Wie groß sind Vielzitzenmäuse-Babies ?

Diskutiere Wie groß sind Vielzitzenmäuse-Babies ? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Ein paar Fragen zu Vielzitzenmäusen / wer züchtet welche? Kann mir jemand sagen, wie groß frisch geschlüpfte Vielzitzenmäuse Babies sind? Und...
M

mika-13

Gast
Ein paar Fragen zu Vielzitzenmäusen / wer züchtet welche?

Kann mir jemand sagen, wie groß frisch geschlüpfte Vielzitzenmäuse Babies sind? Und wieviele Jungtiere ein Vielzitzenmaus-Weibchen bekommen kann und in welchen Abständen?
Stimmt es, dass adulte Vielzitzenmäuse wirklich bissig sind?
Danke.
 
Uwe K

Uwe K

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

die Babys sind ca. 3-4 cm, bei unserer Zucht würden die ca. alle 3-4 Wochen
so um 15 Jungtiere werfen. Aber nicht mit uns.:D
Wir haben einige sehr bissige dabei, sind halt keine "Schmusemäuse".

Bei manchen schafft man es nicht mal auf den Boden zu fassen ohne gelocht zu werden.

Gruß Uwe
 
M

mika-13

Gast
Danke Uwe.
Wenn die wirklich so bissig sind, dann sind die nix für uns.
Dann müssen wir wohl noch ne Farbmaus-Gruppe aufmachen, da unser jetziger Farbmäuserich ja immer noch nicht deckt. :sad:
 
Uwe K

Uwe K

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch schon von welchen gehört, die nicht so
extrem sind. Die meisten aber....

Ein Vorteil haben sie, die riechen fast nicht und noch nicht mal ich
bin dagegen allergisch.

Gruß Uwe
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Bei Farbmäusen kannst du aber genauso eine bissige erwischen.

Mäuse sind lernfähig : wenn du eine bissige Maus hast, mußt du versuchen sie zu erziehen (klingt blöd, ist aber so).
Bei jeder Bissattacke die Maus mit den Finger eine "schnippsen" ;)
Irgendwann lernt sie es bleiben zu lassen. ( ... oder auch nicht :p )

Vielzitzen haben eine höhere Vermehrungsrate als Farbmäuse. Noch ein Vorteil, neben dem geringeren Eigengeruch.

Gruß
Jörg
 
M

mika-13

Gast
Hi Jörg,
ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Farbmäuse nur wirklich aggressiv werden, wenn sie in zu kleinen Käfigen gehalten werden bzw. wenn sie von einem sehr großen Käfig in einen kleinen umgesetzt werden.
Zumindest war´s bei mir so.
Aber die Vielzitzenmäuse sind dann auch deswegen nix für mich, weil ich ab und zu mal ne Babymaus zum Verfüttern brauche, aber wenn die schon so groß sind, dann kommen die nicht in Frage. Die Babymäuse die ich brauche, dürfen nicht größer als 2,5 cm sein.
Grüße,
Micha
 
S

sack

Beiträge
46
Reaktionen
0
Also ich kann das mit den bissigen VZM nur bestätigen. Habe in gut 5 jahren sicherlich an die 15 ZG gehabt von unterschiedlichsten leuten gehabt. Einige waren auch als "nicht beisser" abgegeben wurden :D

Natürlich waren einige auch wirklich nicht sonderlich aggressiv, aber zu 95 % sag ich nur - ohne schutz handschuhe greife ich nicht nochmal rein ;)

Wer schon mal von einer VZM gebissen wurde weis von was ich rede !!!

Ich halte seit gut 1 jahr eine gruppe von weissen VZM mit roten augen. Vorteil wie bei allen albinos, sie sehen schlecht - was natürlich mir/uns haltern zum vorteil wird da sie nicht so gut sehen wie normale VZM :D

Von der vermehrung sind sie echt spitze, aber was hier noch nicht geschrieben wurde ist die Tatsache das sie anscheinend auch ein hohes "amok" potenzial haben. Bei mir sind gut laufende ZG über nacht von eine VZM ausgelöscht wurden (nein, es gab genug platz und futter so das dort bitte keine diskussionen angefangen werden).

Nebenbei züchte ich aber weiterhin normale Farbmäuse.Diese halte ich nicht auf sägespäne ect. sondern nehme holzpellets (die zum heizen) und muss sagen das die geruchsbelästugung gleich mit den VZM ist.
Wenn man einen größeren "mäuse" bedarf hat, rate ich zu VZM (da die albinos am besten) :smilie:
Bei kleinem bedarf zu FM da die besser zu handhaben sind und die babys auch kleiner sind als bei VZM.
 
M

mika-13

Gast
Ich empfinde die Geruchsbelästigung bei meinen Farbmäusen auch nicht wirklich schlimm, ich halte die auf ner dicken Lage Hanfspänen, und die saugen voll auf. Nach Mäusen riecht es erst nach ca. 10 Tagen, aber dann auch nicht wirklich so intensiv.

Hab mir jetzt vor zwei Tagen noch 1,3 Farbmäuse zugelegt, da fahr ich glaub ich am besten mit, auch was die Größe der Babies betrifft.
Das Thema kann also geschlossen werden.
 
Thema:

Wie groß sind Vielzitzenmäuse-Babies ?

Wie groß sind Vielzitzenmäuse-Babies ? - Ähnliche Themen

  • große Futtertierauswahl - wie realisieren?

    große Futtertierauswahl - wie realisieren?: Hi! Ich hab mich schon eine Weile durch das Forum gelesen, aber irgendwie noch keine Idee zu meiner Frage, deshalb stelle ich sie hier mal ein...
  • große Futtertierauswahl - wie realisieren? - Ähnliche Themen

  • große Futtertierauswahl - wie realisieren?

    große Futtertierauswahl - wie realisieren?: Hi! Ich hab mich schon eine Weile durch das Forum gelesen, aber irgendwie noch keine Idee zu meiner Frage, deshalb stelle ich sie hier mal ein...