Reflector Bright Sun

Diskutiere Reflector Bright Sun im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen .... brauche mal hilfe .... welchen Reflector für Bright Sun lampe brauche ich ? 14 cm oder 22 cm ... vielen dank vorab ...
P

pukke

Reaktionen
0
hallo zusammen ....

brauche mal hilfe ....

welchen Reflector für Bright Sun lampe brauche ich ?

14 cm oder 22 cm ...

vielen dank vorab ...

gruß pukke ....

P

pukke

Reaktionen
0
moin pauli ...

ich dachte an 3 X 70 W Bright Sun ...

würde das gehen ohne weitere beleuchtung ?

der freudliche verkäufer meint, das ich mit der Bright Sun keine weitere beleuchtung brauche , weil diese alles abdecken !

ist das richtig ?

mfg pukke ....

M

mika-13

Gast
WIe groß ist den das Terra und für welche Tierart?
3x 70W BS können sehr warm werden...

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde die BS mit Leuchtmitteln kombinieren, die eine bessere Farbwiedergabe haben. Auch ein scheinbar perfektes Leuchtmittel wie die Bright Sun hat da noch eine kleine Schwäche.

T5-Röhren können prima zur Ausleuchtung genommen werden, die Narva Biolight als Leuchtmittel nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Sie ist vom Spektrum her sehr sonnenähnlich und die Farbwiedergabe ist einfach super.

Es gibt dann noch HQI und HCI Strahler, die weniger Wärme und dafür etwas mehr Licht abgeben. Auch diese sind hervorragend geeignet mit der Bright Sun kombiniert zu werden. Dann ist schon mal schön hell.

Viel Spaß beim Planen, ich bin auch gerade dabei ein etwas größeres Terrarium zu planen, Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Steffi

P.S.: bei der Bright Sun sitzt der Reflektor bereits im Leuchtmittel, es reicht ein einfacher Lampenschirm oder eine "nackte" Fassung eigentlich aus.

P

pukke

Reaktionen
0
hallo zusammen und danke für die tips ...
das weden meine maße 120 L 80 T 150 H ...
für ein paar Phelsuma madagascariensis grandis ...

hej Steffi....
vorfreude ist die schönste freude damit hast du echt recht ....
an die beleuchtung werde ich mich ran tasten ....
ich werde das terrarium minimum 1 monat ohne geckos bewirtschaften ...
das Lucky Reptile Reflector Set ist im angebot für 8,99 ...
das sind dann die 14 cm länge ....

lg pukke

P

pukke

Reaktionen
0
hallo zusammen ...
die drei lampenschirme 14 cm habe ich mir jetzt bestellt ...
und dann werde ich noch zwei T5 ins terrarium bauen ....
nun stellt sich die frage , welche der lampen sollte ich kaufen wenn ich drei BS laufen habe ?
welche würdet ihr nehmen ?

Lucky Reptile Bright Sun UV-Desert 70Watt
Lucky Reptile Bright Sun UV-Jungle 70Watt
Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle 70Watt

mfg pukke

AlphaBravo

AlphaBravo

Reaktionen
0
hallo zusammen ...
die drei lampenschirme 14 cm habe ich mir jetzt bestellt ...
und dann werde ich noch zwei T5 ins terrarium bauen ....
nun stellt sich die frage , welche der lampen sollte ich kaufen wenn ich drei BS laufen habe ?
welche würdet ihr nehmen ?

Lucky Reptile Bright Sun UV-Desert 70Watt
Lucky Reptile Bright Sun UV-Jungle 70Watt
Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle 70Watt

mfg pukke
Hi,

ich empfehle 2x die FLOOD und 1x die normale Variante, die würde ich dann in der Mitte anbringen.
Von der Helligkeit dürfte das Becken dann keine Wünsche mehr offen lassen, jedoch glaube ich, dass
du mit der Wärme vielleicht nicht ganz hinkommst. Die BrihtSun hat leider nur eine geringe Wärme-
entwicklung. In meinem OSB Terrarium LxBxH 100x50x120 komm ich mit 2x BrightSun 70Watt Flood
nicht auf Temperatur. Deshalb ist zusätzlich noch je ein 70Watt und ein 100Watt Halogenstrahler
installiert. Achja, bei der BS würde ich nur die Desert nehmen, die Jungle ist mir viel zu gelb. Das helle,
fast weiße Licht sieht viel natürlicher und besser aus.

P

pukke

Reaktionen
0
hey Andi ....

danke für die tipps ...

ich werde dann wohl 2 x FLOOD Desert und 1 x UV-Desert nehmen ...

es würde mich noch interessieren ...

wie weit ihr die lampen vom gaze deckel entfernt habt ?

mfg pukke ...

P

pukke

Reaktionen
0
moin moin ....

ich habe mir bei Reptilica , 3 x das Reflector set von Lucky Reptile bestellt ...

eine günstige alternative zur Lucky Reptile keramikfassung können die mir aber nicht anbieten ....

welche keramikfassung für die BS habt ihr gekauft ?

hatt jemand mal einen link für mich ?

schöne grüße pukke ...

P

pukke

Reaktionen
0
moin pauli ...

schön von dir zu lesen ...

hage-bau und praktiker haben die nicht im sortiment ...

schönen gruß pukke ...

P

pukke

Reaktionen
0
ja ok ...

kann also jede Keramikfassung E27 nehmen ...

danke !

gruß pukke

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Moin pukke,

ja Du kannst jede E27 Keramikfassung nehmen.
Die Gründe warum man besser Keramikfassungen wählen sollte wäre vielleicht noch interessant.
Mir fällt da ein, dass sie die hohen Temperaturen des Leuchtmittels besser verkraften und die elektrischen Isolationswerte oft besser sind als bei günstigeren (oft Kunstoff-) Fassungen. Schließlich treten da schon sehr kräftige Zündspannungen auf, drum sollte auch auf die richtigen Zuleitungen geachtet werden. Hier haben sich Silikonkabel (Bezeichnung SIHSI oder SIHY) bewährt.

Viel Spass beim Basteln

Oliver

P

pukke

Reaktionen
0
hey Oliver ...

danke für den tip ....

50 cm ,
länger sollte das silikonkabel zwischen BS und vorschaltgerät nicht sein , war das nicht so ?

gruß pukke ....

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallo pukke,

korrekt, am besten zwischen Fassung und Vorschaltgerät <=50cm Leitungslänge.
Sollte aber kein Problem sein, ich habe da nur 30cm verbaut und habe die Leuchtmittel trotzdem problemlos im Lampenkasten platzieren können.

Grüße Oliver

Thema:

Reflector Bright Sun

Reflector Bright Sun - Ähnliche Themen

• Passendes EVG für Bright Sun?

Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Bright Sun UV Jungle startet nicht

Bright Sun UV Jungle startet nicht: Hallo, habe vor ca. drei Wochen eine Bright Sun UV Jungle 50W mit Vorschaltgerät Bright Control PRO II in betrieb genommen. Heute morgen ging die...
  • Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun: Guten Tag, da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:) Folgendes "Problem": Ich habe eine Bright Sun 70W hier...
  • 50W Bright Sun in 70W EVG möglich?

50W Bright Sun in 70W EVG möglich?: Der Titel sagt ja schon alles. Hab heute meine Beleuchtung ausprobiert und festgestellt das die 70W Bright Suns über 45C° heiß werden trotz einer...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...
  • Vorschaltgerät für Bright sun - Ähnliche Themen

• Passendes EVG für Bright Sun?

Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Bright Sun UV Jungle startet nicht

Bright Sun UV Jungle startet nicht: Hallo, habe vor ca. drei Wochen eine Bright Sun UV Jungle 50W mit Vorschaltgerät Bright Control PRO II in betrieb genommen. Heute morgen ging die...
  • Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun: Guten Tag, da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:) Folgendes "Problem": Ich habe eine Bright Sun 70W hier...
  • 50W Bright Sun in 70W EVG möglich?

50W Bright Sun in 70W EVG möglich?: Der Titel sagt ja schon alles. Hab heute meine Beleuchtung ausprobiert und festgestellt das die 70W Bright Suns über 45C° heiß werden trotz einer...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...