliondollargeckos.co.uk/MorphCalculator.aspx

wenn ich eingebe

BEE 1 Copy X mack snow eclipse

kommt das raus


25% Mack Snow Enigma (1 Copy) Eclipse
25% Enigma (1 Copy) Eclipse
25% Eclipse
25% Mack Snow Eclipse


wenn ich eingebe BEE 1 Copy X mack snow enigma 1 copy het eclipse

kommt das raus

6.25% Mack Snow Enigma (2 Copy) het Eclipse
6.25% Enigma (2 Copy) het Eclipse
12.5% Mack Snow Enigma (1 Copy) Eclipse
12.5% Mack Snow Enigma (1 Copy) het Eclipse
12.5% Enigma (1 Copy) Eclipse
12.5% Enigma (1 Copy) het Eclipse
6.25% Mack Snow het Eclipse
6.25% Eclipse
6.25% Normal het Eclipse
6.25% Black Hole (2 Copy Enigma Variant)
6.25% BEE (2 Copy Enigma Variant)
6.25% Mack Snow Eclipse

vielleicht kann man meine verwirrung nun nachvollziehen :confused:
 
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Also ich denke ich hab des pudels kern gefunden.

Dieser Kalkulator rechnet enigma als Co Dominant, wenn ich es auf die
schnelle rauslesen konnte. (habe mich mit diesem noch nicht auseinander gesetzt deswegen die vermutung)

Dem entsprechend gibt es eine "Super" Form die als Copy 2 bezeichnet wird.

Ist etwas verwirrend. Ich würde generell immer eigenes rechnen vorschlagen, da es dann zu solchen komplikationen nicht kommen kann.

Gruß
Sabo
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Und wie schon gesagt, schreib Chris (Generator-Ersteller) mal an und frag nach, falls du hier im Forum nicht weiterkommst. Der erklärt dir das ganz genau.
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

jetzt sind einige unklarheiten beseitigt. man man was ne schwere geburt :D

danke auf jeden fall

obwohl ja immer noch dir frage bleibt, ist dann ein black hole ein mack snow eclipse enigma mit einem enigma gen oder zwei? in leopardgeckowiki ist nur von einem macks snow eclipse enigma die rede der ein dominantes gen (enigma) beinhaltet.

somit würde ich doch mal frech behaupten, das ein mack snow eclipse enigma mit einem enigma gen, also mit einem non enigma verpaart ein black hole ist.

berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

haste ihn angeschrieben oder durch das co dominante?
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

ne habe ihn nicht angeschrieben. mein englisch ist schlecht. war eher als halbe frage gedacht

ob ich das jetzt richtig verstanden habe
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

...somit würde ich doch mal frech behaupten, das ein mack snow eclipse enigma mit einem enigma gen, also mit einem non enigma verpaart ein black hole ist.
Ich seh es mal so: für den "einfachen" Halter und "wenig-Züchter" (wie du und ich) ist ein Mack Snow Eclipse Enigma ein Black Hole.

Wenn ich dazu komm, schreib ich Chris mal für dich an, dann schick ich dir ne PN. :smilie:

@ all and Off-Topic:
(sorry, aber ich muss das jetzt loswerden, nachdem hier erst vor kurzem von ein paar Leuten soviel heiße Luft geblasen wurde)

Was mich eigentlich am meisten amüsiert - anscheinend haben wir hier im Forum doch nicht soviele Genetik-Cracks unter den großen Züchtern, dass diese Frage (und auch andere Genetik-Fragen in letzter Zeit) zur Zufriedenheit des Threadstellers beantwortet werden kann (können), sonst hätte sich ja schon längst einer von euch, der sich damit wirklich auskennt, mit ner hilfreichen Antwort gemeldet (weil: helfen wollen wir ja alle)... und wir müssten am Ende nicht die 11833 wählen.
Vielleicht täusche ich mich auch und die guten User sind im Moment alle off-line.
Und jetzt könnt ihr mich sybolisch - und auch unbekannterweise - steinigen. :D

Ironische Grüße,
Micha
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

das wäre nett, danke
 
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Vielleicht täusche ich mich auch und die guten User sind im Moment alle off-line.
hmmm wieso musst du denn jetzt wieder anfangen rumzupöbeln?
Ich würde einfachmal sagen dass es die meisten leute einfach nicht wissen. desweiteren gibt es auch züchter die sich auf andere leoprojekte stützen, die mit enigma nichts zutun haben möchten..... und ich denke kaum dass diese dann auf etwas antworten wollen, bei der sie sich nicht sicher sind oder?
Ich denke es bringt doch auch nichts wild zu spekulieren oder?
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Nö, keine Angst, ich trag´s mit Humor und will auch nicht pöbeln (ich schrieb ja, "ironische" Grüße), aber ich musste es einfach loswerden, weil es schon auffallend ist, dass die Sprücheklopfer komischerweise immer bei solchen Fragen ruhig sind und anscheinend auch nicht antworten können. Ich kämpf mich auch durch die Genetik, beantworte sicher auch nicht alle Fragen immer richtig, aber ich "versuche" wenigstens zu helfen und "bemühe" mich. Und so soll´s ja auch sein.
Mit "anderen" Projekten oder dem Enigma Morph hat das aber sicher nix zu tun, weil das Ausrechnen bei der Genetik vom Grund her ja immer gleich ist und die großen Züchter unter uns soweit mir bekannt ist schon längst ihre Enigma-Nachzuchten auf den Markt geworfen haben.

Also nix für ungut, ich verwarne mich hiermit selbst. Kannst mich wieder lieb haben. ;)

Duck und weg. :D
 
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Jetzt mal zurück zum Thema....;)

Ich hab zwar selbst keine Enigmas, aber ich denke das es für die Bezeichnung "Black Hole" egal ist, ob das Enigma-Gen in einer oder zwei Copys bei dem Tier vorliegt.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Ja, reicht wenn ein Elternteil Enigma ist..

Und zu dem OT da, wenn das Thema nicht unter Farbformen der Geckos eingestellt ist, können es die Genprofis auch nicht finden.. Denn man liest ja nicht unbedingt alles.. Habs jetzt auch nur aus Langeweile hier entdeckt..

Lieben Gruß
Michelle
 
M

mika-13

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

Hallo Harry,
etwas verspätet, aber hier kommt die Antwort.
Wenn ich´s richtig verstanden hab: Ein MS Eclipse Enigma IST ein Black Hole. Copy1 ist heterozygot und copy2 ist homozygot. Enigma ist aber dominant. Deswegen ist copy1 und copy2 eigentlich nur für andere Morphen ausschlaggebend und für Enigmas nicht. Der Calculator ist aber so programmiert, dass er das auch bei dem Enigma so rechnet. Deswegen kommt das Ergebnis so raus.
Grüße, Micha
 
H

harry76

Gast

AW: unterschied black hole, mack snow eclipse enigma

hallo,

danke dann verstehe ich das jetzt
 
Thema:

unterschied black hole, mack snow eclipse enigma