Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?

Diskutiere Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; N'Abend zusammen. Ich habe vor mir die Tage Ofenfischchen zu holen, um den Waldboden in verschiedenen Tropenterrarien damit zu versetzen. Und...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
N'Abend zusammen.

Ich habe vor mir die Tage Ofenfischchen zu holen, um den Waldboden in verschiedenen Tropenterrarien damit zu versetzen. Und wenn ich die Tierchen schonmal hierhab, wollte ich wissen ob Ihr Erfahrung mit denen als Leopardgecko-Futter habt ..
Werden sie gerne angenommen?
Wie sieht das mit der Ausbruchsgefahr aus, laufen die Glasscheiben hinauf?

LG
Bianca
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Moin Bianca,

Ofenfischchen sind keine Scheibenläufer, da braquchst Du keine Angst haben.
Ich bezweifle allerdings, dass die sich als Bodenpolizei für ein Troüenterrarium eignen.
Ofenfischchen brauchen zur Vermehrung Temperaturen um 40°C und lieben es seeeehr trocken. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit reicht oft schon um einen Zuchtansatz tod zu pflegen.

Für das Impfen von Waldboden im Tropenterrarium würde ich daher verschiedene Arten Assel und/oder Springschwänze empfehlen, hat sich bei mir in allen Becken bestens bewährt.
Falls die Aufräumarbeiten etwas grober sein sollen, kannst Du auch Zophobas dzw. Schwarzkäfer ins Becken setzen.

Soll es auch optisch ansprechend sein, so lassen sich auch Tausendfüßer gut als Bodenpolizei einsetzen. Da musst Du Dich dann allerdings schon im Vorfeld über die Lebensbedingungen sowie die Bodenbeschaffenheit informieren, da sie nicht ganz sooo problemlos sind wie Asseln ;)

Liebe Grüße

Oliver
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Was wuschelo schreibt, kann ich nur so bestätigen. Ofenfischchen eignen sich nicht so gut als Bodenpolizei.

Allerdings hat wuschelo nix zum Thema verfüttern gesagt, darum mach ich das mal:
Ofenfischchen sind sehr klein, also werden deine Leos davon so gut wie nichts haben.
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Ich hatte die Ofenfischchen damals bei meinem Chamäleon reingeworfen, da hatte er sehr viel zu tun, weil sie immer irgendwo über seinen Baum liefen. Und vor ein paar Tagen hatte ich dann irgendwo was wegen Leopardgeckos gelesen und dachte okay, da haben se ne Menge Beschäftigung :D

Also, danke für eure Antworten.
LG
Bianca
 
M

Mr.Crabs

Beiträge
162
Reaktionen
0
also ich werfe ofenfischen zu den leos. sie sind klein und schnell da haben die geckos ordentlich zu tun.
ich versuche im allgemeinen soviel verschiedenes und kleines an meine tiere zu verfüttern damit sie beschäftigt sind.
verhungern werden dir die echsen nie also warum nicht kleines futter geben.
je mehr sie für nen happen tun müssen desto besser. am besten probierst du alles aus was es auf dem markt und im sommer auf den wiesen und feldern gibt aus. manche mogen das andere eher dies. da kann man eigentlich nix verallgemeinern!

gruß
 
Thema:

Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?

Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet? - Ähnliche Themen

  • Ofenfischchen bestäuben

    Ofenfischchen bestäuben: Hallo der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie bekomm ich Herpetal auf die Tierchen drauf? Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert - es...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Alternativen zu Ofenfischchen

    Alternativen zu Ofenfischchen: Hallo! Ich habe letzten Sommer eine Dose Ofenfischchen auf einer Börse gekauft und daheim eine Zucht angefangen. Inzwischen habe ich 3 Dosen à...
  • Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica)

    Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica): Hallo, habe nun seit ca. 8 Wochen eine Thermobia domestica Zucht am laufen. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin: Wie hoch sollte die...
  • Ofenfischchen

    Ofenfischchen: Welcher Anbieter im www verkauft Ofenfischchen?
  • Ofenfischchen - Ähnliche Themen

  • Ofenfischchen bestäuben

    Ofenfischchen bestäuben: Hallo der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie bekomm ich Herpetal auf die Tierchen drauf? Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert - es...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Alternativen zu Ofenfischchen

    Alternativen zu Ofenfischchen: Hallo! Ich habe letzten Sommer eine Dose Ofenfischchen auf einer Börse gekauft und daheim eine Zucht angefangen. Inzwischen habe ich 3 Dosen à...
  • Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica)

    Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica): Hallo, habe nun seit ca. 8 Wochen eine Thermobia domestica Zucht am laufen. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin: Wie hoch sollte die...
  • Ofenfischchen

    Ofenfischchen: Welcher Anbieter im www verkauft Ofenfischchen?