gibts sand der nicht staubt???

Diskutiere gibts sand der nicht staubt??? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hi leute, ich bin total genervt von meinem roten sand lehm gemisch im barti becken. obald ich etwas drin rumwurschtel staubts und zwar rot *grrrr*...
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute, ich bin total genervt von meinem roten sand lehm gemisch im barti becken. obald ich etwas drin rumwurschtel staubts und zwar rot *grrrr* kennt einer von euch einen sand der nicht staubt ???
lg jessy
 
10.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gibts sand der nicht staubt??? . Dort wird jeder fündig!
M

mika-13

Gast
Wenn du möchtest, dass der Sand nicht staubt, solltest du ihn vor dem Einfüllen erst ein paarmal "durchwaschen".

Ansonsten öfters mal sprühen, denn der Feinstaub ist nicht gerade gesund für die Barti-Lungen.
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
ich ab im bartiterra spielsand-lehm gemisch und da staubt nichts
aber wir haben den sand auch vorher gewaschen
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
wie soll ich den denn auswaschen??? in leinen säcke??? oh je das wird eine sauerei....
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Reaktionen
0
ich wasch sand immer im eimer aus. eimer halbvoll mit sand machen und mit wasser von unten (brause) durchspülen, dann läuft der ganze staub im wasser gebunden über.
je nach körnung kann man auch ein großes sieb nehmen.
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Terrariensand ist gewaschen und gebrauchsfertig. Dafür ist er natürlich teurer.

LG Annette
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Reaktionen
0
ich habe den aquariensand damals auch gewaschen...der war angeblich auch schon gewaschen und sauber.....
wenn ich den nicht stundenlang gesäubert hätte, wäre das becken heute noch ne schlammgrube
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Habe momentan auch eine preisgünstige Sorte, die staubt. Werde ich nicht wieder nehmen.
Desert Sand von Exo Terra z.B. hat bei mir nie gestaubt. Ist für ein großes Terrarium allerdings ein teurer Spaß.

LG Annette
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Es gibt "Biocal" von Dragon. Das ist Kalksand, der zu Kugeln gebacken wurde. Der wird leicht feucht geliefert und staubt nicht nennenswert. Der wird in so 25kg-Eimern verkauft. Ich kann den bislang empfehlen, sofern im Boden nicht kalksensible Pflanzen wachsen. In erhöhten Lagen kullert das Substrat allerdings sehr effektiv herunter, was ein nerviges Geriesel gibt.
Dieses Substrat soll außerdem besser Fäkalgerüche absorbieren. Mein Eindruck bestätigt das, jedoch riechen meine turneris ohnehin nur schwach in der Kotablageecke.
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Für Bartagamen wird wahrscheinlich eher Sand gebraucht, den man mit Lehm mischen kann für einen festen Untergrund?

LG Annette
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
also ich hatte den sand bei mir in der badewanne ausgewaschen und dann im eimer mt dem lehmpulver gemischt
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
genau anette ich brauch einen sand, der fest wird :) und nicht staubt
 
M

mika-13

Gast
genau anette ich brauch einen sand, der fest wird :) und nicht staubt
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Sand-/Lehmpulver-Gemisch in einem Terrarium mit adulten Bartagamen so gut wie nix bringt, wenn man den Boden nicht wirklich regelmäßig feucht hält (wobei man beachten muss, dass der Boden auch nicht zu feucht sein darf), es sei denn, man nimmt soviel Lehmanteil, dass der Boden wirklich hart wird. Da kannste dann aber bestimmt 1 zu 1 mischen.
Die adulten Bartis (zumindest die, die ich zuhause sitzen hab), rennen soviel umher, dass das "weich gelaufene" Lehmpulver am Ende noch mehr staubt als der Spielsand. Und für die Lungen der Bartis ist der feine Staub auch nicht gerade der Bringer. Ich benütze deswegen nur noch Spielsand ohne alles, der wird leicht angefeuchtet und alles ist prima.
 
Thema:

gibts sand der nicht staubt???

gibts sand der nicht staubt??? - Ähnliche Themen

  • mein torf - sand boden schimmelt

    mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Schwarzer Sand als Bodengrund?

    Schwarzer Sand als Bodengrund?: hi Leute, ich finde den schwarzen Sand als Bodengrund ja ziemlich interessant. Aber ist das sinnvoll, den zu verwenden? Leos zum Beispiel würden...
  • Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

    Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Schwarzer Sand

    Schwarzer Sand: Hallo, ich hätte gern einen dunklen Bodengrund in meinem Leopardgeckoterrarium. Wenn ich Schwarzen Terrarien Sand mit Lehmpulver mische -...
  • Sand Lehmgemisch

    Sand Lehmgemisch: Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. Da ich in den USA lebe und die nicht so fortgeschritten sind wie wir Deutschen in sachen Tierhaltung...
  • Sand Lehmgemisch - Ähnliche Themen

  • mein torf - sand boden schimmelt

    mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Schwarzer Sand als Bodengrund?

    Schwarzer Sand als Bodengrund?: hi Leute, ich finde den schwarzen Sand als Bodengrund ja ziemlich interessant. Aber ist das sinnvoll, den zu verwenden? Leos zum Beispiel würden...
  • Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

    Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Schwarzer Sand

    Schwarzer Sand: Hallo, ich hätte gern einen dunklen Bodengrund in meinem Leopardgeckoterrarium. Wenn ich Schwarzen Terrarien Sand mit Lehmpulver mische -...
  • Sand Lehmgemisch

    Sand Lehmgemisch: Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. Da ich in den USA lebe und die nicht so fortgeschritten sind wie wir Deutschen in sachen Tierhaltung...
  • Schlagworte

    sandkastensand staubt