Tipp für Eiablagebox...

Diskutiere Tipp für Eiablagebox... im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Heyho, Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie...
Zwerch

Zwerch

Beiträge
228
Reaktionen
0
Heyho,

Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie so langsam mal die Eier ablegen sollte.

Allerdings ignoriert sie dieses mal ihre Eiablagebox komplett, obwohl sie genau wie immer ist. Statdessen budelt sie lieber im harten und trockenen Boden rum....

Habe mir überlegt eventuell einfach Sand mit etwas von dem harten Lehmboden zu vermischen (damit er grabfähiger wird) und in eine Ecke zu tun, da sie anscheinend nichts mehr von Boxen hält, aber ich weiß nicht , ob das wirklich was bringt.

Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag zu einer anderen Variante?
 
M

mika-13

Gast
Hi,
schütte einfach nen Berg normalen Spielsand auf und halte den feucht. Das langt vollkommen. Sie wird es annehmen, glaub mir.
Kannst auch unter ner geräumigen Höhle Spielsand aufschütten, das mögen die genauso. Muss halt genauso feucht gehalten werden. ;)
 
Zwerch

Zwerch

Beiträge
228
Reaktionen
0
Hab die Box jetzt mal rausgenommen und einen Haufen aus Sand gemacht, aber den will sie auch nicht so recht annehmen.....mal schauen wie sich das ganze entwickelt..
 
M

mika-13

Gast
Wenn sie soweit ist, nimmt sie ihn schon an.

Es gibt Barti-Mädels, die graben zwei Wochen lang das ganze Terrarium um, bis sie den geeigneten Platz für die Eiablage gefunden haben. Wenn du den Sandhaufen schön feucht hältst, dann wird das Mädel ihn am Ende auch benützen. ;)
 
Zwerch

Zwerch

Beiträge
228
Reaktionen
0
Ok hab sie jetzt grad beim Eier ablegen gesehen, allerdings hat sie den Sandhaufen ignoriert und die Eier davor in den Staubtrockenen Boden gelegt, in den sie ein 5 cm tiefes Loch gebuddelt hat.

Hauptsache ist ja , dass sie endlich die Eier abgelegt hat...

Da ich dieses Jahr erst spätere Gelege ausbrüten wollte, da ich in den Sommerferien weg bin und meinen Eltern die Pflege der Jungtiere während sie arbeiten müssen nicht antun möchte, habe ich überlegt, was ich mit den Eiern machen kann.

Habe mal gelesen man kann sie dem Weibchen als "Futter" anbieten kann, aber da bin ich mir nicht so sicher....Hat da mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
M

mika-13

Gast
Also ich weiß, dass Bartagamen die Eier fressen, das hab ich selbst schon erlebt. Egal, ob es die eigenen oder fremde Eier sind. ;)
 
Thema:

Tipp für Eiablagebox...

Tipp für Eiablagebox... - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...
  • Eignen sich Zwergbaragamen für Anfänger ?

    Eignen sich Zwergbaragamen für Anfänger ?: Hi möchte gerne in die Welt der Gecko´s und Agamen einsteigen und war diesbezüglich schon im Zoofachgeschäft. Meine Frage an euch jetzt...
  • Eignen sich Zwergbaragamen für Anfänger ? - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...
  • Eignen sich Zwergbaragamen für Anfänger ?

    Eignen sich Zwergbaragamen für Anfänger ?: Hi möchte gerne in die Welt der Gecko´s und Agamen einsteigen und war diesbezüglich schon im Zoofachgeschäft. Meine Frage an euch jetzt...
  • Schlagworte

    bartagame eiablagebox