barti und leo eier zusammen in inkubator???

Diskutiere barti und leo eier zusammen in inkubator??? im Zucht Forum im Bereich Geckos; hi leute meine bartagame, so wie zwei meiner leo damen sind kugelrund und haben eier im bauch. kann ich die eier alle zusammen in einen inkubator...
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute meine bartagame, so wie zwei meiner leo damen sind kugelrund und haben eier im bauch. kann ich die eier alle zusammen in einen inkubator legen?
welche genauen temps brauche ich um bei beiden weibchen raus zubekommen und wie hoch muss die luftfeuchtigkeit sein?
kann ich eigentlich auch die eier meiner lygodactylus williamsi mit rein tun???
verwirrende grüße jessy
 
31.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: barti und leo eier zusammen in inkubator??? . Dort wird jeder fündig!
M

mika-13

Gast

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Ja, die Eier von Bartagamen und Leopardgeckos können in einen Brüter. Dann würde ich aber ne Temperatur von 27-28 Grad nehmen.

Bei ner Bruttemperatur um die 26,5 Grad dürftest du bei den Leos zu 99 % Weibchen bekommen. Korrigiere mich bitte jemand, wenn das falsch ist.

Bei Bartagamen gibt es keine Temperatur, mit der man die Geschlechter der NZ bestimmen kann. Kannst die Barti-Eier aber auch bei 26,5 Grad mit in den Brüter tun, das geht auch noch. Der Schlupf der Bartis kann bei dieser niedrigen Temperatur bis zu 90 Tage dauern.

Luftfeuchtigkeit: 90%.
 
M´era Luna

M´era Luna

Beiträge
298
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Stimme mika-13 zu.
Hatte den gleichen Fall vor ein paar Jahren und hab das genau so gemacht und es verlief alles problemlos.
 
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Würd dann aber eher zu 26-27 Grad tendieren, so hast du wenigstens bei den Leopardgeckos ziemlich sicher nur Weibchen.
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

ok danke euch :)
ich dachte bei den bartagamen kann man das geschlecht auch bestimmen :( so ein käse ich will nicht alle barti eier inkubieren, sondern nur für ne freundin eins und eins für mich, daher sollten es mädchen werden....
 
M

mika-13

Gast

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

so ein käse ich will nicht alle barti eier inkubieren, sondern nur für ne freundin eins und eins für mich, daher sollten es mädchen werden....
Nur zwei Eier ausbrüten zu wollen, ist ebenfalls Käse. :smilie: Es kann ja auch sein, dass die NZ aus irgendeinem Grund gar nicht schlüpfen oder auch nach dem Schlupf nicht lebensfähig sind.
Ansonsten - wenn du Barti-Eier bei 32,5 Grad ausbrütest, dann besteht die Möglichkeit, 2/3 an Mädels zu bekommen. (= Eigene Erfahrung. ;))
Wie das dann mit den Leo-Eiern aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich diese noch nie so hoch ausgebrütet habe.
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

hmm nun ist es soweit ich hab 16 eier im inkubator und habe eine temp von 26-28 grad. sind barti eier :)
 
M

mika-13

Gast

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Bei dieser Temp. bekommste sicher auch ein paar Mädels raus. ;)
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Hey,

Bei den Leos sollten bei 32,5°C fast nur noch Männchen schlüpfen.
Wenn doch ein Weibchen schlüpfen sollte, ist es ein "heißes" Weibchen ;)
"Heiße" Weibchen verhalten sich anderen Weibchen und Männchen, als ausgewachsene Tiere, gegenüber Artgenossen äußerst aggressiv.

lg
 
M

Michel1

Beiträge
110
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Hey, Sombrero hat ganz recht, bei 32,5 °C schlüpfen hauptsächlich Männchen.
Falls man Männchen brüten möchte würd ich 28-29°C vorziehen.
Heiße Weibchen sind wirklich nicht witzig...mir ist`s einmal passiert.
Hätt ich die Poren nicht erkannt,so hätt ich zu 99% gesagt dass es ein Männchen ist.
Es ist aber auchfür den Geck bzw. die Eier nicht fair wenn man sie so hoch brütet,denn wenn echt ein heißes Weibchen schlüpft bleibt einem fast nur noch die Einzelhaft übrig,was alles andere als Artgerecht ist.
lg Michel
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

wie lange warten bis ich die eier entnehmen kann???

hi leute meine pünktchen (leo) hat gerade ebend ihre ersten zwei eier gelegt, wielang soll ich jetzt warten um sie rauszunehmen????
 
M

mika-13

Gast

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

Ich warte immer, bis die Mädels ihre Eier "vergraben" haben, kurz danach hol ich die Eier raus.
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0

AW: barti und leo eier zusammen in inkubator???

ok dann hol ich die jetzt raus :)
 
Thema:

barti und leo eier zusammen in inkubator???

barti und leo eier zusammen in inkubator??? - Ähnliche Themen

  • Leo Eier

    Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...
  • Leo Nachzucht

    Leo Nachzucht: Hy Leute, meine Leos haben Heute ihren ersten Nachwuchs bekommen, meine Frage ist jetz was für ne Farbvariante das ich habe, da in dem bereich...
  • Sorge um Leo Dame

    Sorge um Leo Dame: Hallo zusammen, irgendwie mach ich mir sorgen um mein eines Weibchen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie heute im laufe des Tages Eier in der...
  • Leo-Ei schwabbelig?

    Leo-Ei schwabbelig?: Hi, meine Aptor hat grade ihr 3tes Gelege abgelegt. Ein Ei ist wie immer prall und am fast ausgehärtet aber das andere ist ganz weich und...
  • Passendes Leo-Männchen ??

    Passendes Leo-Männchen ??: Hallo ! Ich kann mich von vier NZ aus 2009 irgendwie nicht trennen...:D Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit diesen vieren eine Zuchtgruppe...
  • Ähnliche Themen
  • Leo Eier

    Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...
  • Leo Nachzucht

    Leo Nachzucht: Hy Leute, meine Leos haben Heute ihren ersten Nachwuchs bekommen, meine Frage ist jetz was für ne Farbvariante das ich habe, da in dem bereich...
  • Sorge um Leo Dame

    Sorge um Leo Dame: Hallo zusammen, irgendwie mach ich mir sorgen um mein eines Weibchen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie heute im laufe des Tages Eier in der...
  • Leo-Ei schwabbelig?

    Leo-Ei schwabbelig?: Hi, meine Aptor hat grade ihr 3tes Gelege abgelegt. Ein Ei ist wie immer prall und am fast ausgehärtet aber das andere ist ganz weich und...
  • Passendes Leo-Männchen ??

    Passendes Leo-Männchen ??: Hallo ! Ich kann mich von vier NZ aus 2009 irgendwie nicht trennen...:D Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit diesen vieren eine Zuchtgruppe...