Kein Appetit

Diskutiere Kein Appetit im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi! Ich habe zwei Bartis, die ca. 8 Mon. alt sind. Dem Weibchen gehts super. Frisst Heimchen, Grillen und Grünes. Wird dicker und häutet sich. Dem...
S

SchwarzeWitwe

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi!
Ich habe zwei Bartis, die ca. 8 Mon. alt sind. Dem Weibchen gehts super. Frisst Heimchen, Grillen und Grünes. Wird dicker und häutet sich.
Dem Männchen gehts seit ein paar Tagen nicht so gut. Irgendwie hat er gar keinen Appetit mehr. Auch, wenn ich ihm direkt etwas vors Maul halte (egal was) mag er einfach nicht. Ansonsten sieht er gesund aus. Läuft herum. Nur, was mir auch Sorgen macht, dass er in den Abendstunden immer an der Terrariumtür kratzt wir ein Wilder.
Ich hab die beiden seit ein paar Monaten und am Anfang gings ihm super.
Was kann mit ihm los sein? Habt Ihr ne Idee??
Ich hab am Terra nichts geändert.Temp. etc ist alles gleich geblieben.
LG
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
Hallo!!

Beschreib mal bitte deine Haltungsbedingungen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, größe des Terrariums.

Hast du schon Kotproben abgegeben???
 
S

SchwarzeWitwe

Beiträge
7
Reaktionen
0
Größe 1m x 1m. Temp.zonen von 20°-40°. UV Lampe vorhanden. Feuchte ca. 30 %
Habe noch keinen Kotproben abgegeben. Wollte morgen den Tierarzt anrufen.
Ich glaube, er gibt gar keinen Kot mehr ab. :-(
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
hast du die tiere vom gleichen züchter??

mein männchen hatte auch nach einiger zeit keinen appetit mehr und hat das fressen komplett verweigert, allerdings war er zu diesem zeitpunkt höchstens 3 monate alt.
sein zustand verschlimmerte sich dann, in dem er total unkoordiniert war. ist nur noch getaumelt. ende der geschichte war, das er einen hochhgradigen kokzidienbefall hatte.

muss jetzt bei dir nicht so der fall sein, aber ich würde definitiv eine kotprobe abgeben, wenn er kot absetzt.

ist denn sein bauch hart oder weich??? auf was hälst du die beiden denn??
 
S

SchwarzeWitwe

Beiträge
7
Reaktionen
0
Die beiden wohnen auf Terra-Sand.
Na, Du machst mir ja Mut :)
ich werd auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben. Der arme Kerl tut mir echt leid.
Und ja, die zwei sind vom gleichen Züchter.
Der Bauch ist Weich. Und die Ausscheidungen sind schwarz und weiß.
Falls er Parasiten hat....woher kommen die denn?
LG
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
Parasiten können durch die Futtertiere oder auch durch die Terraeinrichtung kommen, wenn du diese nicht vorher ausgebacken oder desinfiziert hast.
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
noch eine frage zum terra!
du hast geschrieben es ist 1mx1m ist das jetzt länge und tiefe oder breite???
gib mal bitte alle drei werte an längexbreitexhöhe
 
Thema:

Kein Appetit