UV Röhre für Leoterra?

Diskutiere UV Röhre für Leoterra? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen, hatte bisher in meinem Terrarium (150x80x75cm OSB) 3 Leuchtmittel drin: links: 75W Wärmespot rechts: Energiesparlampe 5W (für mehr...
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Hallöchen,
hatte bisher in meinem Terrarium (150x80x75cm OSB) 3 Leuchtmittel drin:
links: 75W Wärmespot
rechts: Energiesparlampe 5W (für mehr Licht)
in der Mitte: Euro Zoo TerraSun Advance UV 6.0 15 W
Nun ist die Röhre aber kaputt gegangen und nun frage ich mich, ob es wirklich nötig ist eine teure UV Leuchtstoffröhre zu kaufen und ins Leopardgeckoterrarium zu installieren, oder ob auch eine ganz normale Röhre reichen würde.
Von der Temperatur hat sich seit dem Wegfall der Röhre nicht viel verändert, natürlich fehlt momentan in der Mitte des Terras bisschen Licht.

Liebe Grüße
Saskia
 
12.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: UV Röhre für Leoterra? . Dort wird jeder fündig!
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
röhre ja, nein?

also in der fachliteratur steht das leos nicht zwingend uv licht brauchen da diese ja sowieso nachtaktiv sind.
ich hab sie bei ca. gleicher terragröße auch eingebaut.
meine leos liegen den ganzen tag in der sonne und braten :)
nimm einfach eine reptilglo 2.0. höher als 5.0 sollte diese jedoch nicht sein da die viecherl sonst nen sonnenbrand bekommen.
vielleicht findest ja auch eine billigere lampe die uv licht ausstrahlt.
 
M

mika-13

Gast
Ich würd sie weg lassen und mir ne helle T5 oder T8 Leuchte einbauen mit Röhre ab 6000 Kelvin. Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil bringen sowieso so gut wie nix in einem so hohen Terrarium, da der Abstand nach unten zum Tier nicht weiter als 50 cm sein soll, um das Tier überhaupt mit dem wenigen UV, das in so ner Röhre ist, zu erreichen.
 
Thema:

UV Röhre für Leoterra?

UV Röhre für Leoterra? - Ähnliche Themen

  • UV Röhre für Leos

    UV Röhre für Leos: UV Röhre für Leo´s Hallo, nun ist endlich mein Terra da und morgen wird es aufgebaut. Ich habe da aber noch eine Frage. Ich habe von einem guten...
  • Reflektor für Neon-Röhre????

    Reflektor für Neon-Röhre????: Hallo, ich habe von einem netten Kumpel eine neue Neonröhre (Repti Glo 8.0 / 40W / 105cm) und ein externes Vorschaltgerät geschenkt bekommen...
  • Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

    Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • T5 Röhren

    T5 Röhren: Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich möchte in meine grandis und williamsi becken zusätzlich zu den anderen beleuchtungsmitteln noch...
  • Welche Röhre ist besser???

    Welche Röhre ist besser???: Da ich für meine Leopardgeckos ein neues Terrarium plane beschäftige ich mich gerade mit der Beleuchtung. Sie sollte schon Energie sparen aber...
  • Ähnliche Themen
  • UV Röhre für Leos

    UV Röhre für Leos: UV Röhre für Leo´s Hallo, nun ist endlich mein Terra da und morgen wird es aufgebaut. Ich habe da aber noch eine Frage. Ich habe von einem guten...
  • Reflektor für Neon-Röhre????

    Reflektor für Neon-Röhre????: Hallo, ich habe von einem netten Kumpel eine neue Neonröhre (Repti Glo 8.0 / 40W / 105cm) und ein externes Vorschaltgerät geschenkt bekommen...
  • Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

    Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • T5 Röhren

    T5 Röhren: Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich möchte in meine grandis und williamsi becken zusätzlich zu den anderen beleuchtungsmitteln noch...
  • Welche Röhre ist besser???

    Welche Röhre ist besser???: Da ich für meine Leopardgeckos ein neues Terrarium plane beschäftige ich mich gerade mit der Beleuchtung. Sie sollte schon Energie sparen aber...