Licht???

Diskutiere Licht??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hi, wieviele Bright Sun desert 70W und 120cm lange Leuchtstoffröhren T5 brauche ich für ein 147cm breites, 65 cm tiefes und ca 100cm hohes...
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
hi, wieviele Bright Sun desert 70W und 120cm lange Leuchtstoffröhren T5 brauche ich für ein 147cm breites, 65 cm tiefes und ca 100cm hohes Regenwaldterrarium?

Ich dachte an 2:2,
Reichen diese aus als wärmequelle oder brauch ich noch extra Spots?
 
21.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Licht??? . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Kerstin,

wie der Name "desert" = Wüste schon sagt, ist diese bright sun nicht für Waldterrarien vorgesehen, bei 70 Watt bekommst Du in deren Lichtkegel Probleme mit den Pflanzen. Insofern würde ich eher den Typ "jungle" nehmen, je nach zu pflegenden Tieren die "flood jungle" http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$pid3,7774304$sort,6/produkte.html
Zum Erreichen einer guten Grundhelligkeit vor allem bei der großen Höhe würde ich soviele Röhren hineinbauen wie möglich, mindestens je eine mit 1,2 m vor und hinter die "jungle" sowie noch bis zu je zwei kürzere rechst und links davon.

Welche Tiere sollen denn hinein? Davon und von Material und Umgebung hängt ab. ob eine Wärmequelle reicht.

Gruß, Klaus
 
A

Ash

Gast
Hi,

habe mal in der Draco nachgelesen eben bis 1,50m Höhe 180 W/m²

Das Heft gibt es übrigens Hier.

Desweiteren wer sich für naturnahes Bepflanzen von Terrarien interessiert der sollte das Buch von Beat Akeret haben.
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
naja die jungle und desert disku hatte ich in nem anderen treat schon.
desert ist halt heller als die jungle. aber alle meinten das es mit desert genauso gut klappt.
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo Kerstin,

ich halte es für nicht sinnvoll, dass Du die Siskussion mit mir als PN fortführen wolltest, daher meine Antwort hier.
Du schreibt in der PN, dass Du nach ein paar Monaten nur mit Pflanzen den Großen Madagskar-Taggecko in dem Terrarium pflegen willst. Das relativiert das mit dem Regenwald-Terrarium etwas, denn er mag zwar Luftfeuchtigkeiten um 80%, aber ansonsten hell und luftig, zudem ist er als Kulturfolger ziemlich anpassungsfähig. Insofern würde ich da doch wegen der weißeren Lichtfarbe und dem höheren UV-Anteil die "Desert" nehmen. Die robusten, eher hartlaubigen Pflanzen, die man für die Taggeckopflege üblicherweise verwendet (Yucca, Sanseverien) sollten das durchaus aushalten. Ich würde allerdings für ein Paar Geckos eher zwei Lampen mit kleinerer Leistung nehmen.
Wenn die von der Wärmeleistung nicht ausreichen, würde ich ggf. Spots nachrüsten.

Gruß, Klaus
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Also Bestellt ist nun

1x T5 ALU LEUCHTBALKEN IP67 2x54 Watt für Aquarien. 69,90.-
4x Osram FQ 54W/865 HO T5 Constant LUMILUX Daylight G5. 19,00.-
1x Osram Vorschaltgerät PTI 2x70/220-240 I Powertronic für die Bright Sun. 50,55.-

das sollte denk ich ausreichen für eine Größe von 150x65x100
 
Thema:

Licht???

Licht??? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Die Sache mit dem Licht

    Die Sache mit dem Licht: Hallo zusammen, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe ein 100x50x40cm (LxHxB) Terrarium mit derzeit zwei Geckomännlein, Max und Moritz (sie...
  • Blaue LED Lichter für Abends?

    Blaue LED Lichter für Abends?: Moin Habe noch ein paar Blaue LED´s über, würde die gerne bei meinem Rhacodactylus ciliatus reinstellen über Nacht damit ich ihn zusätzlich...
  • Leoterra und Wärme/Licht

    Leoterra und Wärme/Licht: ich mache grad ein temp test ... habe das licht angemacht ( 50 watt von halogen spot von lucky reptile )nun ich denke die is was zu heiß :D habe...
  • UV licht für Kornnattern?

    UV licht für Kornnattern?: Hallo ich möchte mir bald eine Kornnatter anschaffen und stelle gerade eine einkaufsliste zusammen. Dafür müsste ich wissen ob Kornnattern auch UV...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Die Sache mit dem Licht

    Die Sache mit dem Licht: Hallo zusammen, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe ein 100x50x40cm (LxHxB) Terrarium mit derzeit zwei Geckomännlein, Max und Moritz (sie...
  • Blaue LED Lichter für Abends?

    Blaue LED Lichter für Abends?: Moin Habe noch ein paar Blaue LED´s über, würde die gerne bei meinem Rhacodactylus ciliatus reinstellen über Nacht damit ich ihn zusätzlich...
  • Leoterra und Wärme/Licht

    Leoterra und Wärme/Licht: ich mache grad ein temp test ... habe das licht angemacht ( 50 watt von halogen spot von lucky reptile )nun ich denke die is was zu heiß :D habe...
  • UV licht für Kornnattern?

    UV licht für Kornnattern?: Hallo ich möchte mir bald eine Kornnatter anschaffen und stelle gerade eine einkaufsliste zusammen. Dafür müsste ich wissen ob Kornnattern auch UV...