Erfahrungen mit der Soldatenfliege (BioReps)?

Diskutiere Erfahrungen mit der Soldatenfliege (BioReps)? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; N'Abend zusammen. Hab grad mal den Online-Shop meines Futtertierlieferanten durchstöbert und bin dabei auf die Soldatenfliege gestossen. Hab...
miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
N'Abend zusammen.

Hab grad mal den Online-Shop meines Futtertierlieferanten durchstöbert und bin dabei auf die Soldatenfliege gestossen. Hab jetzt erstmal gesucht und die Infos gefunden, eine Made "fast 30 Mal höheren Anteil an Kalzium im Vergleich zu einer ausgewachsenen Grille" haben sollen, ein viel besseres Kalzium-Phosphor-Verhältnis und nur 9% Fettgehalt.

Was haltet ihr davon, hat schon jemand die Maden verfüttert? Wären ja vielleicht nen gutes Leckerli für meine Tiere, besser als Wachsmaden oder so..

LG
Bianca

M

mika-13

Gast
Die Schwarze Soldatenfliege bzw. deren Larven sollen ein super Verhältnis von Kalzium und Phosphor (1,5-2:1) haben und deswegen auch so gut für Reptilien sein.

Ob die Larven das Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei deutschen Züchtern auch erreichen, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, das kommt darauf an, was die an Futter bekommen.

Ich würde sie nur dann verfüttern, wenn ich den Züchter und dessen Futtertier-Qualität kennen würde, denn ich hab mal gelesen, dass die mit Mist und Sch... gefüttert werden und sich dabei am besten entwickeln sollen. Ich weiß nur, dass man sich mit sonstigen Würmern aus dem Komposthaufen im Ernstfall seine Reptilien bis zum Tod hin verseuchen kann.

Google doch einfach mal, da findest du bestimmt mehr drüber.

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Wir bei HW Terra hatten auch welche im Angebot. Ich habe sie bei meinen Geckos ausprobiert, aber die meisten konnten mit den Larven nichts anfangen. Die Faltengeckos hatten allerdings viel Freude daran, die geschlüpften Fliegen zu jagen und zu fressen.

miesebummel

miesebummel