schiebeprofile

Diskutiere schiebeprofile im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, hat jemand nen Tipp für mich woher ich Aluprofilleisten in Doppel-U Form für 4mm starke Glasscheiben herbekomme? Bei uns gibts die zwar im...
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Hi, hat jemand nen Tipp für mich woher ich Aluprofilleisten in Doppel-U Form für 4mm starke Glasscheiben herbekomme?
Bei uns gibts die zwar im Hagebaumarkt aber nur für 5mm Scheiben.
Alles was ich bisher im Inet gefunden habe sind Großhändler oder welche in Österreich...
Die Plastikprofile sind mir etwas zu heikel weils größere Scheiben sind.
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Moin Kerstin,

wie groß werden denn die Scheiben?
Bei mir laufen 55x100 Scheiben klaglos in Kunststoffschienen und ich hätte keine Bedenken noch größere Scheiben zu verbauen.
Ich vermute auch, dass die Gleiteigenschaften bei Kunststoffschienen besser sind und sie ruhiger laufen als Aluschienen. Vor Allem bei Verunreinigungen wie Sand in der Schiene ;)

Wie sollen die Schienen denn montiert werden? Seitlich an eine Fläche geklebt oder vollflächig mit der Rückseite aufliegend?
Bei vollflächiger Verklebung z.B. auf Holz oder Styrodur reicht das vollkommen aus.
Wenn Du die Profile allerdings mit einer Flanke seitlich ans Glas kleben willst, verstehe ich Deine Bedenken.
Ich klebe dann oft Alu-L-Profile zur Verstärkung an die Glasscheiben um dann die Kunststoffleiste vollflächig mit der Rückseite auf das Alu-L-Profil aufzukleben, hält bombenfest und wird sehr stabil.

Kannst ja mal ein Foto einstellen, evtl. wirds dann leichter Tipps zu geben.

Grüße Oliver
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Fotos hab ich noch keine, mein Terra ist noch in der Planungsphase.
Es sollen 2 werden, die übereinander gestapelt sind.
Unten ein Leopardgeckoterra mit 150 breit x 65 tief x 85 hoch.
Oben ein Regenwaldterra mit 150 breit x 65 tief x 100 hoch.
Material: Kunstoffbeschichtete Spanplatte mit PVC Kanten.
Soll aussehn wie ganz normale Möbel. Innen zur Abdichtung kleide ich alles mit 4mm Glas aus.
Sozusagen ein Einbauschrank für 2 Glasterrarien.

Die Glasplatten sind dann jeweils ca 80 breit x 60 hoch bzw 70 hoch
Kunstoff würde da ausreichen jedoch geht es mir mehr ums Design und um dauerhafte Stabilität.
Ob ich diese auf eine Glaskante klebe oder an eine scheibe seitlich weiß ich noch nicht.
Ich habe jetzt einen Händler gefunden der diese in jeder Länge anbietet die man braucht. Die 4 Stück kosten mal schlappe 60 Euro inkl. Versand....

Sollte jemand auch sowas suchen, http://shop.marinesystems.de/
 
Thema:

schiebeprofile